1. ruhr24
  2. S04

Schalke 04 doppelt erfolgreich: Offensivspieler bleibt, Defensiv-Talent kommt

Erstellt:

Von: Marcel Witte

Schalke 04 rüstet die U23 weiter auf. Die Königsblauen vermelden eine Verlängerung sowie eine fixe Neuverpflichtung.

Gelsenkirchen – Die U23 des FC Schalke 04 dient als Sprungbrett für höhere Aufgaben. Soichiro Kozuki oder auch Henning Matriciani gelten als jüngste Beispiele, wie der Sprung zu den Profis gelingen kann. Bei zwei Spielern, die auch auf diese Chance hoffen, haben die „Knappen“ jetzt Nägel mit Köpfen gemacht.

Schalke 04 doppelt erfolgreich: Offensivspieler bleibt, Defensiv-Talent kommt

Nachdem zuletzt bereits Führungsspieler Tim Albutat seinen Schalke-Vertrag bei der U23 sogar bis 2025 verlängert hatte, gaben die Königsblauen am Dienstag (21. März) die nächste Verlängerung bekannt. Offensivspieler Nelson Amadin, auf beiden Flügeln sowie in der Sturm-Zentrale einsetzbar, spielt auch in der kommenden Regionalliga-Saison für die Gelsenkirchener Reservemannschaft.

„Nelson ist ein großer und dribbelstarker Offensivspieler, der Torgefahr ausstrahlt“, sagt Schalkes Direktor „Knappenschmiede und Entwicklung“, Matthias Schober, laut einer Klubmitteilung. Nelson Amadin wechselte im Januar 2022 zum FC Schalke 04, der 22-Jährige kam aufgrund von Verletzungen aber bislang nur zu zehn Einsätzen (vier Tore). Zugleich gab der S04 sogar noch einen fixen Transfer für die neue Spielzeit bekannt.

Malik Talabidi (l.) und Nelson Amadin.
Schalke 04 verpflichtet Malik Talabidi (l.) für die U23. Nelson Amadin verlängert seinen Vertrag. © Oliver Kaelke/Brauer Fotoagentur via Imago, Manuel Geisser/Imago - Montage: RUHR24

Schalke 04 verpflichtet Defensiv-Talent Malik Talabidi

Defensiv-Talent Malik Talabidi wird den FC Schalke 04 verstärken. Der 21-Jährige trainiert bereits seit der Winterpause mit der S04-U23 und stand im Testspiel gegen die Kickers Offenbach (0:1) erstmals auf dem Platz. Zuvor versuchte sich der gelernte Innenverteidiger beim Drittligisten FSV Zwickau, bekam allerdings keinen Vertrag. Ab dem Sommer ist der Deutsch-Togolese für Pflichtspiele bei den Königsblauen spielberechtigt.

Der 1,85 Meter große Talabidi ist in der Abwehr flexibel einsetzbar. Mathias Schober beschreibt den S04-Neuzugang als „variabel einsetzbarer Defensivspieler, der mit seiner Schnelligkeit und Zweikampfstärke überzeugt“. Bis zum 1. Juli 2022 stand der bei RB Leipzig ausgebildete Abwehrspieler noch beim FC Wil in der Schweiz unter Vertrag (weitere S04-Transfer-News bei RUHR24).

Auch interessant