Vertrag auf Schalke bis Sommer 2022

Spannende Personalie beim S04: Das sagt Suat Serdar über seinen Vertrag beim FC Schalke 04

Der Vertrag von Suat Serdar beim FC Schalke 04 ist derzeit noch bis zum 30. Juni 2022 gültig.
+
Der Vertrag von Suat Serdar beim FC Schalke 04 ist derzeit noch bis zum 30. Juni 2022 gültig.

Jetzt spricht Suat Serdar über seinen Vertrag beim FC Schalke 04. Dieser läuft im Sommer 2022 aus. Vor Corona gab es schon ein erstes Angebot des S04.

  • Suat Serdar zählt beim FC Schalke 04 nicht nur wegen seiner Tore zu den Leistungsträgern.
  • Der S04 will deswegen den Vertrag mit dem deutschen Nationalspieler verlängern, da er im Sommer 2022 ausläuft.
  • Wegen der Sparmaßnahmen auf Schalke ist aber unklar, ob Suat Serdar über die kommende Saison hinaus gehalten werden kann.

Gelsenkirchen – Vor dem Testspiel des FC Schalke 04 gegen den SC Verl (zum Live-Ticker) stand Suat Serdar (23) nach dem Training Rede und Antwort. Ein zu diesem Zeitpunkt nicht gewöhnlicher Umstand.

Name

Suat Serdar

Geboren

11. April 1997 (Alter 23 Jahre), Bingen am Rhein

Größe

1,84 Meter

Gewicht

75 Kg

Aktuelle Teams

FC Schalke 04, Deutsche Nationalmannschaft

Beitrittsdaten

2018 FC Schalke 04, 2015 FSV Mainz 05

Suat Serdar (FC Schalke 04): Vertrag bis Sommer 2022 – zuletzt über zwei Monate verletzt

Die Pläne des zentralen Mittelfeldspielers sahen eine Rückkehr erst für Ende August vor, nachdem er sich Ende Mai eine Knieverletzung zugezogen hatte. Die genaue Diagnose damals: knöcherner Außenbandanriss in Höhe des linken Wadenbeinköpfchens (alle S04-Artikel auf RUHR24.de).

Nach seiner Verletzung verzichtete Suat Serdar für ein schnelleres Comeback auf Urlaub.

Doch Suat Serdar verzichtete für ein schnelleres Schalke-Comeback auf seinen Urlaub und schuftete vor allen anderen zwei Wochen lang in Gelsenkirchen. Berger Feld statt Costa Brava. Der Plan ging auf.

Suat Serdar (FC Schalke 04): S04 will Vertrag wegen des hohen Stellenwerts verlängern

Denn Suat Serdar, um dessen neuen Vertrag sich Schalke wohl gar nicht mehr kümmert, zeigte sich in den ersten Trainingseinheiten nicht nur fit, sondern wie in besten Tagen wieder spielfreudig. Sicherlich auch sehr zur Freude seines Trainers (alles zu David Wagner auf RUHR24.de).

Denn der zentrale Mittelfeldspieler war es, der trotz fünf Verletzungen in der vergangenen Saison der beste Torschütze beim FC Schalke 04 war. Sieben Treffer erzielte der deutsche Nationalspieler – ganz zu schweigen von seinem hohen Stellenwert als tragendes Element im Spiel des S04.

FC Schalke 04 hatte Angebot für neuen Vertrag Suat Serdar vorgelegt

Es überrascht also wenig, dass der FC Schalke 04 Suat Serdar schon ein Angebot für einen neuen Vertrag unterbreitet hatte. Der derzeitige Kontrakt läuft am 30. Juni 2022 aus.

Doch als die Corona-Pandemie voll zuschlug, mussten die "Knappen" jeden Euro bekanntlich viermal umdrehen. Der S04 führte sogar eine Gehaltsobergrenze ein, was für Vertragsgespräche (mit Leistungsträgern) alles andere als förderlich ist.

Vertrag für Suat Serdar: Gehaltsobergrenze beim FC Schalke 04 könnte zum Problem werden

Dem Vernehmen nach zahlt der FC Schalke 04 bei neuen Vertragsabschlüssen nicht mehr als 2,5 Millionen Euro. Mit so einem Gehalt kann unter normalen Umständen kein Führungsspieler gehalten werden.

Allerdings schob Sportvorstand Jochen Schneider (49) ein, dass "das Leben dynamisch" ist. "Nichts ist in Stein gemeißelt." Wird beim S04 also womöglich für Suat Serdar eine Ausnahme gemacht oder gilt die Gehaltsobergrenze nur bei Neuverpflichtungen und nicht Vertragsverlängerungen?

FC Schalke 04: Suat Serdar spricht über neuen Vertrag beim S04

Der Spieler selbst äußerte sich nun zu seinem Vertrag und mögliche Verhandlungen über eine Verlängerung. "Momentan interessiert mich das nicht so wirklich. Ich mache mir keinen Druck, der Verein auch nicht",  zitiert Funke Sport Suat Serdar.

"Ich bin fit nach einer langen Verletzung. Da war ich zwei Monate raus. Das war etwas Neues für mich", so der zentrale Mittelfeldspieler des FC Schalke 04 weiter. Ambitioniert ist er aber und hofft offenbar, dass sich der S04 für eine erfolgreiche Saison noch verstärkt.

Video: "Schlüsse gezogen"- Wagner will mit Schalke Neustart einläuten

Suat Serdar (FC Schalke 04) hofft auf Neuzugänge beim S04

"Ich möchte mich auf Fußball konzentrieren, am Ende wird man sehen. Aktuell müssen sich alle Vereine umschauen, die Transferperiode läuft noch. Vielleicht kriegen wir auch noch Zugänge."

In dem Zusammenhang muss Suat Serdar nicht nur an den FC Schalke 04 denken. "Natürlich würde ich gerne mit zur Europameisterschaft fahren", sagt der 23-Jährige, der wegen einer starken Hinrunde der vergangenen Saison zum deutschen Nationalspieler wurde. Genau daran will er anknüpfen, was für alle laut seiner Aussagen nur Vorteile hätte.

Suat Serdar (FC Schalke 04) hat keine Angst vor schwierigem Saisonstart

Er sei optimistisch, was eine "gute Saison" angehe. Es ginge darum, sich wie in der Hinrunde zu beweisen. "Das war überragend." Spiele in Leipzig oder gegen den BVB hätten gezeigt, dass man mithalten könne, weswegen man jetzt vor dem Saisonstart auch keine Angst habe.

Bekanntlich heißen die Gegner des FC Schalke 04 bei den ersten drei Auswärtsspielen Bayern München, RB Leipzig und Borussia Dortmund. Unabhängig davon macht Suat Serdar keinen Hehl daraus, wie erfolgreich die Saison im Idealfall laufen sollte. "Jeder Fußballer würde gerne in der Champions League oder Europa League spielen. So geht es auch jedem aus der Mannschaft. Dafür müssen wir aber hart arbeiten."