Top-Torschütze bei Schalke 04 

Schalke-Schock: Suat Serdar fällt monatelang aus

Der FC Schalke 04 muss mindestens drei bis vier Monate auf den verletzten Suat Serdar (r.) verzichten.
+
Der FC Schalke 04 muss mindestens drei bis vier Monate auf den verletzten Suat Serdar (r.) verzichten.

Suat Serdar fehlt dem FC Schalke 04 monatelang verletzt. Das verriet Trainer David Wagner heute bei der Pressekonferenz.

  • Der FC Schalke 04 kommt aus dem negativen Trend nicht heraus.
  • Im Spiel gegen den FC Augsburg verletzte sich nun auch Suat Serdar.
  • Jetzt hat sich herausgestellt, wie ernst die Verletzung des Top-Torjägers ist.

Name

Suat Serdar

Geboren

11. April 1997 (23 Jahre)

Größe

1,83 m

Gewicht

75 kg

Aktuelle Teams

FC Schalke 04 (#8 / Mittelfeld)

Beitrittsdaten

2015 (1. FSV Mainz 05), 2018 (FC Schalke 04)

Update, Dienstag (26. Mai), 14.43 Uhr: Die offizielle Bestätigung liegt vor: Suat Serdar (23) hat einen Außenbandanriss in Höhe des linken Wadenbeinköpfchens. Das verriet Trainer David Wagner (48) heute bei der Pressekonferenz.

Schalke-Schock: Suat Serdar fällt mindestens drei bis vier Monate verletzt aus

Die Ausfallzeit von Suat Serdar wird mit mindestens drei bis vier Monaten angegeben. Damit fällt der zentrale Mittelfeldspieler nicht nur für die restliche Saison aus, sondern wird ebenso für den Start der kommenden Spielzeit fehlen. Weitere Untersuchungen sowie die Entscheidung, ob er operiert werden muss, sollen bis Ende der Woche erfolgen.

Die Verletzung zog sich der deutsche Nationalspieler am Sonntag (23. Mai) im Heimspiel gegen den FC Augsburg (0:3) zu. In der 53. Spielminute traf Rani Khedira den Top-Torschützen des S04 an der linken Wade.

Suat Serdar (m.) verletzte sich im Schalke-Heimspiel gegen den FC Augsburg.

Suat Serdar (FC Schalke 04): Die fünfte Verletzung in dieser S04-Saison

Suat Serdar signalisierte sofort, behandelt werden zu müssen. Zwar versuchte der ehemalige Mainzer, weiterzuspielen, musste aber dann doch sofort ausgewechselt werden.

Mit sieben Toren (keine Vorlage) ist der 23-Jährige der Top-Torschütze beim S04. Nach Knieproblemen, Adduktorenbeschwerden, einer Sprunggelenksverletzung und einem Zehenbruch ist es nun schon die fünfte Verletzung des zentralen Mittelfeldspielers in dieser Saison

FC Schalke 04: Suat Serdar verpasst insgesamt die Hälfte der S04-Saison

Bislang hatte Suat Serdar deswegen neun Spiele beim FC Schalke 04 verletzungsbedingt verpasst. Nun kommen acht weitere noch hinzu.

Update, Montag (25. Mai), 17.45 Uhr: Gelsenkirchen - Diese Nachricht trifft den S04 ins Mark. Suat Serdar wird nach Informationen von Sport1 und Funke Sport für die restliche Saison ausfallen.

Schalke-Star Suat Serdar schwer verletzt: Saison offenbar gelaufen

Demnach habe sich der Mittelfeldspieler beim 0:3 gegen den FC Augsburg einen Außenbandriss im Knie zugezogen. Das hätten mehrere Untersuchungen am Montag ergeben. 

Schalke wollte sich gegenüber Sport1 nicht äußern. Der Verein verwies auf eine abschließende Untersuchung am Dienstag (26. Mai).

Update, Sonntag (24. Mai), 16.28 Uhr: Gelsenkirchen - Nun gibt es eine erste Diagnose bei Suat Serdar. Das erklärte Schalke-Trainer David Wagner nach dem Spiel gegen den FC Augsburg (die Einzelkritik und Noten zum S04-Auftritt).

Suat Serdar verletzt sich gegen FC Augsburg: Erste Diagnose lässt noch einiges offen

"Er hat eine Verletzung des Wadenbeinköpfchens", erklärte der blau-weiße Übungsleiter im Anschluss an die Partie. Doch was das für die nächsten Spiele bedeutet, ist noch offen.

"Wie schwerwiegend diese ist, kann ich im Moment noch nicht sagen. Es werden noch Aufnahmen gemacht", so David Wagner, der nach der Pleite des S04 gegen den FC Augsburg eine Bankrotterklärung ablieferte, weiter.

Erstmeldung, Sonntag (24. Mai), 15.17 Uhr: Sportlich läuft es nicht gut für den S04 (alle Artikel unter RUHR24.de). Nun könnte sich die Lage auch personell zuspitzen.

Suat Serdar gegen FC Augsburg verletzt vom Feld: Schalke 04 muss bangen

Die Rückrunde der Königsblauen läuft alles andere als optimal. Und auch nach derCorona-Pause zeigt sich die Elf von Trainer David Wagner (48) ungefährlich. Was man da nicht gebrauchen kann? Ein verletzungsbedingter Ausfall von Suat Serdar (23).

Doch das könnte nun drohen. Im Spiel des FC Schalke 04 gegen den FC Augsburg (der Live-Ticker zum Nachlesen) bekam der Top-Scorer der Knappen einen Schlag auf das Bein durch das Knie des Augsburgers Rani Khedira (26).

Suat Serdar versuchte es für den FC Schalke 04 gegen FC Augsburg noch kurz - doch muss raus

Die Szene geschah um die 53. Spielminute. Im Anschluss versuchte Suat Serdar noch kurz weiterzuspielen. Doch nach einer kurzen Behandlung am Spielfeldrand musste die Nummer Acht vom Feld.

Immer wieder hielt er sich die Wade. Eine genaue Diagnose steht noch aus. Für ihn kam Ahmed Kutucu (20) ins Spiel. Auch der konnte aber nichts an der 0:3-Niederlage der Blau-Weißen ändern.

FC Schalke 04 auch mit Suat Serdar in der Rückrunde schwach

Das Niederlage gegen den FC Augsburgs ist nun schon das neunte Spiel ohne Sieg für den S04. Suat Serdar stand dem FC Schalke 04 erst kürzlich nach Verletzung wieder zur Verfügung. Nach einer Sprunggelenksverletzung kam nach nur einem Spiel gegen RB Leipzig ein Zehenbruch dazu.

Der FC Schalke 04 mit Levent Mercan, Ahmed Kutucu und Matija Nastasic (von li.) kam gegen den FC Augsburg unter die Räder.

Deshalb fiel der 23-Jährige vor der Corona-Pause bereits gegen den 1. FC Köln (29. Februar) und die TSG Hoffenheim (7. März) aus. Gegen den BVB im Derby feierte er sein Comeback.

Ob Suat Serdar nun erneut fehlen wird, ist unklar. Bitter wäre es sicherlich, fehlt doch im Mittelfeld bereits Kreativmotor Amine Harit (22). 

Die Verletzungsmisere ist eines von sechs Problemen, die Schalke-Trainer David Wagner (48) zuletzt in seiner S04-Fehleranalyse nannte.