Verstärkung für die U23
Schalke 04 will 20-Tore-Stürmer: Auch Gladbach und Düsseldorf buhlen um Transfer
Die U23 des FC Schalke 04 kann sich über die Anzahl der Tore in dieser Saison nicht beschweren. Dennoch plant der S04 den Transfer eines Torjägers.
Gelsenkirchen – Anders als bei den Profis läuft es für die U23 des FC Schalke 04 in der Regionalliga sehr zufriedenstellend. Das Team rangiert zur Winterpause auf Platz sieben. Mit 40 Toren ist der S04 die treffsicherste Mannschaft nach dem Spitzenreiter SC Preußen Münster (50 Treffer).
Schalke 04 will 20-Tore-Stürmer: Auch Gladbach und Düsseldorf buhlen um Transfer
Während die S04-Profis Transfers auf der Außenbahn und für die Defensive planen, richtet die U23 um Trainer Jakob Fimpel den Blick auf die Offensive. Wie RevierSport berichtet, soll Schalke 04 am Stürmer Noel Futkeu vom Oberligisten ETB SW Essen interessiert sein.
Der 20-Jährige spielt bislang eine starke Saison, in 22 Pflichtspielen schoss er 20 Tore. Der Mittelstürmer, der noch bis zum Saisonende in Essen unter Vertrag steht, soll zudem das Interesse der U23-Vertretungen von Borussia Mönchengladbach und Fortuna Düsseldorf geweckt haben. Auch Drittligisten sollen am deutschen Angreifer mit kamerunischen Wurzeln dran sein (alle S04-Transfer-News bei RUHR24).
Schalke-Transfer von Noel Futkeu möglich: „Berater“ klärt über Spieler-Plan auf
Eine Verpflichtung des schnellen Stürmers Noel Futkeu wäre womöglich für den S04 schon im Winter interessant, wenn sich Soichiro Kozuki bei den Schalke-Profis festspielen kann. Die Königsblauen wollen den Japaner mit einem Profi-Vertrag ausstatten.
Gegenüber RevierSport stellt der frühere Profi Andreas Winkler (u.a. 81 Zweitliga-Einsätze für Hannover 96 und VfB Lübeck), der gemeinsam mit Futkeus Onkel Japheth Mayuah als eine Art Berater fungiert, klar: „Ich gehe - Stand heute - davon aus, dass Noel die Saison am Uhlenkrug zu Ende spielt. Aber im Fußball weiß man natürlich nie, was passiert.“
Schalke-Interesse an Noel Futkeu: Beim 1. FC Köln wurde er einst suspendiert
Noel Futkeu lernte bei ETB SW Essen das Fußballspielen und wechselte im U17-Alter zum Stadtkonkurrenten Rot-Weiss Essen, wo er zum Regionalliga-Spieler reifte. Im Januar 2021 schloss er sich der Zweitvertretung des 1. FC Köln an.
Doch lange blieb der Stürmer nicht. Laut eines Berichts des Geissblogs Köln löste der 1. FC im Frühjahr 2022 den Vertrag mit Noel Futkeu auf. Zuvor soll der Angreifer aufgrund eines Vorfalls abseits des Platzes suspendiert worden sein. Der Spieler kehrte zum Sommer 2022 zu ETB SW Essen zurück.
Schalke 04 möchte Noel Futkeu für die U23 verpflichten: Spieler absolviert aktuell eine Ausbildung
Beim Oberligisten fühlt sich Noel Futkeu aktuell wohl. Er wohnt, wie Andreas Winkler gegenüber RevierSport berichtet, wieder bei seiner Mutter in Essen und absolviert derzeit parallel eine Ausbildung zum Sport- und Fitnesskaufmann.
Ein Wechsel zu einem Klub wie dem FC Schalke 04, der auch in der U23 unter Profi-Bedingungen trainiert, wäre aber dennoch möglich. Andreas Winkler erklärt: „Seine Ausbildung geht bis Sommer 2025. Bei einem eventuellen Wechsel könnte man diese auch bei einem Kooperationspartner fortsetzen. Denn die Ausbildung ist ja im sportlichen Bereich.“
Sollte der S04 eine Verpflichtung noch im Winter anpeilen, wäre eine Ablöse fällig. Im Sommer wäre Noel Futkeu nach Ablauf seines Vertrags zum 30. Juni 2023 bei ETB SW Essen ablösefrei zu haben.
Rubriklistenbild: © Herbert Bucco via Imago