Bild: Foto: Bernd Thissen/dpa

Bevor am 16. August der Ball wieder in der Bundesliga rollt, möchte sich Schalke gut auf die kommende Saison vorbereiten. Für das erste Testspiel gastieren die Knappen am Sonntag (7. Juli) bei Rot-Weiß Oberhausen. Übertragen wird es nicht im TV, dafür wird es aber einen Stream geben.

  • Schalke absolviert das erste Testspiel gegen einen Regionalligisten.
  • Das Spiel wird es im Stream auf dem YouTube-Kanal von Schalke zu sehen geben. Die Sportstreaming-Seite Sporttotal.tv überträgt auch.
  • Schalke muss noch auf einige Spieler verzichten.

Wenn im Stadion Niederrhein um 18 Uhr angepfiffen wird, startet für Schalke das erste Testspiel in der Vorbereitung für die kommende Saison.

Zwar nicht im TV, dafür aber im Stream

Um das Testspiel zwischen RW Oberhausen und S04 zu sehen, können Fans beider Lager jedoch das TV-Gerät ausgeschaltet lassen. Eine Übertragung wird es nur im Stream geben. Schalke stellt auf dem vereinseigenen YouTube-Kanal eine Live-Übertragung zur Verfügung.

Schalke-Torwart Alexander Nübel (22) erlebte ein turbulentes Turnier mit der U21- Nationalmannschaft. Nun ist er im Sonderurlaub. Foto: Robert Jaeger/dpa

Auch der Sportstreaming-Anbieter Sporttotal.tv wird das Spiel live zeigen. Der Anbieter, der sich auf die Übertragung von Breitensport spezialisiert hat, zeigt einige Testspiele anderer Vereine – auch aus dem Amateurbereich.

Einige fehlen Schalke – ein Neuer ist dabei

Für das erste Testspiel muss der neue S04-Trainer David Wagner (47), der eigene Vorstellungen vom Spiel auf Schalke hat, auf einige Spieler verzichten. Denn einige Akteure sind noch im Einsatz für die Nationalmannschaft. Zum Beispiel Weston McKennie (20), der zuletzt mit einem Tor die USA im Gold Cup weiterbringen konnte, wird nicht im TV und Stream zu sehen sein.

Salif Sané (28) wird in doppelter Hinsicht fehlen. Der Abwehrrecke weilt nicht nur mit dem Senegal beim Afrika-Cup in Ägypten, zudem ist der Schalke-Profi auch noch verletzt. Nach einer Verstauchung des Außenbandes soll er aber bald wieder genesen sein.

U21-Fahrer mit Sonderurlaub

Wenn Schalke dann in Oberhausen gastiert, an dem Ort, an dem Ligue 1-Gigant PSG eine Jugendakademie eröffnet, haben einige junge S04-Profis noch Sonderurlaub. Die U21-Nationalmannschaftsspieler rund um Alexander Nübel (22), der einige Angebote auf dem Tisch liegen hat, werden nach der Europameisterschaft nicht beim Testspiel sehen sein.

+++ Das S04-Testspiel bei RW Oberhausen im Liveticker +++

Das gilt auch für Suat Serdar (22), der besonders heiß auf das Turnier schien. Für die U21 von England war indes mit Jonjoe Kenny (22) ein neues Gesicht auf Schalke bei der EM – und nun auch erstmal im Urlaub. Danach kann er seine Mitspieler genauestens kennenlernen.

Ralf Fährmann (30) wird Alexander Nübel gegen RW Oberhausen nicht vertreten können. Er wechselt auf Leihbasis zum Premier League-Aufsteiger Norwich City. Foto: Norwich City

Auf den TV-Bildschirmen und im Stream fehlen wird auch Ralf Fährmann (30). Der Torhüter wechselt für ein Jahr per Leihe ins englische Oberhaus zu Norwich City. Auch Neuzugang Ozan Kabak (19), der sehr von Schalke überzeugt ist, wird zunächst angeschlagen ausfallen.

Doch Wagner kann sich auch über Neuzugänge freuen. So könnte beispielsweise Benito Raman (24), dessen Wechselweg zu Schalke sich etwas in die Länge zog, bereits gegen RW Oberhausen beweisen.