Praktische Änderung

DHL bietet neuen Service an: Wartezeiten werden dadurch kürzer

Bei DHL gibt es ab sofort einen neuen Service auf der Website. Kunden von DHL können sich dadurch viel Zeit sparen.

Dortmund – Wer während der Mittagspause oder nach der Arbeit mal eben schnell ein Paket abholen möchte, braucht teilweise länger als geplant. Das liegt in der Regel daran, dass vorerst Schlange stehen angesagt ist. Gerade unter Zeitdruck kann die lange Wartezeit in der Filiale ziemlich ärgerlich sein. Deshalb hat DHL einen neuen Service eingeführt.

UnternehmenDHL
Gründung1969
SitzBonn

DHL bietet neuen Service an: Wartezeiten werden dadurch kürzer

Bei der Neuerung handelt es sich um eine sogenannte Stoßzeitenanzeige. Diese soll im Gegensatz zu den Preiserhöhungen für DHL-Kunden einen klaren Vorteil mit sich bringen.

Die Anzeige ist unter dem Link www.deutschepost.de/standorte zu finden, heißt es in einer Pressemeldung. Dort finden Kunden nun nicht nur die nächstgelegene Filiale, sondern sehen zusätzlich, wann besonders wenige Kunden vor Ort sind (mehr Digitale-News bei RUHR24).

Der neue Service soll dafür wie ein Ampelsystem aufgebaut sein: Stehen die Zeichen auf „Grün“, können Verbraucher mit einer kurzen Wartezeit rechnen, bei „Rot“ ist der Besucherandrang hingegen hoch, und die Wartezeit dementsprechend länger. Die Stoßzeitenanzeige wird „auf Grundlage der Erfahrungswerte“ regelmäßig aktualisiert, sodass Verbraucher ihren Besuch besser planen können.

DHL bietet neuen Service: Nicht nur die Kunden sollen profitieren

Doch der neue Service soll nicht nur für die Kunden, sondern auch für Filialbetreiber hilfreich sein. Denn diese können so die Besetzung ihrer Postschalter gezielter steuern. Durch einen QR-Code auf der Rückseite des Kassenbons gelangen Kunden außerdem zum Kundenbewertungsportal des Unternehmens. Dadurch soll ermittelt werden, wie zufrieden Verbraucher mit dem neuen Service sind.

DHL bietet einen neuen Service an.

Das Unternehmen selbst hofft offenbar auf einen vollen Erfolg: „Wer vorab weiß, mit welcher Wartezeit zu rechnen ist, kann besser planen und gelassener reagieren. Kundinnen und Kunden empfinden Wartezeiten nicht immer gleich lang. Stehen sie zum Beispiel unter Zeitdruck, scheint die individuell gefühlte Wartezeit länger als die tatsächliche“, so Philipp Janßen, Teamleiter Kundenerlebnis Filiale/Packstation von Deutsche Post DHL. Das soll durch die Neuerung vermieden werden. Doch ob die Kunden ebenfalls so begeistert sind, bleibt abzuwarten.

Rubriklistenbild: © BEAUTIFUL SPORTS/KJPeters via www.imago-images.de

Mehr zum Thema