EMA empfiehlt Impfstoff

Corona-Impfung für Kinder ab fünf Jahren – Deutschland will im Dezember starten

Impfungen Kinder
+
Wie hier in Israel können auch in Deutschland Kinder von fünf bis elf Jahren bald geimpft werden.

Können sich bald Kinder ab fünf Jahren gegen das Coronavirus impfen lassen? Die Stiko will im Dezember 2021 eine Empfehlung abgeben. Die EMA hat jetzt eine Entscheidung getroffen.

Update, Donnerstag (25. November), 15.25 Uhr: In Europa wurde erstmals ein Impfstoff für Kinder unter zwölf Jahren zugelassen. Die Europäische Arzneimittelbehörde (EMA) hat am Donnerstag (25. November) die Nutzung des Corona-Impfstoffs von Biontech/Pfizer für Kinder zwischen fünf und zwölf Jahren erlaubt. Die finale Entscheidung liegt zwar noch bei der Europäischen Kommission, laut der Süddeutschen sei das jedoch reine Formsache.

Corona-Impfung für Kinder ab fünf Jahren: EMA lässt Biontech-Impfstoff zu

Deutschland soll laut Bundesgesundheitsminister Jens Spahn am 20. Dezember eine erste Lieferung von 2,4 Millionen Dosen des Kinder-Präparats bekommen. Damit könne man etwa die Hälfte der in Deutschland lebenden Kinder zwischen fünf und zwölf Jahren impfen.

Die Ständige Impfkommission (Stiko) will ebenfalls bis Ende Dezember eine Impfempfehlung für unter Zwölfjährige abgeben.

Corona-Impfungen für Kinder: Empfehlung der Stiko wohl im Dezember

Erstmeldung, Mittwoch (24. November), 11.44 Uhr: Berlin/Dortmund – Gute Nachrichten von der Impf-Front gegen Corona. Die europäische Arzneimittelbehörde will am Donnerstag (25. November) über die Zulassung eines Impfstoffes von Biontech/Pfizer gegen Corona für Kinder entscheiden. Das berichtet das Redaktionsnetzwerk Deutschland (RND).

Die Ständige Impfkommission (Stiko) will ihre Empfehlung für Kinder von fünf bis elf Jahren noch vor Ende des Jahres 2021 abgeben. Ab dem 20. Dezember könnte die erste Lieferung von circa 2,4 Millionen Dosen in Deutschland verteilt werden.

Insgesamt gibt es 4,5 Millionen Kinder in dem Alter. Man könne, so der scheidende Bundesgesundheitsminister Jens Spahn (CDU), gut reagieren (mehr News zu Corona bei RUHR24).

Große Leser-Umfrage bei RUHR24

RUHR24 will es wissen. Wir rufen dich auf, uns deine Meinung zu sagen. Am besten direkt bei der Umfrage mitmachen und sich am Ende noch die Chance auf einen Gewinn sichern.

Corona-Impfungen für Kinder: Dosen von Biontech/Pfizer werden am 20. Dezember erwartet

Die Stiko will bei ihrer Empfehlung auf Daten unter anderem aus den USA zurückgreifen. Dort werden Kinder schon seit Anfang November geimpft. Israel startet aktuell ebenfalls mit den Impfungen der Kinder gegen Corona.

Mehr zum Thema