Kuriose Werbung im Netz
Edeka-Kunden nach Facebook-Post in Rage: „Das ist Heuchelei“
In einem Facebook-Post macht Edeka Werbung für seine Eigenmarken. Diese kommt bei vielen Kunden allerdings gar nicht gut an.
Dortmund – Der Supermarkt Edeka schießt in seiner Facebook-Werbung gegen beliebte Markenprodukte. Die Aktion geht allerdings nach hinten los – denn Kunden finden das Verhalten falsch. Unter dem Post hagelt es Kritik gegen Edeka.
Edeka kassiert Shitstorm für Facebook-Post: Kunden fühlen sich von Werbung bevormundet
In dem Facebook-Beitrag richtet sich Edeka konkret an zwei Konzerne und schreibt: „Mars und Pepsi: Dass ihr uns nicht mehr beliefert, ist okay, denn für abgehobene Preise haben wir keinen Platz im Regal! Wir bleiben bodenständig und sind in gewohnter GUT&GÜNSTIG Qualität für unsere Kund:innen da“. Zuletzt hatte Edeka Preis-Streitereien mit Pepsi und Mars, die dafür gesorgt haben, dass die Produkte aus dem Sortiment flogen.
Nun rechnet Edeka mit den beiden Unternehmen ab. In dem dazugehörigen Foto des Facebook-Posts können User die Aufschrift „Das Mars wohl Pepsi“ sehen, was viele wohl schwer an die Worte „Das war‘s wohl“ erinnert. Neben dem Schriftzug sind Alternativ-Produkte der Eigenmarke von Edeka abgebildet (mehr Service-News bei RUHR24).
Kunden sind davon alles andere als angetan und kommentieren: „Kann es sein, dass Ihr untereinander Differenzen habt und das jetzt völlig unprofessionell nach außen tragt? Das ist für mich z.B. ein Grund, bei euch nicht einzukaufen“. Die Userin ist sich sicher: „Das ist auch für eure künftigen Geschäftspartner kein gutes Bild, was Ihr da abgebt“.
Edeka kassiert Shitstorm für Facebook-Post: Kunden zeigen sich verständnislos
Doch sie ist nicht der Einzige, die genervt ist – andere fühlen sich von Edeka regelrecht bevormundet. Ein Nutzer schreibt somit: „Wie viele Menschen die Bevormundung gut finden? Wenn ich Pepsi oder Mars kaufen möchte, ist das meine Entscheidung und nicht von Edeka oder einem anderen Konzern“. Auch eine Rewe-Werbung hat kürzlich die Meinung der Kunden gespalten.
Ein User schreibt zu der kritisierten Werbung von Edeka: „Das ist sehr interessant, wie Ihr Discounter und Supermärkte jetzt versucht den schwarzen Peter den Herstellern zuzuschieben.“ Er ist der Meinung „So ist das einfach Heuchelei. Und ganz nebenbei: die Alternativen können mal so gar nix“.
Edeka selbst hat sich bislang nicht zu den Vorwürfen geäußert – ebenso wenig wie die Hersteller von Pepsi und Mars. Ob ein Statement folgt, bleibt nun vorerst abzuwarten.
Rubriklistenbild: © Political-Moments/Imago