Vereinsloser Stürmer

Schalke-Transfer von Max Kruse? Trainer Reis schwärmt von „sehr gutem Fußballer“

Max Kruse ist nach der Trennung vom VfL Wolfsburg vereinslos und ablösefrei zu haben. Schlägt der FC Schalke 04 zu? Thomas Reis nimmt Stellung.

Gelsenkirchen – Der FC Schalke 04 sucht nach Verstärkungen für die Offensive. Das S04-Budget ist arg limitiert, weshalb sich die „Knappen“ nach Schnäppchen umsehen. Mit Max Kruse wäre aktuell ein vereinsloser Stürmer mit viel Bundesliga-Erfahrung zu haben. Schlagen die Königsblauen zu?

Schalke-Transfer von Max Kruse? Trainer Reis schwärmt von „sehr gutem Fußballer“

S04-Legende Rüdiger Abramczik machte den Vorschlag, Max Kruse zu verpflichten. „Man braucht so verrückte Spieler“, sagte er der Recklinghäuser Zeitung.

Der VfL Wolfsburg hatte am Montag (28. November) den Vertrag mit Max Kruse aufgelöst, der sich nun einen neuen Verein suchen kann. Gegenüber der WAZ sprach Schalke-Trainer Thomas Reis am Donnerstag (1. Dezember) beim Trainings-Wiederbeginn über den Stürmer (alle S04-Transfer-News bei RUHR24).

Max Kruse kann 97 Bundesliga-Tore vorweisen – abseits des Platzes spielt er Poker

So sei Max Kruse „ein sehr, sehr guter Fußballer“ mit „großen Verdiensten“. Der 34-Jährige kommt in 307 Bundesliga-Spielen auf 97 Tore und 79 Vorlagen. Noch in der Saison 2021/22 erzielte er in 30 Spielen für Wolfsburg und Union Berlin insgesamt zwölf Treffer und sechs Assists.

Im September wurde Max Kruse jedoch beim VfL Wolfsburg suspendiert. Zuvor hatte Trainer Niko Kovac bereits erklärt, nicht mehr auf den Stürmer setzen zu wollen. Der Angreifer vertrieb sich seine Zeit unter anderem mit Pokerspielen und wurde zuletzt Vizemeister bei der Deutschen Poker-Meisterschaft.

Max Kruse zum FC Schalke 04? Stürmer laut Thomas Reis „im Moment kein Thema“

Sportlich könnte Max Kruse dem FC Schalke 04 womöglich helfen, einen treffsicheren Stürmer hat der S04 bislang nicht in seinen Reihen. Mit fünf Toren ist aktuell Dominick Drexler der beste Torschütze in allen Pflichtspielen in der Bundesliga und im DFB-Pokal zusammengerechnet.

Max Kruse ist nach dem Aus beim VfL Wolfsburg vereinslos. Schlägt Schalke 04 zu?

Doch S04-Trainer Thomas Reis verfolgt einen anderen Plan, wie er gegenüber der WAZ verriet: „Wir haben gesagt, wir wollen ein bisschen Tempo reinbekommen“, so der Coach. Max Kruse verfüge nicht über diese Dynamik, weshalb er „im Moment kein Thema für Schalke“ sei.

Max Kruse kündigte „Überraschung“ an: Das Gehalt ist für den S04 aber nicht bezahlbar

Zudem dürfte das Gehalt von Max Kruse ein Problem für den FC Schalke 04 darstellen. Laut Angaben der Sport Bild soll der 34-Jährige in Wolfsburg bis zu 4 Millionen Euro verdient haben. Eine utopische Summe für den klammen S04.

Max Kruse kündigte zwar via Instagram eine „Überraschung“ an. Zu den Königsblauen wird es ihn aber nicht ziehen.

Stattdessen sieht sich der FC Schalke 04 nach billigen Verstärkungen für die Flügelpositionen um. Ein Kandidat beim S04 ist der französische Flügelflitzer Nathanaël Mbuku von Stade Reims. Sein Vertrag läuft zum Saisonende aus, womöglich wäre er jetzt für eine geringe Ablöse verfügbar.

Rubriklistenbild: © Teresa Kröger/Kirchner-Media - Montage: RUHR24

Mehr zum Thema