Von Gelsenkirchen nach Bayern

Schalke-Star macht Abflug im Winter: Entscheidung ist gefallen

Die ersten Winter-Wechsel nehmen Form an. Jetzt hat sich auch beim FC Schalke 04 ein Spieler für seine nächste Station entschieden.

Update, Donnerstag (8. Dezember), 16.10 Uhr: Gelsenkirchen – Jetzt ist es offiziell: Florian Flick wechselt per Leihe bis zum Ende der Saison 2022/23 zum 1. FC Nürnberg. Sein Vertrag beim FC Schalke 04 bleibt weiterhin bis Sommer 2024 datiert. Das gab der Verein am Donnerstag bekannt.

Schalke-Star vor Abflug im Winter: Entscheidung ist gefallen

Dem Junioren-Nationalspieler soll somit mehr Spielpraxis ermöglicht werden: „Florian ist ein junger Spieler mit viel Potenzial, der bereits gezeigt hat, warum er auf Schalke den Sprung in den Lizenzkader geschafft. Für ihn ist es jetzt – auch mit Blick auf die U21-Europameisterschaft im kommenden Sommer – wichtig, möglichst viel Spielpraxis zu sammeln. Die Chance dazu erhält er bei unseren Freunden aus Nürnberg“, lässt sich Peter Knäbel in der Mitteilung des S04 zitieren.

Seine Entwicklung solle gefördert und sein individueller Kaderwert durch die Leihe zum 1. FC Nürnberg erhöht werden. Die zweite Liga ist Florian Flick bereits bekannt. Er kam 27-mal im blau-weißen Trikot in der Zweitligasaison des S04 zum Einsatz.

Erstmeldung, Mittwoch (7. Dezember), 18.41 Uhr: Im Winter wird sich der FC Schalke 04 wohl von einem Spieler trennen. Der Akteur aus dem defensiven Mittelfeld Florian Flick steht vor einem Abgang aus Gelsenkirchen – zumindest temporär.

Schalke-Star vor Abflug im Winter: Entscheidung offenbar gefallen

Dass der S04-Profi einen Wechselgedanken für den Winter hegt, ist keine Überraschung. Florian Flick soll sich mit einem Wechsel mehr Einsatzzeit erhoffen. In der laufenden Saison kommt er in der Bundesliga auf acht Einsätze, im DFB-Pokal auf zwei. Insgesamt stand er 2022/23 617 Minuten im blau-weißen Trikot auf dem Platz.

Jetzt hat sich ein Favorit herauskristallisiert. Wie Sky-Reporter Dirk grosse Schlarmann auf Twitter berichtete, soll sich der 1. FC Nürnberg gegen die Konkurrenz durchgesetzt haben. Insgesamt drei Zweitligisten sollen Interesse am Schalke-Profi gehegt haben.

Schalke-Star Florian Flick ist vor dem Abflug: Per Leihe soll es nach Nürnberg gehen.

Schalke-Star Florian Flick wohl bald beim 1. FC Nürnberg: Winter-Leihe wohl perfekt

Gründe dafür sollen unter anderem die guten Gespräche zwischen Flick und Weinzierl gewesen sein. „Verträge werden zeitnah unterschrieben“, schreibt ebenfalls Sky-Reporter Florian Plettenberg. Es ist aber kein Abschied für die Ewigkeit: Es handelt sich um eine Leihe bis Sommer 2023.

Auch eine Kaufoption soll nicht existieren. Der FC Schalke 04 hält also an Florian Flick fest, will dem Spieler aber zu Spielpraxis verhelfen. Dass man beim S04 von Flick überzeugt ist, zeigte sich auch an der vorzeitigen Vertragsverlängerung Anfang 2022 bis 2024.

In der Zweitliga-Saison hatte der 22-Jährige eine tragende Rolle inne. 27-mal kam er zum Zug, häufig lief er für 90 Minuten auf. Die Zweite Liga ist ihm also bestens bekannt. Dass er aber einen zweiten Aufstieg feiern darf, ist unwahrscheinlich. Der 1. FC Nürnberg ist derzeit auf Platz 11 in der Tabelle und 14 Punkte abgeschlagen vom Relegationsplatz.

Rubriklistenbild: © Tim Rehbein/RHR-FOTO