Günstiger Handytarif

Preishammer: Aldi Talk führt die Jahresflat ein - mit einem Haken

Für 60 Euro können Kunden von Aldi Talk in Zukunft ein Jahr lang telefonieren. Doch das Angebot hat auch einen Haken. Alle Infos zur Jahresflat:

  • Ab 21. November bietet Aldi Talk eine neue Flatrate an.
  • Mit der können Kunden für 59,99 Euro ein Jahr lang telefonieren, SMS schreiben und surfen.
  • Für Vielsurfer könnte das Datenvolumen allerdings nicht ausreichen.

Jahresflat von Aldi-Talk: ein Jahr unbegrenzt telefonieren

Für viele Kunden klingt die neue Jahresflat von Aldi Talk wohl nach dem perfekten Angebot: Einmal zahlen und dann zwölf Monate unbeschwert telefonieren, SMS schreiben und surfen. 

Genau das verspricht der Prepaid-Tarif, den Kunden vom 21. November bis zum 31. Dezember 2019 kaufen können. Gültig ist er ab der Aktivierung für 365 Tage - und das für nur 59,99 Euro. Ein echtes Schnäppchen also.

Aldi-Talk bietet Flatrate für nur fünf Euro im Monat

Denn für den vergleichsweise geringen Preis von umgerechnet rund fünf Euro im Monat können die Kunden ein Jahr lang endlos telefonieren und surfen. Das berichtet Aldi in einer Mitteilung. Doch das Angebot von Aldi hat auch einen Haken. Und der betrifft das mobile Internet.

Das wird zwar ebenfalls als Flat angeboten - mit der schnellen LTE-Verbindung (bis zu 21,6 Mbit/s im Download) ist allerdings nach 12 Gigabyte Schluss. Danach drosselt Aldi Talk die Download-Geschwindigkeit erheblich.

Aldi Talk: Surfen nach Drosselung kaum noch möglich

Wie weit die Drosselung reicht, geht aus den aktuellen Informationen von Aldi nicht hervor. Bei derzeit gängigen Tarifen ist bei gedrosselter Geschwindigkeit aber maximal eine Downloadrate von 56 kbit/s verfügbar. Damit ist das Surfen im Internet oft kaum noch möglich.

Sollten die 12 Gigabyte zu früh verbraucht sein, können Kunden von Aldi Talk zusätzliches Datenvolumen hinzubuchen. Je nach Tarif kostet das derzeit zwischen 2,50 und 3,33 Euro pro Gigabyte. Preise für Zusatzvolumen in der neuen Jahresflat wurden noch nicht veröffentlicht. Viele andere Details sind dagegen bereits bekannt. Hier nochmal alle Infos im Überblick:

Alle Details zur Jahresflat von Aldi Talk

  • Preis der Jahresflat von Aldi-Talk: 59,99 Euro
  • 365 Tage gültig
  • unbegrenzt telefonieren und SMS schreiben
  • 12 GB Highspeed-Volumen (bis 21,6 Mbit/s)

Für wen sich die Jahresflat von Aldi Talk lohnt

Letztlich ist es also vom Nutzungsverhalten abhängig, ob sich der neue Tarif von Aldi Talk für Kunden lohnt. Wer nur wenig surft und mit einem Gigabyte Datenvolumen pro Monat auskommt oder nur knapp darüber liegt, kann mit der Jahresflat Geld sparen. Für Vielsurfer, die sich Datenvolumen hinzubuchen, könnte es dagegen teuer werden.

Rubriklistenbild: © Bild: dpa Collage: RUHR24