S04-Talent ins DFB-Aufgebot berufen

Schalke 04: Talent Levent Mercan für die U20 nominiert

+
Schalke-Talent Levent Mercan (r.) beim U20-Länderspiel zwischen Deutschland und der Schweiz.

Die deutsche U20-Nationalmannschaft gastiert am 18. November (18.30 Uhr) zum Länderspiel in Portugal. Trainer Manuel Baum (40) hat Levent Mercan (18) von Schalke 04 in das DFB-Aufgebot berufen.

  • U20-Trainer Manuel Baum hat Levent Mercan für das Spiel der deutschen U20-Nationalmannschaft gegen Portugal nominiert. 
  • Es ist bereits die zweite Nominierung für den jüngsten Spieler im DFB-Aufgebot.
  • Auf Anraten einer echten S04-Größte zählt der zentrale Mittelfeldspieler seit der laufenden Saison zum Profikader von Schalke 04.

U20: Manuel Baum nominiert Levent Mercan von Schalke 04 für Deutschland

Levent Mercan darf sich berechtigte Hoffnungen machen, bald zum zweiten Mal für die U20 von Deutschland aufzulaufen. Trainer Manuel Baum hat das 18-jährige Talent von Schalke 04 ins DFB-Aufgebot für das Länderspiel am 18. November gegen Portugal berufen. Im Oktober war der gebürtige Recklinghäuser erstmals mit der Nachwuchsmannschaft im Einsatz.

Nun bekommt das Nachwuchstalent also erneut die Gelegenheit, sich in der deutschen U20-Nationalmannschaft präsentieren. Und das zum letzten Mal in diesem Kalenderjahr. Denn das Spiel im Estádio Municipal de Aveiro im portugiesischen Aveiro ist der letzte Auftritt der Mannschaft von Manuel Baum in 2019.

ProSieben Maxx zeigt U20-Länderspiel mit Levent Mercan von Schalke 04 live im TV

Der deutsche Tross um Levent Mercan und Co. trifft sich am kommenden Mittwoch (13. November) in Frankfurt und bricht einen Tag später Richtung Atlantikküste auf. Das dort am Montag (18. November, 19.30 Uhr MEZ) stattfindende Länderspiel der U20 von Deutschland können Fans live im TV und Stream bei ProSieben Maxx oder auf ran.de verfolgen. 

Grundsätzlich stünde Levent Mercan David Wagner (48) somit noch zur Verfügung, wenn Schalke 04 am Samstag (9. November) Fortuna Düsseldorf um 15.30 Uhr in der heimischen Veltins-Arena empfängt. Allerdings setzt der S04-Coach in der Bundesliga bisweilen noch nicht wirklich auf den Nachwuchskicker aus der Knappenschmiede. 

Kann sich Levent Mercan bei Deutschland für mehr Einsatzzeiten bei Schalke 04 empfehlen?

Lediglich zwei Mal stand der 18-Jährige für insgesamt fünf Minuten auf dem Feld in der Bundesliga. Etwas besser liest sich die Bilanz im DFB-Pokal. Beim Auftakt gegen Drochtersen/Assel (5:0) wurde Levent Mercan eingewechselt und erzielte prompt seinen ersten Pflichtspieltreffer für Schalke 04.

Über kurz oder lang werden mit Sicherheit weitere im Trikot der Königsblauen folgen. Immerhin empfahl niemand geringeres als U19-Trainer Norbert Elgert (62), den U20-Nationalspieler trotz seines jungen Alters bereits bei den Profis zu stationieren. Im Länderspiel zwischen Portugal und Deutschland wird der Mittelfeld-Mann versuchen, den zahlreichen Vorschusslorbeeren gerecht zu werden.

2020 folgen weitere Länderspiel-Highlights der U20 um Levent Mercan

Auch, um in den kommenden Monaten seine Bundesliga-Einsatzminuten bei Schalke 04 mindestens in den zweistelligen, vielleicht sogar in den dreistelligen Bereich anzuheben. Aber auch im neuen Jahr bekommt Levent Mercan, der jüngste Akteur in der Auswahl von Manuel Baum, wohl die Gelegenheit, sich im DFB-Trikot für größere Aufgaben bei den "Knappen" zu empfehlen.

Denn 2020 stehen zwei echte Leckerbissen für die U20 von Deutschland auf dem Programm. Am Freitag (27. März) ist Italien zu Gast. Drei Tage später reist die DFB-Auswahl auf die Insel, um sich dort mit der U20 von England zu messen. Obwohl die Begegnungen noch in weiter Ferne liegen, darf sich Levent Mercan bereits berechtigte Hoffnungen machen, auch dann einen Anruf von Manuel Baum zu erhalten. Zu groß ist das Talent, über das der zentrale Mittelfeldspieler von Schalke 04 verfügt.