Warum Schalke gegen Mainz auf Mark Uth baut

+
Mark Uth. Foto: Tim Rehbein/dpa

Mark Uth wartet noch auf sein erstes Saisontor für Schalke. Gegen Mainz stehen die Vorzeichen für den Stürmer vom S04 besser denn je. Hier die Infos.

Mark Uth (28) steht vor seinem 100. Einsatz in der Bundesliga. Mit Schalke trifft er am Freitag (20. September, 20.30 Uhr) passenderweise auf seinen Lieblingsgegner Mainz 05.

  • Mark Uth wartet auf sein erstes Saisontor für Schalke.
  • Gegen Mainz scheinen die Vorzeichen gut zu gut.
  • Bei einem deutlichen Sieg winkt dem S04 die Tabellenführung.

Schalke 04: Uth will sich im zweiten Jahr beweisen

Mark Uth, der für Schalke im DFB-Pokal gegen Arminia Bielefeld glänzen konnte, will es seinen Kritikern im zweiten Jahr auf Schalke zeigen. Auch, weil der Stürmer die Nationalmannschaft noch längst nicht abgeschrieben hat und sich für weitere Einsätze empfehlen möchte.

Auf sein erstes Saisontor für den S04 wartet der 28-Jährige noch. Das bräuchte er so langsam, findet auch S04-Legende Klaus Fischer (69). Die Vorzeichen am fünften Spieltag scheinen dafür ideal zu sein: Freitagabend, Flutlicht und der Lieblingsgegner Mainz 05 zu Gast in der Veltins-Arena - das Spiel läuft im Stream und TV bei DAZN.

Uth erzielte bereits sechs Treffer gegen Mainz 05

Denn nur gegen den Klub aus der rheinland-pfälzischen Landeshauptstadt erzielte Uth, der über die Stimmung bei Schalke gesprochen hat, in seiner Karriere bereits sechs Ligatore. Allerdings alle im Trikot der TSG Hoffenheim.

Ob am Freitag ein siebtes, diesmal im Trikot von Schalke 04, hinzukommt? Alle Infos zu Schalke gegen Mainz 05 gibt es im Liveticker. Überfällig wäre sein erstes Saisontor. Schon beim 5:1 (1:1) gegen den SC Paderborn hatte der gebürtige Kölner die große Chance auf dem Fuß.

"Standhilfe" versagte im Spiel Schalke gegen den SC Paderborn den Dienst

Allerdings auf dem rechten. Und der ist, wie Mark Uth mit einem Lächeln erklärt, nicht unbedingt seine größte Waffe. "Der rechte Fuß dient bei mir eh eher der Standhilfe", zitiert der kicker den Stürmer. Dass er für einen flotten Spruch und ein Späßchen zu haben ist, zeigte er auch gegen Bremen. Dort sorgte Mark Uth nämlich für einen Lacher.

Seine Mitspieler beim S04 sind also angehalten, Mark Uth, zu dem neue Details nach dem Wechsel vom FC Schalke 04 zum 1. FC Köln bekannt wurden, den Ball auf den starken linken Fuß aufzulegen. Und das am besten gleich drei Mal. Denn dann könnte, sofern Alexander Nübel (22) seinen Kasten sauber hält, die Nordkurve "Spitzenreiter"-Gesänge anstimmen.

Allein die Möglichkeit, dass auf Schalke am fünften Spieltag über die Tabellenführung gesprochen wird, zeigt, dass der Verein sich nach der katastrophalen Vorsaison auf dem richtigen Weg befindet. Doch Mark Uth, der mit einem lustigen Video in der Coronavirus-Quarantäne für Lacher sorgte, hat noch Luft nach oben.