Schlechte Nachrichten für Brauereien

Bierabsatz in Deutschland 2019 geschrumpft - darauf setzen die Brauereien jetzt

+
2019 floss in Deutschland weniger Bier als im Vorjahr - ein Grund zur Sorge?

Der heiße Sommer und die WM 2018 waren für die deutschen Brauereien ein Grund zur Freude. 2019 floss weniger Bier. So soll sich das 2020 nun ändern.

  • In Deutschland floss 2019 weniger Bier als im Vorjahr.
  • Der Hitze-Sommer kombiniert mit der Fußball-WM hatte die Menschen 2018 durstig gemacht.
  • Gut für die deutschen Brauereien: Das nächste große Sportevent steht 2020 bereits vor der Tür.

Dortmund - Steckt die deutsche Brauereibranche in der Krise? Nach dem Hitze- und WM-getragenen Ausnahmejahr 2018, zeichnet sich ein deutlicher Rückgang im Absatz ab. "Nur" 85,2 Millionen Hektoliter Bier wurden bis zum November im Jahr 2019 abgesetzt - ein Minus um 2,5 Prozent.

2019 floss weniger Bier als 2018: Brauereien in Deutschland verzeichnen deutlichen Rückgang

Gewiss zeichnete sich dieser Trend bereits ab. Schon im Sommer schlugen die Brauereien in Deutschland Alarm, weil sie zu dem Zeitpunkt 14,5 Millionen Kästen weniger Bier verkauften als im Vorjahr. Die Brauer blicken dennoch optimistisch in das neue Jahr 2020.

"Die deutschen Brauer blicken optimistisch ins neue Jahr, das mit der Fußball-EM auch wieder mit einem wichtigen Sportereignis aufwarten kann", erklärt Holger Eichele, Hauptgeschäftsführer des Deutschen Brauer-Bundes, der Deutschen Presse-Agentur (dpa).

Der Deutschen liebstes Bier: Pils führt auch 2019 das Ranking an

Und weiter: "Was 2020 weiter wachsen wird, ist die Zahl der Brauereien in Deutschland und die Zahl der Biermarken, die sich der 7000-er Marke nähert." Stetig bleibt hingegen: Mit über 50 Prozent Marktanteil ist Pils weiterhin die beliebteste Sorte.

Aber das Pils sei gewarnt. Auf dem Vormarsch sind alkoholfreie Biere und alkoholfreie Biermischgetränke. Nach Angaben von Eichele sind diese auf dem besten Weg, einen Marktanteil von 10 Prozent anzusteuern.

Beim Rückgang des alkoholhaltigen Bieres dürfte 2019 Berechnungen des Branchenmagazins Inside zur Folge wohl eine 2 vor dem Komma stehen. "Wir sprechen von über 2,2 Millionen Hektoliter. Das ist eine Großbrauerei, wenn man so will", sagte der Sprecher der Brauerei Veltins, Ulrich Biene.

Sind soziale Medien für den Rückgang im Bierabsatz verantwortlich?

Ulrich Biene führt das nicht nur auf das steigende Durchschnittsalter der Bevölkerung zurück. Die Brauwirtschaft bekomme auch zu spüren, dass junge Erwachsene sich häufig nur in den sozialen Medien treffen würden: "Jüngere Menschen sind miteinander unterwegs, aber nicht in der Gastronomie, sondern am Smartphone", erklärte er. 

Dennoch sei kein Pessimismus für die Braubranche mit Blick auf das bevorstehende neue Jahr angesagt: "Einen Teil der Hektoliter holen wir uns durch die EM zurück", bekräftigt Veltins-Sprecher Biene. Das Weihnachtsgeschäft sei solide verlaufen, aber nicht euphorisch. Der Handel habe den Absatz in den letzten Wochen des Jahres mit Aktionsangeboten "befeuert". Einen kleinen Haken gibt es allerdings - im Jahr 2020 wird der Preis für das Bier etwas erhöht. 

Video: AfD-Bier sorgt für Shitstorm - Bamberger Brauer spricht von Geschäftsschädigung

Im Jahresverlauf 2019 musste die Branche in mehreren Monaten kräftige Rückgänge gegenüber dem gleichen Vorjahreszeitraum verkraften. So war im August der Bierabsatz um 11,4 Prozent eingebrochen - der höchste Absatzrückgang bei alkoholhaltigem Bier seit rund drei Jahren. 

Im November sank der Bierabsatz nach den jüngsten Daten des Statistischen Bundesamtes um 5,8 Prozent auf 6,66 Millionen Hektoliter. Im Jahr 2018 war der Bierabsatz der deutschen Braubranche entgegen dem langjährigen Abwärtstrend um 0,5 Prozent minimal gestiegen. Mit dpa-Material.

Mehr zum Thema