1. ruhr24
  2. S04

Nicht nur Kaminski: Schalke 04 will weiteren Verteidiger halten

Erstellt:

Von: Christian Keiter

Schalke 04 will nicht nur mit Marcin Kaminski verlängern. Vertragsgespräche laufen auch mit einem weiteren Verteidiger – und sind auf einem guten Weg.

Gelsenkirchen – Der FC Schalke 04 steht einmal mehr vor einem Sommer voller Personalentscheidungen. Zumindest in der Defensive wird aber nicht vollständig „Tabula rasa“ gemacht. Königsblau will zwei Spieler langfristig im Verein halten.

Schalke 04 will Verträge verlängern: Gespräche laufen nicht nur mit Marcin Kaminski

Der eine ist Marcin Kaminski, dessen Berater bereits Gespräche mit Schalke 04 über eine Vertragsverlängerung führt. Das aktuelle Arbeitspapier endet nach Saisonende. Laut Sport Bild ist ein neuer Zweijahresvertrag vorgesehen.

Dem Sportmagazin zufolge ist die Bereitschaft zur Verlängerung auf Spielerseite groß. Kaminski und seine Familie, die in Düsseldorf wohnen, fühlen sich wohl und wollen gerne bleiben. Schalke selbst will mit dem routinierten Innenverteidiger eine Säule im Kader halten.

Henning Matriciani soll bei Schalke 04 verlängern: Annäherung beim Gehalt

Verlängern will Schalke zudem mit Henning Matriciani, heißt es im Bericht weiter. Matriciani, einst aus der U23 zu den Profis befördert, steht zwar noch bis 2024 unter Vertrag. Der Klub peile allerdings eine vorzeitige Verlängerung an.

Gespräche laufen laut Sport Bild auch hier bereits. Man nähere sich an, etwa beim Thema Gehalt, heißt es. Es gebe eine klare Tendenz, wonach der Fan-Liebling bald verlängern werde.

Überraschend ist das nicht. Matriciani ist das Schweizer Taschenmesser im Kader von Schalke 04. In der Defensive kann der 23-Jährige auf jeder Position eingesetzt werden. Zwar sind hin und wieder Defizite zu erkennen, dafür gibt der Rechtsfuß bei jedem Einsatz 90 Minuten lang Vollgas.

Kaminski und Matriciani sollen beim S04 bleiben: Andere Verteidiger vor dem Schalke-Aus

Auf eine Verlängerung dürfte intern auch S04-Coach Thomas Reis gedrängt haben, der ein selbsterklärter Fan seines Defensiv-Allrounders ist. „Henning kannst du überall hinstellen. Ich glaube, er würde sich selbst ins Tor stellen und es versuchen. Er ist ein Spieler, der absolut top ist“, hatte der Fußballlehrer nach Matricianis starker Leistung im Revierderby gegen den BVB (2:2) gesagt.

Schalke-Verteidiger Henning Matriciani und Marcin Kaminski
Marcin Kaminski und Henning Matriciani stehen vor einer Vertragsverlängerung bei Schalke 04. © Tim Rehbein/RHR-Foto - Montage: RUHR24

Unklar ist derweil noch, wie es mit Sepp van den Berg weitergeht. Schalke würde den jungen Niederländer, der im August 2022 seinen Vertrag beim FC Liverpool bis 2026 verlängerte, bekanntermaßen gerne ein weiteres Jahr ausleihen. Laut Sport Bild könne sich van den Berg das aber nur vorstellen, sollte der S04 auch in der kommenden Saison in der Bundesliga spielen.

Die Ligazugehörigkeit ist auch der Knackpunkt bei zwei weiteren Innenverteidigern: Da Schalke absteigt, sind auch Moritz Jenz und Maya Yoshida weg.

Auch interessant