Schalke - BVB im Live-Ticker: Paco Alcacer nach Derby zurück im Training

+
Paco Alcacer (m.) vom BVB greift im Derby Omar Mascarell vom FC Schalke 04 an den Hals. Foto: Bernd Thissen/dpa

Der Tag nach dem Derby auf Schalke. Der BVB erreicht eine gute Nachricht. Paco Alcacer ist zurück im Training von Borussia Dortmund. Hier die Infos.

Im 95. Bundesliga-Derby trennten sich der FC Schalke 04 und Borussia Dortmund 0:0-Unentschieden. Der S04 war dem BVB dabei deutlich überlegen. Hier gibt es den Live-Ticker zum Nachlesen.

Live-Ticker Schalke - BVB: S04 empfängt Borussia Dortmund zum 95. Bundesliga-Derby

Aufstellung Schalke: Nübel - Kenny, Stambouli, Sané, Oczipka - Mascarell - Caligiuri (84. Schöpf), Serdar - Harit - Matondo (80. Kutucu), Burgstaller (90. Kabak) Die S04-Bank: Schubert, Kabak, Nastasic, Miranda, Mercan, Schöpf, Uth, Raman, Kutucu

Aufstellung Borussia Dortmund: Hitz - Piszczek, Weigl, Hummels, Guerreiro - Witsel, Delaney (74. Akanji) - Hakimi (86. Brandt), Reus, Sancho - Götze (57. Hazard) Die BVB-Bank: Oelschlägel, Zagadou, Dahoud, Schulz, Akanji, Bruun Larsen, Brandt, Hazard, Raschl

Endstand: 0:0 Tore: Fehlanzeige Schiedsrichter: Dr. Felix Brych

Update, Mittwoch (30. Oktober), 10.05 Uhr: Das Derby ist nun auch aus BVB-Sicht Vergangenheit. Im kommenden Bundesliga-Spiel empfängt der Borussia Dortmund den VfL Wolfsburg.

Update, Dienstag (29. Oktober), 10.01 Uhr: Nach dem Derby ist vor dem DFB-Pokal: Der FC Schalke 04 gastiert heute (29. Oktober) bei Arminia Bielefeld. Hier geht es zum nächsten Live-Ticker.

Update, Montag (28. Oktober), 15.44 Uhr: Was ein Schock für Schalke: Benjamin Stambouli hat sich beim Zweikampf mit Achraf Hakimi schwer verletzt. Über Instagram richtete Stambouli mittlerweile emotionale Worte an die Fans.

Update, Montag (28. Oktober), 13.14 Uhr: Das dürfte ein Nachspiel haben. Ein schockierendes Video am Hauptbahnhof in Dortmund zeigt, wie gegen BVB-Fans Polizei-Gewalt angewendet wird .

Update, Montag (28. Oktober), 09.52 Uhr: Der Ärger um den vermeintlichen Strafstoß in der 60. Minute hallt noch nach. Der DFB bezog nun Stellung um den vermeintlichen Elfmeter zwischen Schalke und dem BVB.

Live-Ticker Schalke - BVB: Paco Alcacer nach dem Derby zurück im Training

Update, Sonntag (27. Oktober), 13.53 Uhr: Nach zwei Spiele ohne Tor wird die Sehnsucht beim BVB nach Paco Alcacer immer größer. Nun gibt es wohl eine positive Nachricht zu vermelden.

Wie der kicker vermeldet, nahm Paco Alcacer heute wieder am Mannschaftstraining von Borussia Dortmund teil. Zusammen mit den Spielern, die am Samstag (26. Oktober) im Derby gegen Schalke nicht zum Einsatz gekommen waren, stand der Mittelstürmer auf dem Platz. Wann der 26-Jährige wieder auflaufen kann, ist derzeit aber noch unklar.

Update, Samstag (26. Oktober), 20.49 Uhr: Gut gespielt, aber nicht belohnt. Dementsprechend fielen die Einzelkritik und Noten für Schalke aus dem Derby gegen den BVB aus.

20.27 Uhr: BVB-Profi Mario Götze hat sich beim Derby eine Verletzung zugezogen. Via Instagram äußerte er sich zur Schwere der Blessur.

Live-Ticker Schalke - BVB: Keine Tore im Derby

17.26 Uhr: Das 95. Bundesliga-Derby zwischen Schalke und dem BVB hat keinen Sieger gefunden. Noch nicht einmal Tore.

Das lag aber vor allem am S04, der seine Chancen ungenutzt ließ - und zweimal am Aluminium scheiterte. Noch dazu forderten die Königsblauen einmal vehement einen Handelfmeter.

Borussia Dortmund hingegen enttäuschte fast auf ganzer Linie - die BVB-Spieler in der Einzelkritik. Einzig in den letzten zehn Minuten des Spiels keimte das Gefühl auf, dass der selbsternannte Meisterschaftskandidat das Derby gewinnen will und kann.

In Erinnerung bleiben außerdem die Provokationen der Schalke-Fans, die gestohlene BVB-Fahnen präsentierten.

Live-Ticker Schalke - BVB: Weder S04 noch Dortmund können Derby gewinnen

17.24 Uhr: Schluss auf Schalke im Derby gegen den BVB!

90. Minute: Da wäre es fast passiert. Ein feiner Pass durch die Abwehr ist aber ein Tick zu steil für Marco Reus. Alexander Nübel kann den Ball aufnehmen.

90. Minute: Ozan Kabak wird bei Schalke für Guido Burgstaller eingewechselt. Mauert der S04 jetzt im Derby gegen den BVB?

90. Minute: Drei Minuten Nachspielzeit werden angezeigt.

Live-Ticker Schalke - BVB: Ahmed Kutucu sieht im Derby auch die Gelbe Karte

90. Minute: Das war heftig. Ahmed Kutucu hält ordentlich den Schlappen gegen Manuel Akanji drauf und sieht zu Recht die Gelbe Karte.

90. Minute: Die letzte Spielminute ist angelaufen. Gelingt noch jemandem der Lucky Punch?

87. Minute: Da wäre theoretisch wieder eine Chance für Guido Burgstaller gewesen. Doch der Schalke-Stürmer scheitert mit seinem Schuss im letzten Moment - und stand im Abseits. Es bleibt biem 0:0.

86. Minute: Letzter Wechsel beim BVB. Julian Brandt ersetzt Achraf Hakimi.

85. Minute: Der Freistoß von der linken Seite rauscht an allen vorbei. Alexander Nübel muss eingreifen und hat den Ball.

Live-Ticker Schalke - BVB: Wechsel im Derby bestimmten Schlussphase

84. Minute: Nächster Wechsel vom S04. Alessandro Schöpf ersetzt Daniel Caligiuri. Derweil ist der BVB stocksauer, weil Marco Reus gefoult und nun behandelt werden muss.

80. Minute: Erster Wechsel von Schalke. Ahmed Kutucu kommt für Rabbi Matondo.

79. Minute: Borussia Dortmund kommt in den vergangenen Minuten stärker auf. Lässt beim S04 jetzt dir Kraft langsam nach?

77. Minute: Glück für Schalke! Erst verpasst Marco Reus aus aussichtsreicher Position einen Kopfball, dann verzieht Thorgan Hazard danach. Derweil zündelt der BVB im Block erneut.

76. Minute: Der BVB hatte tatsächlich einen Eckball. Den zweiten heute. Doch Schalke kann klären.

Live-Ticker Schalke - BVB: Manuek Akanji ersetzt Thomas Delaney

75. Minute: Zweiter Wechsel von Borussia Dortmund im Derby auf Schalke. Manuel Akanji ersetzt Thomas Delaney.

74. Minute: Jetzt wird es etwas wild. Erst wird Jadon Sancho hart an der Seitenline angegangen, doch der Pfiff bleibt aus. Der BVB ist sauer, Amine Harit wird dann hart gecheckt. Der Pfiff bleibt wieder aus, doch Axel Witsel denkt, es wurde gepfiffen. Doch jetzt bekommt Schalke Freistoß wegen Handspiel von Axel Witsel.

73. Minute: Jadon Sancho kommt rechts im Strafraum an den Ball und zieht sofort ab. Alexander Nübel wehrt mit den Fäusten ab.

70. Minute: Frust-Foul von Thorgan Hazard. Der wird so lange genervt, bis er den Ball verliert. Dann rennt er hinterher und trifft Rabbi Matondo von hinten. Nicht schlimm, aber er stoppt ihn klar: Gelbe Karte für den BVB-Spieler.

Live-Ticker Schalke - BVB: Rabbi Matondo vergibt die Führung im Derby

69. Minute: Riesenchance für Rabbi Matondo! Der wird von Amine Harit genau im richtigen Moment bedient, zieht in den Strafraum, trifft den Ball aber nicht sauber und schießt oben rechts drüber. Schalke müsste mittlerweile im Derby gegen den BVB führen.

68. Minute: Außer natürlich so: Achter Eckball für die Königsblauen! Wie kann es anders sein: Wieder von der linken Seite. Guido Burgstaller kommt an den Ball, kann ihn aber im Fallen nicht kontrolliert schießen, so dass dieser weit über das Tor fliegt.

67. Minute: In der 2. Halbzeit kam vom BVB noch gar nichts. Nach wie vor kommt Schalke aber auch nicht gefährlich in den gegnerischen Strafraum.

Live-Ticker Schalke - BVB: S04 will einen Elfmeter haben

63. Minute: Das Spiel läuft weiter - ohne Konsultierung einer Videostudie. Ob Schalke im Derby gegen den BVB ein Elfmeter hätte kriegen müssen? Die Proteste von der Bank, wo ein Tablet ist, das alle Wiederholungen zeigt, waren die Proteste groß.

62. Minute: Während Thomas Delaney langsam den Platz für eine Behandlung verlässt, reklamiert die komplette Ersatzbank von Schalke Handspiel. Wie reagiert Schiedsrichter Felix Brych?

60. Minute: Wilde Proteste von Schalke, einem BVB-Spieler soll der Ball im Strafraum an die Hand gegangen sein. Doch der Pfiff bleibt erst einmal aus. Schiedsrichter Felix Brych muss sich um Thomas Delaney kümmern, der im Strafraum am Boden liegt.

59. Minute: Siebter Eckball für den S04. Wieder von links. Wieder durch Bastian Oczipka.

Live-Ticker Schalke - BVB: Thorgan Hazard für Mario Götze eingewechselt

57. Minute: Erster Wechsel im Derby auf Schalke. Mario Götze muss beim BVB Platz machen. Für ihn spielt nun Thorganz Hazard.

57. Minute: Ein Derby auf Augenhöhe ist es bislang heute nicht. Schalke ist besser als der BVB. Erleben wir trotzdem keinen Sieger, weil beide Teams ihre Schwächen nicht ablegen können?

54. Minute: Da war mehr drin. Suat Serdar setzt sich linksaußen durch und zieht dann ebenfalls in die Mitte. Doch sein Schuss ist eher eine Rückgabe für Marwin Hitz.

53. Minute: Das war knapp! Achraf Hakimi spielt von links einen Doppelpass mit Marco Reus, zieht in die Mitte und will den Ball rechts ins Tor schlenzen. Da fehlte nicht viel.

Live-Ticker Schalke - BVB: Bei Dortmund im Derby brennt es gegen den S04 lichterloh

49. Minute: Wieder läuft Rabbi Matondo alleine auf das Tor vom BVB zu, wieder kann Marwin Hitz mit einem Bein parieren - und wieder wird danach Abseits angezeigt. Borussia Dortmund spielt im Derby gegen Schalke mit dem Feuer. Übrigens wie die Fans, die erneut Pyrotechnik gezündet haben.

47. Minute: Raphael Guerreiro rettet auf der Linie! Guido Burgstaller köpft nach dem Eckball Richtung Tor des BVB, doch der Jubel von Schalke wird direkt erstickt.

47. Minute: 84 Sekunden gespielt und Schalke bekommt erneut einen Eckball. In dieser Statistik steht es übrigens 6:1.

46. Minute: 34 Sekunden gespielt und Daniel Caligiuri kommt direkt aus 17 Meter zentraler Position zum Schuss. Doch er trifft den Ball nicht richtig, so dass dieser oben in der Nordkurve landet.

Live-Ticker Schalke - BVB: 2. Halbzeit im Derby angepfiffen

16.35 Uhr: Anpfiff zur 2. Halbzeit!

16.34 Uhr: Die Teams kommen zurück aufs Feld. Zuerst ist der BVB da. Direkt danach folgt Schalke. Fallen im Derby noch Tore?

16.32 Uhr: Wir schauen noch eben auf die anderen Halbzeit-Ergebnisse am 9. Spieltag in der Bundesliga:

  • Bayern München - U. Berlin 1:0
  • SC Freiburg - RB Leipzig 1:0
  • Hertha BSC - TSG Hoffenheim 0:2
  • SC Paderborn - F. Düsseldorf 1:0

16.30 Uhr: Machen die Profis vom S04 nun den Triple-Schock für den BVB perfekt? Die U19 hatte bereits vor einer Woche gegen Borussia Dortmund gewonnen.

Live-Ticker Schalke - BVB: U23 vom S04 nimmt Borussia Dortmund auseinander

16.24 Uhr: Derweil haben wir noch News aus Dortmund. Die U23 vom BVB hat gegen die U23 vom FC Schalke 04 mit 1:5 verloren - trotz einer 1:0-Halbzeitführung! Unter anderem trafen die Profis Fabian Reese, Steven Skrzybski und Nassim Boujellab.

16.20 Uhr: Im Derby zwischen Schalke und dem BVB steht es nach 45 Minuten 0:0 unentschieden. Dabei hatte Borussia Dortmund wiederholt Glück, nicht im Rückstand zu liegen.

Erst köpfte Salif Sané nach einem Eckball den Ball an das linke Lattenkreuz. Danach schoss Suat Serdar an den linken Innenpfosten, als der BVB in der Abwehr Ping Pong spielte.

Die Gäste waren nur zweimal gefährlich. Einmal musste Alexander Nübel gegen Jadon Sancho eine Glanzparade auspacken und einmal verlor er beinahe beim Dribbling gegen Marco Reus den Ball.

Live-Ticker Schalke - BVB: Dortmund rettet Unentschieden beim S04 in die Halbzeit

16.18 Uhr: Halbzeit auf Schalke!

45. Minute: Den ersten Eckball vom BVB kann Salif Sané herausköpfen. Der Nachuss von Achraf Hakimi landet in der Nordkurve.

45. Minute: Es läuft die letzte Spielminute in Halbzeit eins.

44. Minute: Rabbi Matondo läuft alleine auf Marwin Hitz zu - doch der pariert mit dem Bein. Dann wird die Fahne gehoben: Abseits!

43. Minute: Gleich ist Halbzeit. Der BVB hat sich eben mal wieder nach vorne getraut.

Live-Ticker Schalke - BVB: Dortmund im Glück, Suat Serdar trifft den Pfosten

35. Minute: BVB schon wieder im Glück! Suat Serdar kommt aus sieben Metern an den Ball, weil zwei Abwehrspieler Ping Pong spielen. Der Ball klatscht an den linken Innenpfosten, läuft parallel zur Torlinie, bleibt aber im Spiel.

33. Minute: Kurze Unterbrechung, weil Daniel Caligiuri am Boden liegt. Doch der Schalke-Spieler kann weitermachen. Dem Ganzen ging ein Foulspiel vom BVB voraus, das Felix Brych aber übersehen hat.

30. Minute: Rabbi Matondo erobert mit Guido Burgstaller den Ball und zieht dann sofort aus 19 Metern halbrechter Positon ab. Doch das runde Leder zischt recht über das Tor.

Live-Ticker Schalke - BVB: S04 und Dortmund im Glück

29. Minute: Jetzt Schalke im Glück! Alexander Nübel rutscht aus, als er an Marco Reus vorbei spielen will. Doch der kann den Ball nicht unter Kontrolle bringen. Der Schalke-Torwart spielt heute mit dem Feuer.

28. Minute: Latte! Salif Sané köpft nach dem vierten Eckball von Schalke das runde Leder nicht genau genug. Der BVB im Derby erstmals richtig mit Glück, da wäre Marwin Hitz nicht mehr dran gekommen.

26. Minute: Nach wie vor steht es 0:0. Gefährliche Szenen im Strafraum waren Mangelware. Bislang kommen Schalke und der BVB, wenn überhaupt, nur außerhalb des Strafraums zum Abschluss.

22. Minute: Schalke unter Druck. Erst muss Alexander Nübel einen abgefälschten Schuss unterhalb der Latte vor der Linie noch abwehren. Kurz danach geht er gefährlich ins Dribbling gegen Marco Reus. Der Schalke-Torwart schießt den Ball ins Aus, um auf Nummer sicher zu gehen.

Live-Ticker Schalke - BVB: Rudelbildung im Derby, auch Benjamin Stambouli sieht die Gelbe Karte

20. Minute: Rudelbildung, nachdem Benjamin Stambouli Achraf Hakimi foult. Schiedsrichter Felix Brych zückt die nächste Gelbe Karte. Das Geschehen beruhigt sich wieder.

19. Minute: Suat Serdar bietet sich eine gute Schusschance aus 19 Metern, doch der Ball ist zu viel zu harmlos und kullert fast weit links vorbei.

Live-Ticker Schalke - BVB: Julian Weigl sieht die erste Gelbe Karte im Derby

18. Minute: Julian Weigl legt Rabbi Matondo an der Seitenlinie zu rüde. Schiedsrichter Felix Brych zückt die erste Gelbe Karte im Derby und zeigt dabei an, dass es auch nicht sein erstes Vergehen war.

18. Minute: Das Derby hat sich etwas beruhigt. Der BVB ist aktuell mehr am Ball, hat aber noch keine Lücke gefunden oder ist zu ungenau.

13. Minute: Eckball Nummer zwei für den S04, der nun besser ins Spiel findet. Wieder von links, doch dieses Mal flankt Daniel Caligiuri und nicht Bastian Oczipka, also zum Tor hin. Doch Thomas Delaney klärt vor Omar Mascarell auf Kosten des dritten Eckballs. Doch auch den kann der BVB klären.

10. Minute: Schalke erobert den Ball und spielt einen Konter. Doch am Ende kommt Guido Burgstaller im Strafraum an den Ball. Beim Schuss, den Mats Hummels abwehrt, rutscht er aus. Kurze Zeit später kommt der Ball aber wieder zum S04. Daniel Caligiuri schießt zwei Meter links am Tor vorbei.

Live-Ticker Schalke - BVB: Jadon Sancho und Rabbi Matondo mit den ersten Chancen

8. Minute: Fußball wird aber auch noch gespielt. Schalke erhält jetzt den ersten Eckball. Den kann der BVB aber herausköpfen. Das runde Leder kommt aber wieder in den Strafraum und über Umwege kommt Rabbi Matondo dran. Der rutscht beim Schuss aus zwölf Metern aber raus, der Ball geht klar rechts vorbei.

6. Minute: Jetzt wird es auf den Rängen wohl hässlich. Die Nordkurve auf Schalke hält mehrere anscheinend geklaute BVB-Banner hoch - alle natürlich verkehrt herum.

4. Minute: Fast das 0:1! Jadon Sancho kommt zentral aus 17 Metern zum Schuss, Alexander Nübel muss sich strecken und wehrt den Ball ab, muss aber nachfassen.

4. Minute: Die nächste rote Fackel im BVB-Block!

3. Minute: Durch die Arena steigt jetzt der gelbe Rauch, der ziemlich stinkt. Auf dem Feld ist derweil noch nichts passiert.

15.33 Uhr: Der Ball ist freigegeben, Schalke hatte Anstoß. Der BVB spielt im Derby zunächst Richtung Nordkurve des S04.

15.32 Uhr: Der Anpfiff verzögert sich, weil BVB-Fans zündeln. Es steigt gelber Rauch auf, zudem wurden zwei rote Pyros gezündet.

15.29 Uhr: Die Teams laufen ein.

Live-Ticker Schalke - BVB: Alexander Nübel droht für das Derby auszufallen

15.21 Uhr: Gibt es auch für Schalke noch den Schock vor dem Anpfiff im Derby? Alexander Nübel droht auszufallen. Er hat nach dem Aufwärmen intensiv mit Torwart-Trainer Simon Henzler gesprochen. Roman Bürki beim BVB fällt bereits aus.

15.17 Uhr: Glück auf, der Steiger kommt. Schalke spielt das erste Lied vor dem Derby gegen den BVB. Währenddessen gehen beide Teams in die Kabine.

15.16 Uhr: Gellende Pfiffe in der Veltins-Arena. Stadionsprecher Dirk Oberschulte-Beckmann, besser bekannt als der "Quatscher", liest die Aufstellung vom BVB vor.

Live-Ticker Schalke - BVB: Profis vom S04 besorgen im Derby der U23 den Ausgleich

15.13 Uhr: Ausgleich im Derby der U23! Fabian Reese hat in der 52. Minute per Elfmeter getroffen, nachdem zuvor Nassim Boujellab im Strafraum gefoult worden war. Jetzt steht es 1:1.

15.05 Uhr: Jetzt ist es vorbei mit der Ruhe. Die Ultras vom BVB sind soeben in der Gäste-Kurve angekommen. Entsprechend gibt es Gesänge von Borussia Dortmund und Schalke.

Live-Ticker Schalke - BVB: S04 plant offenbar im Derby eine Choreo

15.04 Uhr: In und um die Nordkurve sieht es so aus, als ob etwas vorbereitet wurde. Sehen die Derby-Zuschauer gleich eine große Choreo zwischen Schalke und dem BVB?

15.02 Uhr: Die Teams machen sich gerade warm, derweil ist es gespenstisches ruhig. Die Ruhe vor dem Sturm?

Live-Ticker Schalke - BVB: Marco Reus und Suat Serdar in der Aufstellung fürs Derby

14.48 Uhr: Die BVB-Fans atmen einerseits auf, weil Kapitän Marco Reus nach seiner überstandenen Erkältung einsatzbereit ist. Andererseits fällt Roman Bürki wegen eines grippalen Infekts für das Derby auf Schalke aus.

Die Anhänger des S04 dürften sich darüber freuen, dass Suat Serdar wieder mitwirken kann. Spannend dürfte zu beobachten sein, wie Rabbi Matondo sich im Sturm schlägt.

Live-Ticker Schalke - BVB: Mario Götze in der Startelf von Borussia Dortmund

14.34 Uhr: Bei Schalke gibt es kaum Überraschungen. So geht der S04 ins Derby gegen Borussia Dortmund: Nübel - Kenny, Stambouli, Sané, Oczipka - Mascarell - Caligiuri, Serdar - Harit - Matondo, Burgstaller

14.33 Uhr: Der BVB hat seine Aufstellung bekanntgegeben. Unklar ist noch, ob es eine Dreier- oder Vierer-Abwehrkette ist: Hitz - Piszczek, Weigl, Hummels - Hakimi, Witsel, Delaney, Guerreiro - Sancho, Reus, Götze

Live-Ticker Schalke - BVB: Roman Bürki fällt im Derby aus

14.21 Uhr: Wie BVB-Reporter Sebastian Weßling berichtet, fällt Torwart Roman Bürki für das Derby auf Schalke aus! Der Grund ist ein grippaler Infekt.

14.17 Uhr: Im U23-Derby ist der BVB soeben in Führung gegangen. Schalke liegt nach 14 Minuten mit 0:1 zurück.

14.10 Uhr: Gegen 14.30 Uhr werden die Aufstellungen von Schalke und BVB für das Derby bekanntgegeben. Ob David Wagner und Lucien Favre mit ihrer Startelf überraschen?

Live-Ticker Schalke - BVB: Vier Profis vom S04 beim Derby der U23 in Dortmund im Einsatz

13.37 Uhr: Mit einem Blick auf die Ausstellung der U23 von S04, die im "kleinen" Derby in Dortmund auf die U23 des BVB trifft, fällt auf, dass insgesamt vier Schalke-Profis nicht beim "großen" Derby dabei sein werden.

Steven Skrzybski, Fabian Reese, Jonas Carls und Nassim Boujellab sind alle bei der U23 im Einsatz und werden so auch nicht von David Wagner für das Derby berücksichtigt.

Live-Ticker Schalke - BVB: Fanhilfe Dortmund bietet Notfallnummer für das Derby an

13.01 Uhr: Die Fanhilfe Dortmund erklärte auf Twitter zudem, dass das Mobilfunknetz an der Arena bereits jetzt schon in weiten Teilen nicht mehr funktioniere.

Deshalb sollen Fans in Notfällen beim Derby eine kurze SMS mit dem Namen, jedoch nicht mit dem Tatbestand, an folgende Nummer schicken: 0177 6353044.

Live-Ticker Schalke - BVB: Polizei will Chaos zum Derby verhindern

12.44 Uhr: Beide Fanlager fiebern bereits lange auf das Derby zwischen Schalke und dem BVB hin. Doch durch die jahrelange Rivalität kommt es immer wieder zu Auseinandersetzungen.

Deshalb erklärte die Polizei Gelsenkirchen nun, dass man sich eine "friedliche Anreise" der Fans wünsche. Brisant dabei: Neben dem "großen" Revierderby kommt es noch zum Aufeinandertreffen beider U23-Mannschaften und dem Spiel Fortuna Düsseldorf II gegen Rot-Weiß Essen.

Deshalb werden die Bahnhöfe in NRW höchstwahrscheinlich voll ausgelastet sein.

11.35 Uhr: Im Derby treffen mit Schalke und dem BVB zwei Mannschaften aufeinander, die nur ein Punkt trennt. Doch wie schlagen sich beide Teams im individuellen Statistik Vergleich?

Live-Ticker Schalke - BVB: Statistiken vor dem Derby

In den Zweikämpfen hat der S04 mit Salif Sané und 70 Prozent gewonnenen Zweikämpfen die Nase vor Dortmund mit Mats Hummels und einer Quote von 65 Prozent.

Bei den Pässen ist der BVB in Person von Axel Witsel vor Schalke. Der Belgier hat eine Quote von erstaunlichen 93 Prozent, während der beste "Passer" bei S04, erneut Salif Sané auf 86 Prozent kommt. Das zeigte eine Statistik des Kicker.

Live-Ticker Schalke - BVB: Wer beendet Derby-Ausgeglichenheit?

10.44 Uhr: In den vergangenen zehn Partien zwischen Schalke und dem BVB herrschte übrigens ungewohnte Harmonie. Beide Mannschaften konnten beim Derby je drei Spiele für sich entscheiden, die anderen vier Partien endeten mit einem Unentschieden.

Das letzte Unentschieden gab es in der Saison 2017/2018. Beiden Fanlagern - aus unterschiedlichen Gründen - wird das 4:4 noch im Gedächtnis sein.

In buchstäblich letzter Minute glich Schalke im Revierderby gegen den BVB aus. Danach gab es je einen königsblauen und schwarzgelben Sieg, ehe der S04 das letzte Derby wieder für sich entschied.

Live-Ticker Schalke - BVB: Schiedsrichter Felix Brych hat eine Derby-Historie

9.17 Uhr: Leiten wird die Partie Dr. Felix Brych. Der 44-jährige Unparteiische aus München wird im Revierderby seine 270. Bundesligapartie leiten. Seine Statistik bei Spielen des BVB sprechen zunächst für die Schwarzgelben. In insgesamt 35 Bundesligaspielen gab es nur vier Niederlagen.

Auf Seiten von Schalke sieht es da etwas schlechter aus. Denn in 36 Spielen in der Bundesliga unter der Leitung von Felix Brych verlor der S04 ganze elf Mal.

Beim Revierderby bleibt es ganz harmonisch, denn: Der Münchner Schiedsrichter leitete drei Derbys, in denen Schalke und der BVB jeweils einmal gewannen und sich einmal unentschieden trennten.

Live-Ticker Schalke - BVB: Lucien Favre in Dortmund unter Zugzwang

8.45 Uhr: Lucien Favre ist beim BVB in den letzten Wochen nicht unumstritten. Nach der Niederlage in Champions League zuletzt gegen Inter Mailand hagelte es weiter Kritik. Sogar die italienische Presse stürzte sich auf die Dortmunder.

Der BVB agiert zu passiv, ängstlich und ineffektiv. Das könnte sich ändern, doch dafür müsste sich Lucien Favre von seinen taktischen Zwängen verabschieden, erklärt unser Redakteur Sven Fekkers in seinem Kommentar.

Update, Samstag (26. Oktober), 07.50 Uhr: Spieltag! Heute ist es soweit. Der FC Schalke 04 empfängt den BVB zum Derby. Zum 95. Mal treffen beide in der Bundesliga aufeinander.

Freitag (25. Oktober), 19.46 Uhr: Anders als im Vorjahr, wird das Derby in dieser Saison exklusiv vom Sky übertragen. Erste Vorberichte überträgt der Pay-TV-Sender bereits ab 14 Uhr.

Live-Ticker Schalke - BVB: Beim S04 könnte Ahmed Kutucu in der Aufstellung stehen

19.19 Uhr: Spannend ist die Frage, welche Formation Schalke-Trainer David Wagner im Derby gegen den BVB auf den Platz schickt. Mit Ahmed Kutucu könnte es eine Überraschung in der Aufstellung geben.

16.38 Uhr: Wer nicht im Stadion ist oder das Spiel hier nicht im Live-Ticker verfolgt, hat noch eine dritte Option: Das Derby zwischen Schalke und dem BVB ist live im TV und Stream zu sehen.

15.49 Uhr: Das Abschlusstraining auf Schalke hat eben pünktlich begonnen. Nicht mit dabei ist Weston McKennie (21), der damit im Derby gegen den BVB ausfällt.

Live-Ticker Schalke - BVB: Weston McKennie fällt für das Derby aus

S04-Trainer David Wagner hatte kurz zuvor auf der Pressekonferenz angekündigt, dass Weston McKennie fraglich sei. Der zentrale Mittelfeldspieler war bereits am vergangenen Sonntag (20. Oktober) gegen die TSG Hoffenheim (0:2) verletzt ausgefallen.

15.32 Uhr: Nun hat auch die zweite Pressekonferenz stattgefunden. BVB-Trainer Lucien Favre hat über Marco Reus, Paco Alcacer und natürlich auch Schalke gesprochen.

Live-Ticker Schalke - BVB: Weston McKennie droht S04 gegen Borussia Dortmund auszufallen

13.46 Uhr: Die erste Pressekonferenz hat schon einmal stattgefunden. Schalke-Trainer David Wagner hat bekanntgegeben, dass Weston McKennie für das Derby gegen den BVB fraglich ist.

10.36 Uhr: Bei den Buchmachern ist Borussia Dortmund leichter Favorit. Dabei gibt es vier Gründe, warum Schalke das Derby gegen den BVB gewinnt.

Live-Ticker: Schalke empfängt BVB - wer ist Favorit?

09.12 Uhr: Derzeit gibt es nicht zu wenig Diskussionsstoff beim BVB. Jetzt schaltet sich ein weiterer Ex-Spieler ein.

Heiko Herrlich (47) ist der Meinung, dass der BVB sehr wohl ein Problem mit der Mentalität hat. Das würde für Borussia Dortmund vor allem im Derby zu einer Herausforderung werden.

Live-Ticker Schalke - BVB: Pressekonferenzen mit Lucien Favre und David Wagner zum Derby heute

8.31 Uhr: Heute (25. Oktober) trainiert der BVB unter Ausschluss der Öffentlichkeit. Die Pressekonferenz mit Trainer Lucien Favre findet um 14.45 Uhr statt.

Der FC Schalke 04 öffnet seine Tore für das Abschlusstraining vor dem Derby, das um 15.30 Uhr startet. Um 13 Uhr stellt sich Trainer David Wagner auf der Pressekonferenz den Fragen der Medien.

Update, Freitag (25. Oktober), 08.22 Uhr: Im Januar diesen Jahres wechselte Naldo (37) von Schalke zur AS Monaco. Unvergessen ist sein Ausgleichstreffer in der Nachspielzeit beim irren 4:4-Derby am 25. November 2017.

Kein Wunder, dass der baumlange Innenverteidiger sich nun erneut einen Sieg für die Königsblauen wünscht. In dem aktuellen Derby zwischen Schalke und dem BVB wünscht Naldo sich vor allem den Siegtreffer durch Guido Burgstaller.

Vorbericht zum Derby: Live-Ticker Schalke - BVB

+++ Hallo und herzlich willkommen zum Live-Ticker zwischen dem FC Schalke 04 und Borussia Dortmund. Anstoß in der Veltins-Arena ist am Samstag (26. Oktober) um 15.30 Uhr). +++

Donnerstag (24. Oktober), 16.24 Uhr: Die Fakten: Der FC Schalke 04 empfängt vor dem Derby als Tabellensiebter den Tabellenvierten Borussia Dortmund. Doch beide Teams trennen vor dem 9. Bundesliga-Spieltag nur einen Zähler.

Live-Ticker: Lucien Favre wirkt beim BVB vor Derby auf Schalke angezählt

Die Verantwortlichen des BVB bemühen sich zwar nach außen hin um Ruhe. Doch Anspruch und Wirklichkeit klaffen bei den Schwarz-Gelben in dieser Saison bislang auseinander, weswegen Trainer Lucien Favre angezählt wirkt.

Dazu passten irritierende Aussagen nach der Partie in Mailand. Nicht nur über die Qualität des Spiels, sondern auch über die Begründung, warum Mario Götze (27) außen vor ist. Von seinen Mitspielern konnte in der Champions League immerhin Roman Bürki (28) überzeugen.

Live-Ticker: BVB droht wegen Schalke der Mega-Schock

Der FC Schalke 04 wittert daher seine Chance, einen Heimsieg im Derby einzufahren und den Revierrivalen damit in der Tabelle zu überholen. Es wundert daher nicht, wie die Netz-Reaktionen vor der Partie ausfallen.

Öffnen auf www.youtube.com

Übrigens droht dem BVB ein wahrer Derby-Schock! Die U19 verlor bereits vor kurzem deutlich gegen Schalke und die U23-Teams von Schalke und Borussia Dortmund treffen ebenfalls am Samstag (26. Oktober) aufeinandner.