Klammer S04 würde sich freuen

Schalke 04 blickt Millionen-Zuschuss entgegen: Aber Juve macht es spannend

Weston McKennie steht in zivil und schaut lächlend Richtung Leon Goretzka, der mit dem Rücken zur Kamera gewandt ist.
+
Weston McKennie könnte dem FC Schalke 04 nachträglich noch mehrere Millionen Euro einspielen.

In den letzten Stunden des Sommer-Transferfensters blickt der FC Schalke 04 auch gebannt Richtung Turin. Genauer gesagt zu Juve und Weston McKennie.

Gelsenkirchen – Der Kader des FC Schalke 04 wurde in diesem Sommer ordentlich durcheinandergewirbelt. Bei knapp 50 Spielern hat der Bundesliga-Absteiger entschieden, wer gehen und wer kommen soll. Unter dem Strich ist Sportdirektor Rouven Schröder zufrieden. Optimal lief es aber nicht.

NameWeston James Earl McKennie
Geboren28. August 1998 (Alter 23 Jahre), Little Elm, Texas, Vereinigte Staaten
Größe1,83 Meter
ElternJohn McKennie, Tina McKennie
Aktuelles TeamJuventus Turin

FC Schalke 04: Transfer-Einnahmen für Ozan Kabak und Amine Harit nicht so hoch wie erhofft

So konnte der FC Schalke 04 für den Wechsel von Ozan Kabak zu Norwich City nicht sofort die erhoffte Mega-Summe einspielen. Gleiches gilt für den bevorstehenden Transfer von Amine Harit zu Olympique Marseille.

Zwar konnte der S04 durch die Abgänge von fast allen Großverdienern eine hohe zweistellige Summe Gehalt einsparen. Dennoch sollten weitere Millionen-Einnahmen mit dafür Sorge tragen, die Finanzen weiter aufzupolieren. Schließlich gilt es die Lizenz-Auflagen bis zum 15. September zu erfüllen.

FC Schalke 04: Transfer von Weston McKennie könnte Juve und S04 Geld einspielen

Kommt der FC Schalke 04 womöglich noch unverhofft an eine Menge Geld? Auslöser dafür ist Weston McKennie. Auf der Zielgeraden des Sommer-Transferfensters berichten internationale Medien, wonach der Ex-Schalker Juventus Turin noch verlassen könnte.

Juve-Trainer Massimiliano Allegri dementierte zwar, dass Tottenham Hotspur 50 Millionen Euro für den vielseitig einsetzbaren Mittelfeldspieler geboten haben soll. Die Gerüchte halten sich aber hartnäckig, wonach der italienische Spitzenklub durchaus bereit wäre, den US-Nationalspieler abzugeben.

Weston McKennie könnte dem FC Schalke 04 nachträglich noch mehrere Millionen Euro einspielen.

FC Schalke 04: Weston McKennie könnte bei Juve vor Manuel Locatelli flüchten

Allen voran zwei Gründe sprechen dafür: Zum einen plagen Juventus Turin Schulden in Höhe von 350 Millionen Euro. Zum anderen hat Juve den frisch gebackenen Europameister Manuel Locatelli von US Sassuolo verpflichtet. Inklusive Boni kann die Ablösesumme auf 37,5 Millionen Euro anwachsen.

Der 23-Jährige spielt genau auf der zentralen Mittelfeld-Position, auf der sich Weston McKennie ebenfalls wohlfühlt. Flüchtet er also womöglich, nachdem er erst ein Jahr zu Juve gewechselt war (alle Transfer-News zum FC Schalke 04 bei RUHR24).

FC Schalke 04 bestätigt: Transfer-Beteiligung bei Weston McKennie ausgehandelt

Die Königsblauen blicken auf jeden Fall ganz genau hin, wie sich die Situation verhält. „Ja, Schalke wäre beteiligt“, sagte Rouven Schröder in einer Medienrunde lächelnd auf die Nachfrage hin.

Weston McKennie wechselte im Sommer 2020 vom FC Schalke 04 zu Juventus Turin.

Zahlen wollte der Sportdirektor des S04 nicht nennen. Aber immerhin verriet er so viel: „Es wäre schön, wenn Weston McKennie für viel Geld wechselt, dann hat Schalke definitiv etwas davon.“

FC Schalke 04: Transfer von Weston McKennie hat bislang 23 Millionen Euro eingebracht

Am Ende gab es sogar ein indirektes Lob für seinen Vorgänger Jochen Schneider. „Gut verhandelt“, sagte Rouven Schröder.

Denn: Der FC Schalke 04 hat schon so 23 Millionen Euro für Weston McKennie eingenommen. 4,5 Millionen Euro waren als Leihgebühr fällig. 18,5 Millionen Euro kamen bei der festen Verpflichtung Anfang des Jahres hinzu. Sein Marktwert liegt laut Transfermarkt.de bei 25 Millionen Euro.

Unabhängig davon, ob Tottenham den US-Nationalspieler also tatsächlich will, oder nicht: Verkauft Juve Weston McKennie, dann freut sich der Bundesliga-Absteiger über einen Geldsegen.