Bild: dpa

Der Discounter Aldi hat seine Preise für Markenprodukte erhöht. Damit will sich das Lebensmittelgeschäft mehr Spielraum für mögliche Sonderpreis-Aktionen sichern.

Wer bei Aldi zukünftig Markenprodukte außerhalb von Sonderaktionen kaufen will, muss tiefer in die Tasche greifen. Als Beispiel: Das Langnese Cremissimo-Eis kostet an einigen Standorten mittlerweile 3,29 Euro. Im Aktionsgeschäft konnten Kunden das Eis bereits ab 1,85 Euro ergattern.

Dahinter steckt die neue Preisstrategie des Discounters, so die Lebensmittelzeitung. Zum Hintergrund: Seit Anfang 2019 gewährt Aldi Sonderangebote auf Markenprodukte. Auf Dauer musste Aldi die Preise jedoch immer weiter runterschrauben. Umsätze mit solchen Artikeln wurden damit immer geringer.

So funktioniert die neue Preisstrategie von Aldi

Eine neue Preisstrategie soll darum Abhilfe schaffen. Der Discounter erhöht nämlich die Regalpreise der Markenprodukte – also die Standardpreise außerhalb von Rabattaktionen. Die Preise entsprechen jetzt dem Niveau seiner Mitbewerber Lidl, Rewe & Co.. Für Sonderpreis-Aktionen hat er damit mehr Spielraum, jedoch ohne dabei an Umsatz zu verlieren.

Aktuelle Top-Themen:

Bisher hat der Discounter seine Konkurrenz mit dauerhaft niedrigen Preisen – auch für Markenprodukte – unter Druck gesetzt. Jetzt wird laut der Lebensmittelzeitung im Markensortiment angeglichen. Den Sonderangeboten wird damit eine wichtigere Stellung als den Regalpreisen zugesprochen, so das Nachrichtenportal Business Insider.