S04 rutscht beim TV-Geld-Ranking ab

Nächster Millionen-Verlust: So viel Geld verliert Schalke 04 wegen schlechter Rückrunde

Der FC Schalke 04 muss wegen des schlechten sportlichen Abschneidens einen Millionen-Verlust beim TV-Geld hinnehmen.
+
Der FC Schalke 04 muss wegen des schlechten sportlichen Abschneidens einen Millionen-Verlust beim TV-Geld hinnehmen.

Der FC Schalke 04 kommt nicht zur Ruhe. Wegen der schlechten Rückrunde rutscht der S04 im TV-Ranking ab. Die Folge ist ein Millionen-Verlust.

  • Der FC Schalke 04 beendet die Saison 2019/2020 auf dem zwölften Tabellenplatz.
  • Damit rutscht der S04 in der Fünfjahreswertung der Bundesliga auf Rang neun ab.
  • Das sorgt für ein dickes Minus beim TV-Geld von knapp sechs Millionen Euro.

Gelsenkirchen – Am Mittwoch (1. Juli) wollen die Verantwortlichen des FC Schalke 04 auf einer Pressekonferenz ihre Saisonanalyse präsentieren (alle S04-Texte bei RUHR24.de). Schon jetzt steht fest: Die katastrophale Rückrunde führt zu einem Abrutschen im TV-Geld-Ranking. Das kostet den S04, der eine Gehaltsobergrenze plant, wertvolle Millionen.

Name

FC Schalke 04

Trainer

David Wagner

Stadion

Veltins-Arena

Kapazität

62.271

Ort

Gelsenkirchen

FC Schalke 04: Schlechte Rückrunde kostet 5,8 Millionen Euro an TV-Einnahmen

Auch der letzte Auftritt des FC Schalke 04 in der Saison 2019/2020 ging gründlich daneben. Mit einer 0:4-Pleite beim SC Freiburg verabschiedeten sich die Königsblauen in die Sommerpause. Am Ende einer historisch schlechten Rückrunde beendet der S04 das Spieljahr auf Rang zwölf

Neben der sportlichen Krise mit 16 Spielen ohne Sieg schmerzen aber vor allem die finanziellen Auswirkungen. Wie die WAZ (Bezahlschranke) berichtet, entgehen dem Verein nun Einnahmen in Höhe von 5,8 Millionen Euro. In der Fünfjahreswertung musste der FC Schalke 04 sowohl Eintracht Frankfurt als auch Hertha BSC passieren lassen. 

Der nächste Hammer lässt beim FC Schalke 04 nicht auf sich warten. Angeblich will die NRW-Landesregierung für den finanziell angeschlagenen S04 mit einem hohen Millionenbetrag bürgen. Das trifft nicht überall auf Zustimmung. 

FC Schalke 04: BVB-Niederlage verhindert weiteres Abrutschen des S04

In dem im März vorgestellten Bericht für das Geschäftsjahr 2019 hatte der Verein mit Platz acht in der Abschlusstabelle kalkuliert. Mit dieser Position wäre der S04 im TV-Ranking auf Platz sieben verblieben. Statt möglicher 70,3 Millionen Euro fließen nun nur noch 64,5 Millionen Euro

Den Worst Case konnte das Team von David Wagner (48) immerhin verhindern. Durch die 0:4-Niederlage des Rivalen BVB rutschte der VfL Wolfsburg in der Bundesliga-Tabelle aus den Top sechs heraus. Damit bleiben die Knappen in der Fünfjahreswertung vor den Niedersachsen und vermeiden einen noch deutlicheren Millionen-Verlust beim TV-Geld.