Ein Kommentar

No Serdar, no party! Warum Schalke ohne seinen besten Torschützen ein Schatten seiner selbst ist

Suat Serdar könnte im Heimspiel gegen RB Leipzig wieder im S04-Trikot jubeln.
+
Suat Serdar könnte im Heimspiel gegen RB Leipzig wieder im S04-Trikot jubeln.

Suat Serdar wird beim FC Schalke 04 schmerzlich vermisst. Sein Fehlen ist einer der Gründe für die Ergebniskrise beim S04 - und die persönliche von Amine Harit. Ein Kommentar.

  • Vor dem Spiel gegen RB Leipzig hofft Schalke 04 auf einen Einsatz von Suat Serdar.
  • Nicht nur Amine Harit vermisst seinen Mitspieler und Freund.
  • Ohne den deutschen Nationalspieler ist die S04-Offensive nur ein Schatten ihrer selbst, findet RUHR24-Redakteur Christian Keiter.

Gelsenkirchen - Dass Suat Serdar (22) bereits am Mittwoch (19. Februar) beim FC Schalke 04 wieder mit dem Ball trainieren soll, ist für den S04 die beste Nachricht seit Wochen. Ohne den besten Torschützen und Spieler im Kader verfügt Königsblau bestenfalls über die Karikatur einer Offensive.

Suat Serdar: Der FC Schalke 04 braucht seinen besten Spieler dringend

Gewiss hat auch der Nationalspieler gegen die übermächtigen Bayern (0:5) den Bock nicht umstoßen können. Auch beim Kollektiv-Versagen in der Liga bei Hertha BSC (0:0) fiel Suat Serdar hauptsächlich durch seine verletzungsbedingte Auswechslung (Sprunggelenksprengung) in der 78. Minute auf.

Dennoch war im anschließenden Pokalkrimi gegen die Hertha (3:2 n.V.) und in der Liga gegen den SC Paderborn (1:1) und bei Mainz 05 (0:0) zu sehen, das die S04-Offensive ohne den siebenfachen Torschützen lahmt. Schalke braucht in der Rückrunde im Schnitt 19 Torschüsse für einen Treffer, in der Hinrunde waren es gerade einmal sieben.

Amine Harit vermisst Suat Serdar beim S04

Aber nicht nur die Treffsicherheit von Suat Serdar wird bei den "Knappen" vermisst. Der frühere Mainzer ist eine der wichtigsten Anspielstationen für Schalkes Unterschiedsspieler Amine Harit (22).

Ohne seinen kongenialen Partner im Mittelfeld wirkte der Marokkaner auf dem Platz zuletzt verloren, verzettelte sich in Dribblings und wurde vom Gegner aus dem Spiel genommen. Der hauptsächlich defensiv agierende Omar Mascarell (27) und der zuletzt schwache Alessandro Schöpf (26) haben weder für Schalke noch für Amine Harit die Lücke geschlossen, die Suat Serdar mit seiner Verletzung hinterlassen hat.

Suat Serdar: Rückkehr beim FC Schalke 04 gegen RB Leipzig nicht ausgeschlossen

Es ist nicht davon auszugehen, dass der Tabellenzweite aus Leipzig Amine Harit mehr Raum zur Entfaltung geben wird. Wie die abstiegsbedrohten SC Paderborn und Mainz 05 den eigentlich so quirligen Dribbler gestoppt haben, war eine Blaupause für die ganze Bundesliga.

Der FC Schalke 04 hofft deshalb, dass Suat Serdar gegen die Mannschaft von Julian Nagelsmann (32) wieder eingesetzt werden kann. So müssten sich die Sachsen zumindest auf zwei gefährliche Waffen im Schalker Offensivspiel einstellen und könnten Amine Harit nicht über 90 Minuten in Doppeldeckung nehmen.

Stand jetzt, ist ein Einsatz nicht ausgeschlossen. Auf der Pressekonferenz vor dem Heimspiel gegen RB Leipzig wird David Wagner (48) wohl Aufschluss darüber geben, ob Schalke 04 mit Suat Serdar wieder eine ähnliche Party gegen die "Roten Bullen" feiern kann, wie beim überragenden 3:1 im Hinspiel.

Dieser Kommentar entspricht der Meinung des Autors und muss nicht unbedingt die Ansicht der gesamten Redaktion widerspiegeln.