Bis zu neun Ausfälle

Große Probleme auf Schalke wegen Verletzungen: David Wagner kündigt Konsequenzen an

Schalke-Trainer David Wagner kündigt angesichts der andauernden Verletzungsmisere Konsequenzen an.
+
Schalke-Trainer David Wagner kündigt angesichts der andauernden Verletzungsmisere Konsequenzen an.

Die Verletzungsmisere sorgt beim FC Schalke 04 nicht erst in dieser Saison für große Probleme. David Wagner kündigte deswegen nun Konsequenzen an.

  • Bis zu neun Spieler fehlen dem FC Schalke 04 im Heimspiel gegen Bayer Leverkusen.
  • Für David Wagner ist die langanhaltende Verletzungsmisere kein Zufall mehr.
  • Nach dem Saisonende will der S04-Coach dieses Thema "auf den Prüfstand stellen." 

Gelsenkirchen – Angesichts der sportlichen Talfahrt des FC Schalke 04 in der jüngeren Vergangenheit rücken zunehmend auch die möglichen Ursachen der vielen verletzungsbedingten Ausfälle in den Blickpunkt. S04-Coach David Wagner (48), für den es fünf Gründe für den Absturz gibt, glaubt dabei nicht mehr nur an Zufall.

Name

David Wagner

Geboren

19. Oktober 1971 (Alter 48 Jahre), Geinsheim, Trebur

Größe

1,8 Meter

Funktion

Cheftrainer FC Schalke 04

Bisherige Trainerstationen

Borussia Dortmund II (2011-2015), Huddersfield Town (2015-2019), FC Schalke 04 (seit Juli 2019)

Auszeichnung

Premier League Manager of the Month

FC Schalke 04: Verletzungspech als ein Grund für sportliche Talfahrt

Zwölf Spiele warten die Königsblauen nun schon auf einen Sieg. Gelingt dem FC Schalke 04 (alle S04-Texte bei RUHR24.de) auch im Heimspiel gegen das Spitzenteam Bayer Leverkusen am Sonntag kein Erfolg, wäre ein neuer Vereins-Negativrekord aufgestellt. 

Ein nicht unerheblicher Faktor für die katastrophalen Ergebnisse in den vergangenen Wochen und Monaten dürfte hierbei das Verletzungspech sein. Am kommenden Bundesliga-Spieltag drohen S04 bis zu neun Ausfälle.

FC Schalke 04: David Wagner kündigt wegen Verletzungen Konsequenzen an

Trainer David Wagner sind in Folge der angespannten Personalsituation die Hände gebunden. Immer häufiger muss er mittlerweile auf Talente aus der Knappenschmiede zurückgreifen, um überhaupt noch eine spielfähige Startelf zusammenzubekommen. 

Auch wenn dieses Problem aktuell "nicht mehr zu verändern" sei, will der 48-Jährige die Situation beim FC Schalke 04 künftig nicht mehr einfach so hinnehmen. Für die Zeit nach dem Saisonende kündigte der S04-Coach auf der virtuellen Pressekonferenz bereits Konsequenzen an.

S04-Abwehrchef Salif Sané ist nach seinem Muskelfaserriss das jüngste Mitglied im Lazarett des FC Schalke 04.

FC Schalke 04: David Wagner glaubt bei Personalmisere nicht an Zufall

"Ich bin ganz sicher nicht der Meinung, dass das nur Zufall ist. Das ist sicher etwas, was uns seit Februar in dieser und auch als Verein in der vergangenen Saison beschäftigt hat. Das ist etwas, was wir auf den Prüfstand stellen werden."

Schließlich sei es für jeden "augenscheinlich", dass der FC Schalke 04 seit Anfang bzw. Mitte Februar keinen "konkurrenzfähigen" Kader mehr besitzen würde, machte David Wagner deutlich. 

Neben dem Sportlichen gerät der S04 auch öffentlich in ungemütliche Fahrwasser. Nun wehrte sich Jochen Schneider gegen Vorwürfe nach der Entlassung altgedienter Mitarbeiter auf Schalke.