S04-Transfer-News

Schalke 04 buhlt um Mittelfeld-Motor aus der 2. Bundesliga

Der S04 sondiert den Transfermarkt für die kommende Saison. Ein potenzieller Transfer-Kandidat soll dabei bereits gefunden worden sein.

Gelsenkirchen – Beim FC Schalke 04 wissen die Verantwortlichen noch gar nicht, ob der Klub in der kommenden Spielzeit in der 1. oder 2. Bundesliga an den Start gehen wird. Die Kaderplanung muss trotzdem vorangetrieben werden, weshalb Peter Knäbel mit seinem Team zweigleisig agiert. Für das Best-Case-Szenario wurde nun ein Wunschspieler auserkoren: Ron Schallenberg vom SC Paderborn.

Schalke 04 buhlt um Mittelfeld-Motor Ron Schallenberg vom SC Paderborn

Der 24-Jährige ist Spielführer und zugleich Mittelfeldmotor bei den Ostwestfalen. Schallenberg ist darüber hinaus ein echter Dauerbrenner. In dieser Saison stand er in nahezu allen 22 Zweitligaspielen (2 Tore & 2 Torvorlagen) von Beginn an für 90 Minuten auf dem Rasen.

Die einzige Ausnahme gab es am 12. Spieltag im Duell gegen den SV Sandhausen. Dort wurde der Rechtsfuß in der 84. Minute ausgewechselt.

Jetzt anmelden: Der kostenlose Fußball-Newsletter von RUHR24 versorgt dich täglich mit den Top-News von Schalke 04 und dem BVB.

Schalke-Transfer von Ron Schallenberg: Auch Stuttgart und Augsburg sollen Interesse zeigen

Seine Spielweise ist geprägt von hoher Lauf- und Kampfbereitschaft. Schallenberg geht ans Limit und ist beim SCP ein absoluter Leader. Darüber hinaus besitzt er ein gutes Kopfballspiel. Tugenden, die man beim FC Schalke 04 sicherlich gerne sieht.

Der Revierklub soll laut WAZ zum engsten Interessentenkreis für einen Sommertransfer des defensiven Mittelfeldspielers gehören. Neben den Knappen soll diesem auch der VfB Stuttgart, den der S04 erst am Wochenende mit 2:1 bezwungen hat, angehören. Der FC Augsburg war zudem bereits im vergangenen Transfer-Fenster in Verhandlungen mit der Spielerseite.

Schalke 04: Vertrag von Ron Schallenberg läuft im Sommer 2024 beim SC Paderborn aus

Das Interesse aus dem Deutschen Oberhaus bestätigte Roland Braun, Schallenbergs Berater, im Gespräch mit der WAZ: „Ich kann verraten, dass einige Bundesligisten an Ron interessiert sind. Aber Fakt ist auch, dass uns aktuell kein konkretes Angebot vorliegt.“

Ein Sommerabgang von Schallenberg scheint nach jetzigem Stand dennoch nicht unwahrscheinlich, sofern dem SC Paderborn, der in der 2. Bundesliga aktuell vier Punkte Rückstand auf Relegationsplatz drei hat, nicht doch noch überraschend der Aufstieg gelingt. Der Vertrag des Kapitäns endet nämlich am 30. Juni 2024. Für den SCP gäbe es am Saisonende folglich die letzte Möglichkeit, Kasse mit dem Profi zu machen.

Schalke 04 soll Ron Schallenberg vom SC Paderborn auf dem Wunschzettel haben.

Schalke-Transfer: Ablösesumme für Ron Schallenberg soll bei zwei Millionen Euro liegen

Die potenzielle Ablösesumme für den Sommer wird auf etwa zwei Millionen Euro geschätzt. Ein durchaus erschwinglicher Preis, angesichts der Qualität des Spielers sowie seiner Verlässlichkeit in den vergangenen Jahren.

Dem pflichtete auch der Agent von Schallenberg bei: „Ich glaube, dass diese Spielzeiten auch Rons Stellenwert in der Mannschaft noch einmal unterstreichen. Man muss da gar nicht subjektiv sein, um beurteilen zu können, dass Ron eine starke Saison spielt.“

Der FC Schalke 04 wird aller Voraussicht nach im Sommer etwas im zentralen Mittelfeld tun müssen. Alex Kral, der noch bis zum Saisonende von Spartak Moskau ausgeliehen ist, wird nur schwer zu halten sein. Zudem enden zahlreiche weitere Leihgeschäfte.

Neben Schallenberg plant der S04 den Transfer einer weiteren Zweitliga-Rakete. Braydon Manu von Zweitligatabellenführer SV Darmstadt soll im Visier des Revierklubs sein.

Rubriklistenbild: © Dünhölter SportPresseFoto via Imago; Collage: RUHR24