Dusche mit Hausmittel reinigen: Getränk wirkt Wunder gegen Kalk
Um die Dusche zu reinigen, kann man getrost auf chemische Helfer verzichten. Stattdessen können Verbraucher zu einem Getränk greifen.
Dortmund – Um Kalk und Schimmel vorzubeugen, sollte die Dusche regelmäßig gereinigt werden. Ein Hausmittel bietet sich für die Reinigung besonders gut an – nämlich Buttermilch. Die Anwendung des Lifehacks ist simple und sorgt für ein strahlendes Ergebnis.
Dusche mit Hausmittel reinigen: Buttermilch sorgt für strahlendes Ergebnis im Bad
Gerade beim Frühjahrsputz geht es der Dusche in vielen Haushalten an den Kragen. Zahlreiche Verbraucher greifen dann zu chemischen Reinigern, um dem Schmutz den Kampf anzusagen. Ein Hausmittel-Trick erzielt jedoch dasselbe Ergebnis und belastet die Umwelt deutlich weniger. Benötigt werden dafür lediglich 500 Gramm Buttermilch, welche sowohl Acrylböden als auch Fliesen zum Strahlen bringen.
Der Abfluss der Dusche sollte für die Anwendung zunächst geschlossen werden, wie der Youtube-Kanal „Empfehlungsfuchs“ berichtet. Im Anschluss kippt man das Getränk auf den Boden und verteilt es dort großflächig.
Das Abspülen erfolgt nach ungefähr einer Stunde Einwirkzeit. Nach der Reinigung der Dusche strahlt der Boden im neuen Glanz. Ein ähnliches Ergebnis erzielt auch die Duschreinigung mithilfe einer Kartoffel.
Dusche mit Hausmittel reinigen: Buttermilch-Trick sorgt auch für Badewannen anwendbar
Wer statt einer Dusche eine Badewanne in den eigenen vier Wänden hat, kann den Trick auch dort problemlos anwenden. Die Herangehensweise ist hierbei dieselbe. Da die Fläche in der Badewanne oftmals größer ist als die des Duschbodens, kann jedoch mehr Buttermilch vonnöten sein.

Wird beim Verteilen der Buttermilch ein Putztuch genutzt, ist allerdings Vorsicht geboten, wie myhomebook.de berichtet. Tücher oder Schwämme, welche aus Metall bestehen, können der Oberfläche der Badewanne schaden. Besonders geeignet seien daher Mikrofasertücher.