Solidaritäts-Aktion

Schalke 04 trauert um bekannten Fan: S04-Anhänger starten Spendenaktion

Schalke-Tribüne in schwarz-weiß
+
Die Fangemeinschaft des FC Schalke 04 trauert um ein Mitglied.

Der Fangemeinschaft des FC Schalke 04 wurde ein Mitglied entrissen. Die Reaktionen: überwältigend, emotional, loyal.

Gelsenkirchen – Die blau-weiße Gemeinschaft ist in Trauer. Hassan Talib Haji, ein bekennender und bekannter Fan des FC Schalke 04, ist gestorben. Das teilte die Familie des Bloggers auf Facebook mit.

VereinFC Schalke 04
Gründung4. Mai 1904
VereinsfarbenBlau-Weiß
TrainerFrank Kramer

Schalke 04 trauert um bekannten Fan: S04-Anhänger starten Spendenaktion

Hassan Talib Haji arbeitete eine Zeit lang als Reporter, interviewte dabei Größen aus dem Umfeld des FC Schalke 04 und betrieb den Blog „Hassans Corner“, in dem er und andere Fans rege über die Geschehnisse rund um den S04 diskutierten. Sein Ableben löste eine Welle von Beileidsbekundungen im Netz aus.

Angesichts der gewaltigen Anteilnahme der S04-Gemeinde schrieb seine Schwester auf Twitter: „Kann nicht fassen, dass sein Tod so viele Menschen verbindet! Ich danke jedem Einzelnen für die Anteilnahme!“

Und weiter: „Mama und ich danken der gesamten Hassanscorner-Community für die Unterstützung! Wir sind sehr dankbar dafür, dass Hassan Menschen wie euch kennenlernen durfte! Ihr gebt uns unendlich viel Kraft! Küsschen an alle von Mama!“

Schalke-Fan Hassan Talib Halj gestorben: Spendenaktion binnen kürzester Zeit geschlossen

Doch bei Beileidsbekundungen und Anteilnahme bleibt es nicht. Nach dem Tod von Hassan Talib Haji rückte die Fan-Gemeinschaft noch enger zusammen. S04-Anhänger Raphael Brinkert rief – in Absprache mit der Familie – eine Spendenaktion ins Leben, um eine Bestattung von Hassan auf dem Schalker Fan-Feld finanzieren zu können. Eine Gedenkstätte für Fans der Königsblauen.

Benötigt wurden dafür etwa 5.000 bis 6.000 Euro. Die Spendenaktion startete am Sonntag (29. August). Keine 24 Stunden später wurde das Ziel bereits übertroffen. Noch am Sonntag wurde die Aktion geschlossen, bei einem Spendenstand von 11.870,48 Euro.

S04 trauert um bekennenden Fan: Hassan Talib Halj wird auf dem Schalker Fan-Feld begraben

Damit sind die Kosten für die Beerdigung und Bestattung von Hassan Talib Haji gedeckt. Der restliche Betrag – über 3.000 Euro – kommt der Stiftung „Schalke hilft!“ zugute.

Zusammenhalt, Loyalität, Hingabe: Trotz Trauer um den verlorenen Schalke-Fan, zeigte die Gemeinschaft des S04 ein weiteres Mal, welche Qualitäten sie ausmachen.