Talent des S04 bezieht Stellung

Schalke 04: Can Bozdogan sorgt nach Pleite gegen Uerdingen bei Instagram für Wirbel

Can Bozdogan (r.), hier im Testspiel gegen den VfL Osnabrück, fiel nach der Partie gegen KFC Uerdingen auf Instagram negativ auf.
+
Can Bozdogan (r.), hier im Testspiel gegen den VfL Osnabrück, fiel nach der Partie gegen KFC Uerdingen auf Instagram negativ auf.

So kommt Schalke 04 kaum zur Ruhe: S04-Talent Can Bozdogan hat auf Instagram einen Kommentar gegen Trainer David Wagner gelikt. Beide Seiten reagierten.

  • Der Instagram-Account von Can Bozdogan hat einen Kommentar gegen S04-Trainer David Wagner gelikt.
  • Allerdings glaubt der FC Schalke 04 dem Spieler, dass er den Like nicht selbst zu verantworten hat.
  • Es gibt drei Möglichkeiten, wie der Beinahe-Eklat zustande gekommen sein könnte.

Gelsenkirchen – Die Vorbereitung auf die neue Saison ist noch keine drei Wochen alt, doch bei den Königsblauen gibt es schon wieder mehr schlechte als gute Nachrichten. Allerdings nicht nur auf dem Platz. Da setzte es im Testspiel gegen den SC Verl für den FC Schalke 04 die erste Blamage.

FC Schalke 04: Blamage im Testspiel gegen KFC Uerdingen

Fünf Gegentore mussten die "Knappen" binnen 40 Minuten gegen einen Drittligisten hinnehmen. Nicht viel besser lief es drei Tage später. Im Testspiel gegen KFC Uerdingen setzte es für den FC Schalke 04 die nächste Blamage.

Zwar verlor das Team von Trainer David Wagner (48) hier nur mit 1:3. Doch am Ende hätte der Drittligist problemlos auch doppelt so viele Tore schießen können (alle S04-Artikel auf RUHR24.de).

FC Schalke 04: David Wagner mit kurioser Analyse zur Pleite gegen KFC Uerdingen

Die Analyse von David Wagner nach dem Testspiel gegen Uerdingen fiel durchaus kurios aus. Ergebnis und Spiel seien zwar schlecht gewesen. Doch die Partie wäre insofern gut gewesen, da viele Erkenntnisse gewonnen werden konnten.

Stellt sich nur die Frage, ob es dreieinhalb Wochen vor dem Pflichtspiel-Auftakt nicht zu viele sind. Die Defensive ist extrem anfällig und die Offensive wusste nun schon wiederholt gegen ein unterklassiges Team nicht zu gefallen (alle Artikel zu David Wagner auf RUHR24.de).

FC Schalke 04: Probleme bei Transfers erschweren die S04-Vorbereitung

Ganz zu schweigen von Problemen auf dem Transfermarkt. Zuletzt heizte Amine Harit die Gerüchte um einen Abgang vom FC Schalke 04 selbst an.

Can Bozdogan gehört seit Anfang 2020 dem Kader des FC Schalke 04 an.

Klar ist: Solange der S04 keine höheren Einnahmen generiert, können auch keine Neuzugänge verpflichtet werden. Dabei brauchen die "Knappen" dringend Verstärkung. Allen voran ein Rechtsverteidiger und ein Mittelstürmer täten dem Klub vom Berger Feld in Gelsenkirchen gut. In der Schalke-Krise konnten sich bislang lediglich zwei Gewinner beweisen.

FC Schalke 04: Can Bozdogan likt auf Instagram Kommentar gegen David Wagner

Als wenn all diese Probleme nicht schon genug wären, ging es nach dem Testspiel gegen KFC Uerdingen abseits des Platzes weiter. Auf Twitter tauchten Screenshots von Kommentaren auf Instagram auf.

Darauf war einer von einem Fan zu sehen, der "Wagner raus!" schrieb. Ob die Verantwortlichen auch so denken? Zumindest droht David Wagner auf Schalke der Rauswurf. Der Kommentar wurde dutzende Male gelikt – unter anderem einmal von Can Bozdogan (19). Der 19-Jährige hatte kurz zuvor im Testspiel noch 45 Minuten gespielt und zählte noch zu den besseren Akteuren.

Name

Can Bozdogan

Geboren

5. April 2001 (19 Jahre), Köln

Größe

1,75 Meter

FC Schalke 04: Can Bozdogan beteuert auf Instagram seine Unschuld

Auf Instagram veröffentlichte Can Bozdogan nur kurze Zeit später ein Statement. "Hi wollte nur mitteilen, dass mit meinem Account ein Kommentar geliked wurde der gegen unseren Trainer gerichtet ist... damit habe ich nichts zu tun sowas würde ich nie machen !!!" Wir sind dabei rauszukriegen, wie das passiert ist ..."

Stellt sich dann nur die Frage, wie es dem jungen Profi des FC Schalke 04 dann passieren konnte. Wurde sein Account gehackt? Hat jemand, der seinen Account mit betreut, aus Versehen ein Like verschickt? Oder war Can Bozdogan vielleicht doch so frustriert, dass er es selbst war?

Video: "Schlüsse gezogen"- Wagner will mit Schalke Neustart einläuten

FC Schalke 04: Keine Konsequenzen für Can Bozdogan

Klar ist, dass es keine Folgen für den zentralen Mittelfeldspieler hat. Der FC Schalke 04 glaube ihm "zu 1000 Prozent", dass er es nicht selbst zu verantworten hat, wie Andreas Ernst von Funke Sport auf Twitter bekannt gab. Für einen Einsatz im Testspiel von Schalke gegen die Würzburger Kickers (live und kostenlos im TV und Stream) wird es wohl keine Folgen haben.

Alles andere wäre einem Affront gleichgekommen. Can Bozdogan, der in der vergangenen Saison sein Profi-Debüt für den S04 absolvierte, hätte in Gelsenkirchen keine Zukunft mehr gehabt. So darf er nun mit daran arbeiten, dass die Nachrichten auf und neben dem Platz wieder positiver werden. Oder ist der FC Schalke 04 der Abstiegskandidat Nummer eins?