Lieferungen nach Hause sollen extra kosten - Hermes und DPD erwägen Preisaufschläge

Hermes Lieferung
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Hermes Lieferung

Hermes und DPD erwägen einen Preisaufschlag für Lieferungen bis zur Haustür. Das könnte für Kunden teuer werden. Wir verraten euch, was ihr wissen müsst.

Für Lieferungen nach Hause könnten Kunden in Zukunft draufzahlen. Die Paketdienste DPDund Hermes erwägen einen Preiszuschlag.

Kunden, die ihre Online-Bestellungen gerne bis zur Haustür liefern lassen, müssen in Zukunft vielleicht extra dafür zahlen. Die Paketdienste DPD und Hermes rechnen grundsätzlich mit einem Zuschlag. "Wir erwarten, dass sich die Haustürzustellung branchenweit zu einem höherpreisigen Premiumservice entwickelt", sagt ein Sprecher von DPD, der Deutschland-Tochter der französischen Post.

Eine Sprecherin von Hermessagte: "Wir müssen uns [...] überlegen, inwieweit eine Haustürzustellung als Standardleistung langfristig tragbar ist." Sie verwies auf Länder wie Schweden, wo diese Belieferung bereits extra koste. Damit deuten die Firmen einen Kurswechsel an beim Umgang mit der "letzten Meile", also dem letzten Abschnitt bis zur Paketübergabe - dieser ist besonders zeitintensiv und teuer für die Paketdienstleister.

DHL plant keine Preiserhöhung für Haustür-Lieferungen

Der Wettbewerber GLS, Tochter der britischen Royal Mail, hat solche Zuschläge bei einigen Firmenkunden schon für das Weihnachtsgeschäft eingeführt. Haustürlieferungen an Privatkunden seien aufwendiger als gewerbliche Lieferungen an Firmen, wo die schnelle Annahme der Pakete gewährleistet sei, sagte eine GLS-Sprecherin. Details nannte sie nicht.

GLS hat Preisaufschläge gegenüber Unternehmen durchgesetzt, in dessen Auftrag die Firma Pakete transportiert. Ob diese Unternehmen den höheren Haustürpreis an ihre Endkunden weiterreichen, ist unklar.

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Der Marktführer Deutsche Post DHL plant hingegen keine Zuschläge für die Haustürzustellung. Auch Hermes und DPDbetonen, sie hätten keine konkreten Vorhaben samt baldiger Umsetzung. Dennoch verdeutlichen die grundsätzlichen Überlegungen und der Schritt von GLS, dass Bewegung im Preisgefüge am Paketmarkt ist. In Deutschland gibt es zwar viele Paketshops, diese werden aber nicht sehr stark genutzt. mit dpa-Material