Gewinner und Verlierer beim S04

Schalke in der Krise: Bislang nur zwei Gewinner in der Vorbereitung auf die Bundesliga

Der FC Schalke 04 hat fast die Hälfte der Vorbereitung auf die Saison 2020/21 absolviert. Bislang gibt es unter 28 S04-Spielern nur zwei Gewinner.

  • Der FC Schalke 04 bereitet sich seit drei Wochen auf die Bundesliga-Saison 2020/21 vor.
  • Die Leistungen des S04 in den Testspielen waren bislang nicht sonderlich gut.
  • Nach fast der Hälfte der Vorbereitung gibt es im gesamten Team lediglich zwei Gewinner.

Gelsenkirchen – Die Vorbereitung auf die Bundesliga-Saison 2020/21 verläuft für den FC Schalke 04 bislang sehr durchwachsen. Seit fast drei Wochen ist der S04 nun im Training und arbeitet derzeit intensiv an der Fitness des Teams.

Name

FC Schalke 04

Trainer

David Wagner

Stadion

Veltins-Arena

Kapazität

62.271 Zuschauer

Ort

Gelsenkirchen

FC Schalke 04: Ein Sieg und zwei Niederlagen in den Testspielen des S04

Die Ergebnisse dürften Trainer David Wagner (48) aber nicht fröhlich stimmen. Auf ein 5:1 gegen den Zweitligisten VfL Osnabrück folgten ein 4:5 gegen den Drittliga-Aufsteiger SC Verl sowie ein 1:3 gegen den Drittligisten KFC Uerdingen.

"Wir arbeiten derzeit insbesondere an der Fitness und das wird sich am Ende auszahlen. Das wird den Jungs guttun", sagte S04-Coach David Wagner in seiner Analyse nach der Niederlage gegen den KFC Uerdingen. Es läuft vier Wochen vor dem Bundesliga-Start noch nicht rund beim FC Schalke 04 (alle S04-Artikel auf RUHR 24.de).

FC Schalke 04: Nabil Bentaleb flog mit ins Trainingslager des S04

Am Freitag (21. August) reiste der S04 ins Trainingslager. 28 Spieler flogen mit nach Längenfeld in Österreich, darunter auch der zuletzt freigestellte Nabil Bentaleb (25). Der Algerier zählt, obwohl er bislang gar nicht trainiert hat, zu den Verlierern der Vorbereitung. Auch beim Schalke-Testspiel gegen die Würzburger Kickers (zum Live-Ticker) wird er nicht zum Einsatz kommen.

Doch in diese Kategorie könnte man fast den gesamten Kader des FC Schalke 04 stecken. Nur wenige Spieler dürften von einer Kritik befreit sein. Da wäre beispielsweise Benjamin Stambouli (30), der nach seiner Vertragsverlängerung erst verspätet einstieg und zuvor seit dem 26. Oktober verletzt ausfiel.

Ralf Fährmann scheint derzeit im Kampf um die Nummer eins im Tor des S04 die Nase vorn zu haben.

Omar Mascarell (27) und Salif Sané (29) werden nach ihren Verletzungen ebenfalls erst im Trainingslager die nächsten Schritte machen. Bei ihnen liegt der Fokus aber, wie bei der gesamten Mannschaft, weiterhin erst einmal auf dem Fitnessbereich.

FC Schalke 04: Der S04 setzt seinen Fokus auf die Fitness des Teams

"Wir haben in dieser Saison nur eine Vorbereitung, weil die Winterpause entfällt. Folglich müssen wir die Zeit jetzt nutzen, um die Grundlage für knapp zehn Monate zu legen. Deshalb werden wir auch in Längenfeld einen der Schwerpunkte im athletischen Bereich setzen", wird Trainer David Wagner auf der S04-Homepage zitiert.

Nach fast der Hälfte der Zeit der Vorbereitung auf die Bundesliga-Saison 2020/21 kristallisiert sich beim FC Schalke 04 noch nicht wirklich heraus, wer zum Auftakt in der Startformation stehen könnte. Zu schwach waren dafür die Leistungen in den Testspielen.

Bislang stachen erst zwei Spieler aus dem 28 Mann starken Kader heraus, mit Abstrichen könnte man noch einen dritten Profi dazu zählen.

FC Schalke 04: Ralf Fährmann hat im Rennen um die Nummer eins die Nase vorn

Ein absoluter Gewinner der Vorbereitung ist bislang Rückkehrer Ralf Fährmann (31). Der Torwart sorgte mit seinen zahlreichen Paraden vor allem gegen den KFC Uerdingen dafür, dass der S04 nicht bereits zur Halbzeitpause hoffnungslos mit fünf oder sechs Gegentoren zurücklag.

Sein Konkurrent um die Nummer eins im Tor des FC Schalke 04, Markus Schubert (22), kam in den Testspielen gegen Verl und Uerdingen aufgrund einer Erkältung nicht zum Einsatz. Ralf Fährmann konnte sich somit bereits einen Vorsprung im Konkurrenzkampf verschaffen.

Steven Skrzybski erzielte bislang vier Tore in den Testspielen des FC Schalke 04, zwei Treffer davon beim Testspiel gegen den VfL Osnabrück.

Zumal Markus Schubert für die deutsche U21-Auswahl nominiert wurde. Die zwei EM-Qualifikationsspiele der U21 finden am 3. und 8. September statt, sodass der Keeper einen Teil der Vorbereitung verpassen wird.

FC Schalke 04: Steven Skrzybski erzielte vier Tore in den Testspielen

Der zweite Gewinner der Vorbereitung ist ebenfalls ein Rückkehrer: Steven Skrzybski (27). Zuletzt ausgeliehen an Fortuna Düsseldorf, galt der Stürmer vor der Vorbereitung als einer der Wechselkandidaten. Doch der 27-Jährige möchte seine zweite Chance beim S04 nutzen.

In den Testspielen zeigte der Angreifer keine schlechten Leistungen. Gegen Osnabrück und Verl traf Steven Skrzybski jeweils doppelt und ist damit bislang der beste Torschütze des FC Schalke 04 in der Vorbereitung.

Vier Tore erzielte der 27-Jährige auch bereits in der Sommer-Vorbereitung 2019 für den S04. In seiner Debüt-Saison 2018/19 waren es zwei Treffer. Diese zahlten sich letztlich aber nicht aus, Steven Skrzybski kam beim FC Schalke 04 in zwei Jahren nur insgesamt 17-mal in Pflichtspielen zum Einsatz.

FC Schalke 04: Can Bozdogan machte bei Instagram negativ auf sich aufmerksam

Als Gewinner mit Abstrichen könnte noch Can Bozdogan (19) bezeichnet werden. Der Youngster des S04 zeigte in den Testspielen gute Leistungen, war sehr aktiv auf dem Platz und scheiterte beispielsweise gegen Uerdingen nur knapp mit einem Freistoß an den Pfosten.

Allerdings trübt ein Social-Media-Fauxpas die Vorbereitung des 19-Jährigen. Can Bozdogan hat einen Instagram-Post gegen seinen Trainer David Wagner gelikt, in dem ein Fan den Rausschmiss des Coaches forderte. 

FC Schalke 04: Das nächste Testspiel gegen die Würzburger Kickers

Can Bozdogan beteuerte umgehend, dass er damit nichts zu tun habe, der FC Schalke 04 erklärte, dass er dem Spieler zu "1000 Prozent" bei seiner Erklärung vertraue. Die richtige Antwort kann der 19-Jährige auf dem Platz geben, zum Beispiel schon am Montag (24. August) im Testspiel gegen die Würzburger Kickers (alle S04-Spiele im Live-Stream sehen).

Rubriklistenbild: © Ina Fassbender/AFP