Kassen-Chaos

EC-Kartenzahlung nicht möglich: Was führte zum Chaos an den Kassen?

In Deutschland herrschte stundenlang Chaos an vielen Supermarkt-Kassen. Bei der Kartenzahlung ging teils nichts mehr – was war der Grund dafür?

Update, Donnerstag (26. Mai), 9.15 Uhr: Stundenlang konnten Kunden in Geschäften in ganz Deutschland nicht mit der Karte zahlen. Ursache für das Problem, was am Dienstag (24. Mai) auftrat, war offenbar ein Softwareproblem bei einem bestimmten Typ eines Kartenzahlungsterminals mit dem Namen „H5000“ des Herstellers Verifone, wie der Zahlungsdienstleister Payone am Mittwoch in Frankfurt mitteilte. Der Bankenverband wieß daraufhin, dass die betroffenen Terminals nur einen geringen Anteil an allen in Deutschland eingesetzten Geräten ausmache.

Update, Mittwoch (25. Mai), 15.20 Uhr: Dortmund – Es handelt sich um ein weit verbreitetes Problem, das in ganz Deutschland auftritt. Laut Bild sei das allerdings kein flächendeckendes Problem. Zwar registriere man in ganz Deutschland Störungen bei den Kartenzahlungen. Jeder Händler sei aber nicht davon betroffen!

SupermärkteEdeka, Rewe, Netto, Aldi
OrteIn ganz Deutschland
Thema Kartenzahlung nicht möglich

Update, Mittwoch (25. Mai), 07.55 Uhr: Noch immer scheint das Problem mit Kartenzahlungen in Deutschland nicht behoben worden zu sein. Laut allestörungen steigt die Zahl der Meldungen am Morgen bei Finanzdienstleistern wieder an. Wie der SR berichtet, soll ein Softwarefehler bei dem Kartenleser H5000 des Herstellers Verifone Schuld sein. Dabei soll es sich um das meistverkaufte Terminal des Landes handeln, was den Umfang der Störung erklären würde.

Kartenzahlungen nicht möglich: Probleme bei Edeka, Netto und anderen Supermärkten

Erstmeldung, Dienstag (24. Mai), 19.17 Uhr: Dortmund – Die Hintergründe sind aktuell noch unklar. Genau wie das Ausmaß der Störung. Doch laut allestörungen häufen sich in Deutschland die Meldungen bei Finanzdienstleistern wie Visa, Sparkasse oder Commerzbank. Kartenzahlungen sind aktuell wohl nicht möglich.

Die Störungen konzentrieren sich, wie der Focus berichtet, dabei angeblich auf die Supermärkte Netto und Edeka. Aber auch bei Aldi, Rewe und Rossmann kommt es wohl zu Störungen bei Kartenzahlungen. Was hinter der Störung steckt, ist aktuell noch unklar (mehr News über Discounter und Supermärkte bei RUHR24).

Rubriklistenbild: © Fleig / Eibner-Pressefoto via www.imago-images.de

Mehr zum Thema