Wechsel fix

Schalke-Transfer ist offiziell: Neuer Linksverteidiger für den S04

Der S04 bekommt zusätzliche Verstärkung. Der FC Schalke 04 hat einen Linksverteidiger verpflichtet.

Update, Samstag (7. Januar), 10.11 Uhr: Der FC Schalke 04 ist auf dem Transfermarkt fündig geworden und leiht bis zum Saisonende Jere Uronen von Stade Brest aus. Das gab der S04 am Samstagmorgen (7. Januar) bekannt.

Der S04 sicherte sich eine Kaufoption für den Linksverteidiger, wie der Klub weiter mitteilte. „Über die weiteren Modalitäten vereinbarten die Beteiligten Stillschweigen.“

Jere Uronen, der bei seinen Stationen in Finnland, Schweden, Belgien und Frankreich auf knapp 300 Einsätze auf nationaler wie internationaler Bühne kommt, erhält die Rückennummer 18. Er war bereits am Freitag (6. Januar) zum Team in Belek gestoßen, wo sich der S04 auf den Re-Start vorbereitet.

„Wir sind sehr froh, dass wir Jere Uronen für uns gewinnen konnten. Weil sich Thomas Ouwejan noch in der finalen Phase seiner Rehabilitation befindet, brauchten wir mit Blick auf den Ligastart eine einsatzbereite Alternative auf der Position des Linksverteidigers. Deshalb genoss die Verpflichtung von Jere oberste Priorität“, sagte S04-Boss Peter Knäbel.

Erstmeldung, Donnerstag (5. Januar), 14.53 Uhr: Es tut sich wieder etwas beim FC Schalke 04. Die „Knappen“ stehen unmittelbar vor einem Transfer-Coup. Linksverteidiger Jere Uronen soll in Kürze bei den Königsblauen unterschreiben.

Schalke 04 vor Transfer: Linksverteidiger Jere Uronen ist im Anflug auf Gelsenkirchen

Zuerst berichtete das der Podcast Brest on Air, der dem Ligue 1-Klub Stade Brest sehr nahesteht. Ihren Informationen zufolge soll der finnische Nationalspieler in den kommenden Tagen mit großer Wahrscheinlichkeit einen frischen Arbeitsvertrag auf Schalke unterschreiben (alle S04-Transfer-News bei RUHR24).

RUHR24 hatte erst am Donnerstag (5. Januar) über die überraschende S04-Suche nach einem Ouwejan-Ersatz auf der Linksverteidiger-Position berichtet. Schalke-Sportvorstand Peter Knäbel bestätigte am Donnerstagnachmittag das Gerücht: „Wir haben sowohl mit dem Spieler als auch dem abgebenden Club eine mündliche Einigung erzielt. Jetzt stehen noch der Medizincheck und einige regulatorische Prozesse aus. Ziel ist es, dass Jere morgen in Belek ankommt.“

Schalke-Transfer: Jere Uronen in Brest auf dem Abstellgleis

Jere Uronen war erst im Sommer 2021 für knapp 1 Million Euro von KRC Genk zu Stade Brest gewechselt. Zuvor spielte der 28-Jährige bei Helsingborgs IF (Schweden) und Turun Palloseura (Finnland).

Sein Glück fand der Defensivspieler in Frankreich allerdings nicht. In der aktuellen Spielzeit kam er lediglich in sechs von 17 möglichen Ligaspielen zum Einsatz. Daher soll Jere Uronen nun einen Tapetenwechsel anstreben.

Schalke 04: Vertrag von Jere Uronen läuft noch bis Sommer 2024

Die neue Tapete hat die Farben blau und weiß. Ob es sich bei dem Transfer um eine feste Verpflichtung oder ein Leihgeschäft handeln soll, ist derweil unklar.

Der S04 steht unmittelbar vor der Verpflichtung von Jere Uronen.

Jere Uronen besitzt in Brest noch einen gültigen Vertrag bis Sommer 2024. Eine Leihe bis Sommer mit anschließender Kaufoption scheint daher denkbar. Nach Niklas Tauer von Mainz 05 wäre Jere Uronen der zweite Winter-Neuzugang für Schalke 04.

Rubriklistenbild: © Kirchner Media, Bildbyran via Imago; Collage: RUHR24

Mehr zum Thema