S04 steht im Achtelfinale

Schalke 04 wütet nach Elfmeter: SSV Ulm im DFB-Pokal am Ende aber doch chancenlos

Amine Harit FC Schalke 04 SSV Ulm
+
Amine Harit (l.) und der FC Schalke 04 stehen im DFB-Pokal-Achtelfinale. Der SSV Ulm war am Ende chancenlos.

Der FC Schalke 04 steht im DFB-Pokal-Achtelfinale. Am Ende war der SSV Ulm chancenlos gegen den S04.

Aufstellung SSV Ulm: Reule - Stoll, Reichert, Geyer (78. Krebs), Schmidts - Sapina (67. Beck), Heußer, Coban, Jann (72. Kienl) - Gashi (78. Heilig), Rühle (72. Higl)
Aufstellung Schalke 04: Fährmann - Ludewig (46. Thiaw), Becker, Nastasic, Oczipka - Stambouli - Skrzybski (90. Kutucu), Serdar, Harit (77. Bozdogan), Schöpf - Raman (67. Hoppe)

Anstoß: Dienstag (22. Dezember), 18.30 Uhr
Endstand: 1:3 (0:1)
Tore: 0:1 Serdar (27.), 0:2 Raman (51), 0:3 Raman (63.), 1:3 Reichert (82./Elfmeter)
Platzverweise: -
Bes. Vorkommnis: -
Schiedsrichter: Daniel Schlager (31/Rastatt)

Update, Mittwoch (23. Dezember), 08.49 Uhr: So werden die Feiertage wenigstens ein klein bisschen besinnlicher. In der Einzelkritik zum Sieg des FC Schalke 04 im DFB-Pokal gegen den SSV Ulm gibt es zweimal die Note 2.

Update, Dienstag (22. Dezember), 20.47 Uhr: Auch Doppel-Torschütze Benito Raman stellte sich bei Sky zum Interview. Der Stürmer über...

  • ... das Spiel: Es war ein komplett anderes Spiel, aber es war wichtig, dass wir gewonnen haben, auch gegen ein Team aus einer unteren Liga.
  • ... das Jahr: Nach ein oder zwei Tagen habe ich alle Spiele vergessen, egal, ob wir verloren, unentschieden gespielt oder gewonnen haben. Wir versuchen, Spiele zu gewinnen und in der Liga zu bleiben. Wir konzentrieren uns auf uns selbst und im nächsten Jahr müssen wir von Null beginnen.

Update, Dienstag (22. Dezember), 20.35 Uhr: Huub Stevens hat bereits eben bei Sky Stellung bezogen. Der Trainer des FC Schalke 04 sprach über ...

  • … Spaß am Ergebnis: Wir sind eine Runde weiter, das ist das Wichtigste.
  • … seine Tage als Cheftrainer: Ich hab Spaß gehabt in den fünf Tagen.
  • … zum Sieg: Das war endlich wieder ein Sieg, das ist wichtig. Der 2. Januar ist wieder ein neues Spiel und wir hoffen, dass dann wieder einige verletzte Spieler dazukommen.
  • … die Wichtigkeit des Spiels: Jedes Spiel ist wichtig, auch ein Pokalspiel. Wir haben vorher gesagt, dass wir eine Runde weiterkommen wollten und das haben wir erreicht.

Schalke 04 - SSV Ulm im Live-Ticker: S04 steht dank Benito Raman im DFB-Pokal-Achtelfinale

20.22 Uhr: Schicht am Schacht in Gelsenkirchen. Der FC Schalke steht nach einem 3:1-Sieg über den SSV Ulm im DFB-Pokal-Achtelfinale. Mann des Abends war Benito Raman mit zwei Toren.

Der S04 zitterte und tobte nach einem unberechtigten Elfmeter in der 82. Minute nur kurz. Weil der Viertligist danach aber nicht mehr genügend Luft für mehr Angriffe hatte, war der Sieg am Ende ungefährdert.

Allerdings zeigte der FC Schalke 04 insbesondere in der ersten Halbzeit eine erschreckend schwache Leistung. Das dürfte Huub Stevens heute nach dem Erfolg aber herzlich egal sein.

90. Minute: Kutucu darf nun noch für Skrzybski spielen.

89. Minute: Stambouli wird noch mal an den Hakcen von Higl getroffen, der die Gelbe Karte sieht. Gleich ist hier Schluss.

84. Minute: Der Elfmeter war unberechtigt. Zwei Ulmar treten sich gegenseitig um, doch da Thiaw mittendrin war, glaubt der Schiedsrichter an ein Foulspiel. Fehlentscheidung. Bekommt jetzt der SSV Ulm noch die zweite Luft?

Schalke 04 - SSV Ulm im Live-Ticker: S04 muss unberechtigten Elfmeter und Gegentor hinnehmen

83. Minute: Fährmann ahnt die Ecke und pariert den Elfmeter, aber der Ball geht nach vorne und Reichert schaltet am schnellsten und versenkt dann den Ball zum 1:3.

82. Minute: TOR FÜR DEN SSV ULM DURCH REICHERT!

81. Minute: Elfmeter für den SSV Ulm!

78. Minute: Heilig ersetzt Gashi und Krebs ersetzt Geyer.

77. Minute: Jetzt wechselt der FC Schalke 04 zum dritten Mal. Bozdogan ersetzt Harit.

74. Minute: Nachdem Harit jetzt zweimal binnen weniger Minuten einfache Fehlpässe gespielt hat, regt sich Huub Stevens lautstark in seine Richtung auf.

72. Minute: Der SSV Ulm wechselt zweimal. Kienl spielt nun für Jann und Higl für Rühle.

Schalke 04 - SSV Ulm im Live-Ticker: Ralf Fährmann hlt beim S04 die Null

71. Minute: Dieses Mal ltankt sich Gashi gegen drei Spieler durch und schießt aus spitzem Winkel. Fährmann klärt mit dem Fuß.

70. Minute: Nach einem leichten Fehlpass von Stambouli hat der S04 Glück, dass der SSV Ulm daraus im Strafraum kein Kapital schlagen kann.

67. Minute: Hoppe ersetzt Raman und Beck beim SSV Ulm Sapina.

67. Minute: Wieder Skrzybski! Dieses Mal aus spitzem Winkel links, doch der Torwart zieht die Beine zusammen und klärt.

64. Minute: Und fast das 4:0 direkt hinterher! Skrzybski erobert an der Mittellinie den Ball und marschiert dann in den Strafraum, tunnelt den Torwart, aber vor der Linie kann der Einschlag dann noch verhindert werden.

Schalke 04 - SSV Ulm im Live-Ticker: Benito Raman trifft zum zweiten Mal für den S04

64. Minute: Skrzybski lässt seinen Gegenspieler an der Mittellinie alt aussehen, bedient dann links im Strafraum Raman, der mit links abzieht und der Ball schlägt rechts neben dem Pfosten zum 3:0 ein.

63. Minute: TOR FÜR DEN FC SCHALKE 04 DURCH BENITO RAMAN!

62. Minute: Eines muss nach nun über einer Stunde auch festgehalten werden: Der SSV Ulm hatte bislang einige Eckbälle und auch durchaus mal einen Distanzschuss auf das Tor. Aber ernsthaft in Gefahr war das Tor von Fährmann selten bis gar nicht bislang.

59. Minute: Im Gegensatz zu seinem soliden Spiel gegen Arminia Bielefeld, überzeugt Stambouli heute im defensiven Mittelfeld nicht. Der Kapitän in Abwesenheit des verletzten Mascarell steht immer wieder falsch oder verliert leichtfertig die Bälle.

55. Minute: Guter Angriff des S04. Erst verlagert Serdar klug den Ball nach links auf Oczipka, der läuft ein paar Meter und schlägt den Ball dann diagonal auf Harit, der klug per Kopf direkt querlegt. Doch Raman spitzelt dann mit der Hacke unabsichtlich den Ball vor dem durchstartenden Skrzybski weg. Da war mehr drin.

Schalke 04 - SSV Ulm im Live-Ticker: Benito Raman erzielt das nächste Tor für den S04

52. Minute: Das dürfte die Vorentscheidung für heute Abend sein. Harit zimmert einen Dropkick aus 20 Metern aufs Tor, den der Torwart nur nach vorne abprallen lassen kann. Raman ist da und staubt zum 2:0 ab.

51. Minute: TOR FÜR DEN FC SCHALKE 04 DURCH BENITO RAMAN!

49. Minute: Fast das 2:0! Oczipka flankt einen Freistoß von links in den Strafraum, wo Thiaw völlig freisteht. Doch der kann den Ball nicht richtig setzen. Dann kommt noch Becker plötzlich an den Ball, weil der Torwart den Ball fallen lässt. Am Ende springt nur ein Eckball dabei heraus, den der SSV Ulm klären kann.

47. Minute: Der S04 im Glück. Stambouli verliert leichtfertig den Ball vor dem Strafraum, danach muss Fährmann zur Parade ansetzen.

46. Minute: Der FC Schalke 04 hat einmal gewechselt. Thiaw hat den verletzten Ludewig ersetzt.

19.34 Uhr: Die Teams und Schiedsrichter sind wieder da, es geht weiter.

Schalke 04 - SSV Ulm im Live-Ticker: S04 führt glücklich zur Halbzeit im DFB-Pokal

19.19 Uhr: Halbzeit in Gelsenkirchen und der FC Schalke 04 führt als offizielle Gastmannschaft mit 1:0 gegen den SSV Ulm. Suat Serdar traf mit einem sehenswerten Distanzschuss nach 27 Minuten zur Führung für den S04.

Das ist allerdings auch schon das Beste am Spiel der Königsblauen. Zusätzliche Torchancen gab es nicht. Eckbälle auch nicht. Die hatte dafür der Viertligist schon fünfmal - ohne aber viel Gefahr daraus zu entwickeln. Trotzdem: Spielt die Stevens-Elf so weiter, ist es ein schmaler Grat.

Bis dahin muss aber erst einmal geklärt werden, ob Suat Serdar überhaupt weiterspielen kann. Der war beim Halbzeitpfiff nicht auf dem Platz.

45. Minute: Jetzt fliegt auch der Eckball in den blau-weißen Strafraum. Doch den kann der S04 erneut klären.

Schalke 04 - SSV Ulm im Live-Ticker: Suat Serdar muss erneut behandelt werden

45. Minute: Das sieht bei Serdar nicht gut aus, der ohne den rechten Schuh vom Platz humpelt.

45. Minute: In der Nachspielzeit gibt es noch einmal einen Eckball für den SSV Ulm - den fünften. Derweil muss Serdar erneut behandelt werden, während der vierte Schiedsrichter zwei Minuten Nachspielzeit anzeigt.

43. Minute: Viel Nachspielzeit dürfte es nicht geben.

41. Minute: Es läuft die Schlussphase der ersten Halbzeit. Bislang tut sich der FC Schalke 04 sehr schwer, führt aber mit 1:0 gegen den SSV Ulm.

39. Minute: Ein bislang sehr solides Spiel macht übrigens Timo Becker, der sonst in der Regionalliga West zum Einsatz kommt. Der 23-Jährige gewinnt viele Zweikämpfe und wirkt dabei auch noch abgeklärt.

Schalke 04 - SSV Ulm im Live-Ticker: Benito Raman sieht die Gelbe Karte

37. Minute: Geyer versucht aus 30 Metern direkt zu schießen, bleibt aber in der Mauer hängen. Der Konter verpufft, weil der S04 schlecht nah vorne spielt.

35. Minute: Es gibt den vierten Eckball für den SSV Ulm. Doch den kann der S04 wieder abwehren. Danach setzt Raman zum Konter an, trifft aber kurz danach nur seinen Gegenspieler und sieht dafür die Gelbe Karte.

34. Minute: Sicherheit hat das Führungstor den „Knappen“ aber bislang nicht gegeben. Nach wie vor tut sich die Mannschaft von Trainer Huub Stevens schwer, mit Kombinationen nach vorne zu kommen.

31. Minute: Bis zu dem 1:0 lief beim FC Schalke 04 nicht viel, um nicht zu sagen nichts zusammen. Eine Torchance hatte es auch noch nicht gegeben. Bis zur 27. Minute.

Schalke 04 - SSV Ulm im Live-Ticker: Suat Serdar mit einem Traumtor für den S04

28. Minute: Das hatte sich nun tatsächlich nicht angedeutet. Ansatzlos schießt Serdar aus 22 Metern halblinker Position einfach mal und der Ball knallt oben rechts rein. 1:0, der FC Schalke 04 führt gegen den SSV Ulm.

27. Minute: TOR FÜR DEN FC SCHALKE 04 DURCH SUAT SERDAR!

27. Minute: Huub Stevens schickt jetzt die ersten Spieler zum Aufwärmen. Mit dabei sind Thiaw, Bozdogan und Kutucu.

24. Minute: Nach einem ungenauen Zuspiel von Harit kontert der SSV Ulm. Am Ende kommt Jann an den Ball und wird erst im letzten Moment von Nastasic gestört. So gibt es nur Eckball. Doch den kann der S04 ebenfalls abwehren.

Schalke 04 - SSV Ulm im Live-Ticker: Kilian Ludewig spielt beim S04 angeschlagen

21. Minute: Ludewig läuft übrigens nicht wirklich rund. Vermutlich beißt der junge Rechtsverteidiger auf die Zähne, um die Chance für ihn zu nutzen. Gesund sieht das aber nicht aus.

19. Minute: Dieses Mal bekommt Ludewig rechts den Ball und flankt - und dieses Mal fliegt der Ball erneut über Freund und Feind hinweg und geht ins Toraus.

17. Minute: Es gibt den zweiten Eckball für den SSV Ulm. Doch der ist zu flach - auch der Nachschuss ist nicht besser und landet weit über dem Tor in der Nordkurve.

16. Minute: Oczipka bekommt links von Serdar den Ball und flankt - aber über Freund und Feind hinweg ins Seitenaus auf der anderen Seite.

13. Minute: Plötzlich ist Jann links völlig frei, weil Ludewig eingerückt war. Der Ulmer zieht dann aus fünf Metern aus spitzem Winkel ab, doch Fährmann hat keine Probleme den flachen Schuss zu fangen.

Schalke 04 - SSV Ulm im Live-Ticker: Suat Serdar muss kurz behandelt werden

13. Minute: Schrecksekunden beim FC Schalke 04. Serdar begeht ein Foulspiel und verletzt sich selbst dabei. Der zentrale Mittelfeldspieler muss kurz behandelt werden und Bozdogan macht sich sogar warm. Doch es geht zunächst weiter.

11. Minute: Serdar nimmt den Ball am eigenen Strafraum auf und rennt allen davon. Dann spielt er links raus auf Raman, der nach innen zieht und schlenzen will. Doch der Versuch misslingt ihm total.

9. Minute: Auffällig in den ersten Minuten: Serdar und Harit fordern viel den Ball und bekommen ihn auch.

7. Minute: So langsam übernimmt der FC Schalke 04 hier das Kommando. Raman schießt aus 17 Metern halblinker Position, doch das ist leicht Beute für den Torwart.

Schalke 04 - SSV Ulm im Live-Ticker: S04 übersteht ersten Eckball souverän

5. Minute: Eine erste Flanke von Skrzybski findet im Strafraum keinen Abnehmer.

4. Minute: Fährmann kann die Flanke aus dem Strafraum boxen.

3. Minute: Eines lässt sich aber schon jetzt festhalten: So offensiv und aggressiv wie der FC Schweinfurt in der 1. DFB-Pokal-Runde geht der SSV Ulm bislang nicht zu Werke. Dafür gibt es jetzt den ersten Eckball für die offiziellen Gastgeber.

1. Minute: Die erste Minute ist um und der SSV Ulm hat sich offenbar etwas vorgenommen. Schon nach 35 Sekunden musste Ludewig eine Flanke im Strafraum des S04 klären.

Schalke 04 - SSV Ulm im Live-Ticker: Kilian Ludewig kann doch spielen

18.30 Uhr: Der Ball rollt - und Kilian Ludewig spielt doch.

18.29 Uhr: Der SSV Ulm betritt als erstes Team den Rasen. Danach folgt das Schiedsrichter-Gespann, ehe auch der FC Schalke 04 als offizielle Gast-Mannschaft ebenfalls das Grün betritt. Gleich geht es los.

18.23 Uhr: Damit fallen beim FC Schalke 04 gegen den SSV Ulm acht (!) Spieler verletzt aus: Rönnow, Ludewig, Sané, Kabak, Mascarell, Boujellab, Uth und Paciencia.

Schalke 04 - SSV Ulm im Live-Ticker: Kilian Ludewig beim Aufwärmen verletzt - Malick Thiaw spielt

18.20 Uhr: Der FC Schalke 04 muss noch einmal eine Änderung in der Startelf vornehmen. Kilian Ludewig hat sich beim Aufwärmen offenbar vertreten. Auf jeden Fall hat er das Aufwärmen abgebrochen. Stattdessen machte sich eben Malick Thiaw intensiver warm und dürfte für ihn gleich beginnen.

18.17 Uhr: Der SSV Ulm ist bereits seit einigen Minuten zurück in der Kabine. Der FC Schalke 04 macht noch ein paar Torschüssübungen.

18.11 Uhr: Huub Stevens war eben bei Sky am Mikrofon. Der Schalke-Trainer sprach über ...

Schalke 04 - SSV Ulm im Live-Ticker: Huub Stevens hofft, dass Amine Harit lange spielen kann

  • …Vorfreude auf den Pokal: Es ist ein anderer Wettbewerb, ich hoffe, dass die Mannschaft vom letzten Spiel abschalten kann.
  • …Aufmunterung des Teams: Es ist schwer, die Spiele vom Boden hochzuziehen. Aber ich habe es versucht, in der Ansprache und mit Einzelgesprächen.
  • …den Einsatz von Spielern wie Timo Becker: Sie sind nicht umsonst bei Schalke. Wenn sie das nicht ertragen könnten, würden sie nicht spielen.
  • …was ein Sieg bewirken könnte: Ich denke, dass es etwas Positives ist, wenn wir weiterkommen. Und darum geht es, eine Runde weiterkommen.
  • …Amine Harit: Amine kommt zurück von einer Verletzung und braucht Zeit, um in den Rhythmus zu kommen. Ich hoffe, dass er heute mehr Minuten als Samstag machen kann.

Schalke 04 - SSV Ulm im Live-Ticker: Achtelfinale vom DFB-Pokal wird am 3. Januar ausgelost

18.04 Uhr: Übrigens: Das Achtelfinale im DFB-Pokal wird am 3. Januar ausgelost.

17.57 Uhr: Aber zurück zum DFB-Pokalspiel zwischen dem FC Schalke 04 und dem SSV Ulm. Wie gut verkraftet der S04 den frühen Schock, dass nicht nur Ozan Kabak und Omar Mascarell ausfallen, sondern auch noch Salif Sané? Ganz zu schweigen von den Langzeitverletzten um Frederik Rönnow, Mark Uth und Goncalo Paciencia.

17.51 Uhr: Derweil gucken wir wenigstens einmal kurz Richtung Mainz. Dort hat der FSV sich soeben von Sportvorstand Rouven Schröder getrennt. Schon länger kursieren bei den 05ern Gerüchte, wonach nun sein Vorgänger übernehmen könnte. Der ist jedem S04-Fan ein Begriff und hört auf den Namen Christian Heidel.

Schalke 04 - SSV Ulm im Live-Ticker: Kilian Ludewig erstmals seit dem 28. November wieder im S04-Einsatz

17.48 Uhr: Erstmals nach langer Zeit auch wieder dabei ist Kilian Ludewig. Der ausgeliehene Rechtsverteidiger darf sich heute gegen den SSV Ulm wieder beweisen. Sein bis dato letzter Einsatz datiert vom 28. November, als der FC Schalke 04 mit 1:4 bei Borussia Mönchengladbach nach 35 guten Minuten noch baden ging.

17.46 Uhr: Der SSV Ulm kommt lautstark zum Aufwärmen auf den Rasen. Die Spieler haben sich im Spielertunnel gegenseitig heiß gemacht. Auf der Tribüne gibt es von drei Personen kräftigen Applaus.

Schalke 04 - SSV Ulm im Live-Ticker: Timo Becker erstmals seit dem 18. September wieder im S04-Einsatz

17.42 Uhr: Letztmals spielte Timo Becker übrigens am 18. September für die Profis des FC Schalke 04. Für elf Minuten wurde der 23-Jährige bei der 0:8-Niederlage gegen den FC Bayern eingewechselt. Am 6. Dezember stand er dann noch einmal im Kader des Bundesligisten, beim 0:3 gegen Bayer Leverkusen. Ansonsten zählt der Abwehrspieler bei der U23 in der Regionalliga West zur Stammelf.

17.38 Uhr: Auch der heute offizielle Gastgeber hat seine Startelf schon bekannt gegeben:

Reule - Stoll, Reichert, Geyer, Schmidts - Sapina, Heußer, Coban, Jann - Gashi, Rühle

Schalke 04 - SSV Ulm im Live-Ticker: Ozan Kabak, Salif Sané und Omar Mascarell fallen beim S04 aus

17.34 Uhr: Nicht nur, dass Ozan Kabak und Omar Mascarell nicht rechtzeitig fit geworden sind. Zudem fällt auch noch Salif Sané aus, der nicht einmal auf der Bank sitzt. Hier sind folgende Namen:

Langer, Thiaw, Mendyl, Bozdogan, Mercan, Matondo, Kutucu, Schuler und Hoppe

Schalke 04 - Ulm im Live-Ticker: Timo Becker und Kilian Ludewig stehen in der S04-Aufstellung

17.30 Uhr: Die Aufstellung des S04 liegt vor. Diese Startelf schickt Huub Stevens ins Rennen:

Fährmann - Ludewig, Becker, Nastasic, Oczipka - Stambouli - Skrzybski, Serdar, Harit, Schöpf - Raman

17.15 Uhr: Jeden Moment dürfte die Aufstellung des FC Schalke 04 gegen den SSV Ulm bekannt gegeben werden.

Update, Dienstag (22. Dezember), 17.04 Uhr: Die Spieler des FC Schalke 04 sind gerade in der Veltins-Arena angekommen. Der Regionalligist SSV Ulm kam bereits einige Minuten eher an und hat laut Sky-Reporter Dirk große Schlarmann „richtig Tam-Tam“ gemacht. Die Spieler des Underdogs scheinen heiß auf die Partie gegen den Bundesligisten.

Update, Dienstag (22. Dezember), 16.48 Uhr: In der Veltins-Arena ist alles angerichtet für den Pokal-Abend. Aufgrund des Heimrechttausches findet die Partie in Gelsenkirchen statt und nicht im Ulmer Donaustadion.

Schalke 04 - SSV Ulm im Live-Ticker: Das sagt der Trainer der Gäste vor dem Duell im DFB-Pokal

Der Trainer des SSV, Holger Bachthaler (45), sagte vor dem Duell im DFB-Pokal auf der Homepage der Ulmer: „Ich glaube nicht, dass die derzeitige sportliche Situation auf Schalke großen Einfluss auf das Spiel haben wird und die Aufgabe deshalb für uns leichter wird. Schalke 04 verfügt über einen qualitativ sehr gut besetzten Kader und spielt in der Bundesliga. Wir werden immer als klarer Underdog ins Spiel gehen.“

Update, Dienstag (22. Dezember), 16.26 Uhr: In knapp zwei Stunden wird das Spiel des FC Schalke 04 gegen den SSV Ulm angepfiffen. Zwar muss der S04 die Partie gegen den Regionalligisten erst einmal gewinnen, doch manch ein Fan der Königsblauen möchte sich den Termin schon einmal im Kalender eintragen.

Schalke 04 - SSV Ulm im Live-Ticker: Termin für die Achtelfinal-Auslosung im DFB-Pokal steht fest

Am Sonntag (3. Januar) findet ab 17.30 Uhr die Auslosung des Achtelfinals des DFB-Pokals statt. Als Losfee agiert der ehemalige Skispringer Sven Hannawald (46). Die ARD-Sportschau überträgt die Auslosung.

Update, Dienstag (22. Dezember), 15.55 Uhr: Der S04 und der SSV Ulm trafen bislang im DFB-Pokal erst einmal aufeinander. 1996/97 gelang den Blau-Weißen ein 2:0 Sieg in der ersten Runde.

Das letzte Pflichtspiel gegeneinander bestritten die beiden Mannschaften am 14. April 2000. Die Begegnung damals endete mit einem 0:0-Unentschieden.

Schalke 04 - SSV Ulm im Live-Ticker: Schiedsrichter Daniel Schlager pfeift die Partie heute im DFB-Pokal

Update, Dienstag (22. Dezember), 15.35 Uhr: In knapp drei Stunden wird das DFB-Pokal-Spiel zwischen dem FC Schalke 04 und dem SSV Ulm in der Veltins Arena angepfiffen. Die Partie findet unter der Leitung von Schiedsrichter Daniel Schlager statt.

An den Seiten wird er unterstützt von Dr. Martin Thomsen und Marcel Pelgrim. Vierter Offizieller ist Florian Exner.

Schalke 04 - SSV Ulm im Live-Ticker: S04-Trainer Huub Stevens drohen Ausfälle

Update, Montag (21. Dezember), 22 Uhr: Nach der erneuten Enttäuschung im Bundesligaspiel gegen Arminia Bielefeld hofft der FC Schalke 04 nun zumindest im DFB-Pokal auf ein Erfolgserlebnis. Für das Duell gegen den SSV Ulm drohen Trainer Huub Stevens (67) allerdings erneut einige Ausfälle.

Bereits Klarheit über die Aufstellung herrscht im Tor. Da Frederik Rönnow (28) weiter nur Einzeltraining absolvieren kann, wird wieder Ralf Fährmann (32) zwischen den Pfosten stehen. Michael Langer (35) sitzt auf der Bank.

Schalke 04 - SSV Ulm im Live-Ticker: Benjamin Stambouli ersetzt Omar Mascarell im defensiven Mittelfeld

In der Abwehr sind dagegen noch eine Frage offen. Sollte Omar Mascarell (27, muskuläre Probleme) ausfallen, rückt Benjamin Stambouli (30) ins defensive Mittelfeld. Seine Position als rechter Verteidiger übernimmt dann Malick Thiaw (19). Auch Ozan Kabak (20) laboriert an muskulären Problemen. Kann er ebenfalls nicht spielen, steht mit Matija Nastasic (27) ein Ersatz bereit.

Mehrere Änderungen in der Startelf dürfte Huub Stevens zudem in seiner Offensive vornehmen. Da Nassim Boujellab (21, Zahnentzündung) nicht spielfähig ist, könnte Amine Harit (23) von Beginn auflaufen. Zusammen mit Suat Serdar (23) würde der Marokkaner dann im offensiven Mittelfeld spielen.

Schalke 04 - SSV Ulm im Live-Ticker: Ahmed Kutucu, Amine Harit und Steven Skrzybski vor Startelf-Rückkehr

Auch Ahmed Kutucu (20) ist ein Kandidat für die Anfangsformation. Rückt das S04-Eigengewächs in die Sturmspitze, kehrt Benito Raman (26) auf seine angestammte Position links offensiv zurück. Nach dem missglückten Experiment mit Hamza Mendyl (23) könnte darüber hinaus Steven Skrzybski (28) eine weitere Chance in der Startelf erhalten.

Update, Montag (21. Dezember), 13.41 Uhr: Soeben hat die Pressekonferenz des FC Schalke 04 vor dem DFB-Pokal-Spiel gegen den SSV Ulm stattgefunden. Trainer Huub Stevens sprach über ...

Schalke 04 - SSV Ulm im Live-Ticker: Nassim Boujellab fällt aus, Omar Mascarell und Ozan Kabak fraglich

  • ... das Personal: Neben Mark Uth und Goncalo Paciencia wird auch Nassim Boujellab ausfallen. Zudem hat Omar Mascarell muskuläre Probleme, da müssen wir noch abwarten. Gleiches gilt für Ozan Kabak. Da müssen wir mal gucken, ob er starten kann.
  • ... das, was besser laufen muss: Wir müssen weniger Fehler machen und schneller umschalten. Das gilt aber nicht nur für die Offensive, sondern ebenso für die Defensive.
  • ... die wenige Zeit für Änderungen: Wir müssen es im Training einfach heute versuchen und einige Sachen deutlich ansprechen.

Schalke 04 - SSV Ulm im Live-Ticker: Huub Stevens warnt vor langen Bällen und Kontern beim S04-Gegner

  • ... den richtigen Mix der Ansprache aktuell: Die Jungs sind am Boden. Da kannst du nicht noch drauftreten. Wenn du das machst, dann bleibt gar kein Selbstvertrauen mehr übrig. Es ist eine Mischung aus Zuckerbrot und Peitsche.
  • ... einen Sieg und möglichen Effekt für die Liga: Auch aus dem Spiel gegen Arminia Bielefeld kannst du positive Sachen herausziehen. Klar überwiegt die Niederlage und das wirkt sich auf das Selbstvertrauen aus. Trotzdem wollen wir eine Runde weiterkommen. Wir wollen gewinnen, ganz gleich, in welchem Wettbewerb du spielst. Ich glaube im Moment kann jeder Moment wichtig sein, um vom Boden wieder aufzustehen.
  • ... den SSV Ulm: Der SSV Ulm spielt in einem 4-4-2 mit Raute, gerne lange Bälle und lauert auf den zweiten Ball. Du siehst aber auch, dass die Mannschaft gut umschalten kann und bei Kontern gefährlich ist. Die beiden Stürmer vorne harmonieren gut.
  • ... die Favoritenstellung: Vor dem Spiel sagt es nichts aus, ob jemand Favorit ist oder nicht. Es geht darum, dass wir 90 Minuten alles geben. Oder auch mehr, aber das hoffe ich nicht.

Schalke 04 - SSV Ulm im Live-Ticker: Huub Stevens sieht gute Dinge im Spiel gegen Arminia Bielefeld

  • ... Steven Skrzybski auf der Zehner-Position: Wir haben immer noch mehr als elf Spieler. Wie wir das lösen werden, ist egal. Die, die spielen, müssen alles geben.
  • ... Empfehlungen an Jochen Schneider für einen möglichen Kader-Umbau: Das werde ich Jochen Schneider sagen, was ich denke.
  • ... mögliche Zuversicht: Ein paar Sachen aus dem Bielefeld-Spiel haben Zuversicht gemacht. Wir haben alles gegeben und haben Fehler gemacht. Aber wo gearbeitet wird, da werden Fehler gemacht. Bielefeld hat von unseren profitiert, wir nicht von denen, die Bielefeld gemacht hat. Aber wir werden weiter kämpfen.

Schalke 04 - SSV Ulm im Live-Ticker: Huub Stevens sieht eine ähnliche Kader-Qualität wie 2019

  • ... einen Vergleich zu seiner Mission 2019: Ich weiß nicht, ob die Qualität schlechter ist. Ich denke, dass sie gleich ist. Aber wenn du so viele Spiele nicht gewinnst, ist das ganz normal. Das ist eine Kopfsache. Wir müssen weiter zusammenhalten, darum geht es.
  • ... den Ansatz eines Trainers jetzt: Wenn du den Ball auf die Tribüne schießt, schießt du keine Tore (lacht). Als Trainer musst du deutlich sein und die Spieler ansprechen, die Fehler machen, damit sie es verstehen, lernen und diese Fehler sich nicht wiederholen.
  • ... einen möglichen Lauf nach einem Sieg: So einfach ist das nicht. Du musst dir mehrere Siege erkämpfen. Aber es sind auch noch so viele Spiele zu absolvieren, dass die Möglichkeit immer noch da ist, den Klassenerhalt zu schaffen. Daran musst du festhalten.

Schalke 04 - SSV Ulm im Live-Ticker: S04-Team bekommt nach dem DFB-Pokal ein paar freie Tage

  • ... die mögliche Ruhe an Weihnachten: Ich weiß nicht, ob es ruhig wird, aber ich hoffe es. Ich hoffe auf eine besinnliche Zeit. Die wird aber wegen Corona anders aussehen. Viele Leute wird man da nicht begegnen. Ich werde die Zeit alleine mit meiner Frau verbringen. Vielleicht noch an einem Tag mit einem Kind, aber das andere wohnt in Berlin.
  • ... anderer Erkenntnisse als Trainer als wenn er im Aufsichtsrat ist: Man lernt jeden Tag etwas. Ein Tag, an dem du etwas nicht lernst, ist ein verlorener Tag. Ihr lernt täglich dazu und wir auch. Wir können bestimmt Erkenntnisse mitnehmen. Aber bis zum 1. Januar bin ich Trainer, bis dahin geht meine Lizenz und bis dahin bin ich dann ruhendes Aufsichtsratsmitglied.
  • ... die freien Tage für Spieler nach dem Spiel: Natürlich haben die Jungs nach dem Spiel ein paar freie Tage. Aber das wird im kleinen Kreis sein wegen Corona und sie werden nicht überall hin reisen dürfen. Ich glaube, dass wir am 27. Dezember erste Tests dann wieder durchführen. Aber nicht jeder wird nach Hause dürfen.

Schalke 04 - SSV Ulm im Live-Ticker: Huub Stevens sieht Chance für S04, dass es am 2. Januar schon weitergeht

  • ... seine Zeit bis zum 1. Januar: Wenn du so bist wie ich, dann bist du nie raus.
  • ... eine neue Lizenz ab dem 1. Januar: Könnte ich beantragen, ja. Ob ich es mache, ist für mich und für euch immer eine große Frage.
  • ... Fluch oder Segen, dass es schon am 2. Januar weitergeht: Ich hoffe Letzteres. Dann haben die Jungs schnell wieder eine neue Chance, das Geschehen aus 2020 hinter sich zu lassen.

Schalke 04 - SSV Ulm im Live-Ticker: S04-PK mit Huub Stevens um 13 Uhr

Update, Montag (21. Dezember), 10.11 Uhr: S04-Trainer Huub Stevens (67) ist für seine markigen Sprüche bekannt. Auch bereits auf der Pressekonferenz vor dem Spiel gegen Arminia Bielefeld sorgte der Niederländer für einige Lacher. So antwortete er zum Beispiel auf die Frage, wie seine Frau auf die erneute Schalke-Übernahme reagiert hatte, mit: „Sie hat gesagt ‚Frohe Weihnachten‘.“

Heute findet die nächste Pressekonferenz mit Huub Stevens statt. Um 13 Uhr beantwortet der Trainer die Fragen der Journalisten zum Spiel des S04 gegen den SSV Ulm. Alle Aussagen der PK gibt es anschließend hier im Live-Ticker.

Schalke 04 - SSV Ulm im Live-Ticker: Der Vorbericht zum S04-Spiel im DFB-Pokal

+++ Hallo und herzlich willkommen zum Live-Ticker zur 2. Runde im DFB-Pokal zwischen dem FC Schalke 04 und dem SSV Ulm. Anstoß in der Veltins-Arena ist heute um 18.30 Uhr. +++

Gelsenkirchen – Das Jahr 2020 verlief für den FC Schalke 04 fast durchgehend schlecht. Lediglich drei Siege holte der S04 bislang – einmal in der Bundesliga sowie zweimal im DFB-Pokal. Mit einem Sieg gegen den Regionalligisten SSV Ulm könnten die Königsblauen zumindest das Jahr mit einem Erfolg abschließen.

Schalke 04 - SSV Ulm im Live-Ticker: S04 nach Niederlage gegen Bielefeld am Boden

Doch die 0:1-Pleite des S04 gegen Arminia Bielefeld und das damit verbundene 29. Bundesliga-Spiel in Folge ohne Sieg drückt die Stimmung auf Schalke enorm. Auch Interims-Trainer Huub Stevens (67) konnte dem Team keine neuen Impulse verleihen. So erzeugte der Rausschmiss von Manuel Baum (41) nur Druck und Panik beim S04. Dennoch ist im DFB-Pokal gegen den SSV Ulm ein Sieg Pflicht.

Huub Stevens ist erneut Trainer des FC Schalke 04. Gegen den SSV Ulm sitzt er beim S04 auf der Trainerbank.

Gegen den drei Ligen tiefer spielenden SSV Ulm geht es ausschließlich darum, in die nächste Runde des DFB-Pokals einzuziehen. Wie, das ist auf Schalke mittlerweile fast schon egal.

Schalke 04 - SSV Ulm im Live-Ticker: S04 bereits mit Problemen in der ersten DFB-Pokal-Runde

Dass die Aufgabe nicht einfach wird, zeigt bereits der Blick auf das Erstrundenspiel gegen den Regionalligisten 1. FC Schweinfurt. Der S04 gewann am 3. November zwar mit 4:1, lag jedoch zunächst mit 0:1 hinten und hätte sogar noch höher in Rückstand geraten können.

Genauso wie das Spiel gegen Schweinfurt findet die Partie gegen Ulm in der Veltins-Arena in Gelsenkirchen statt. Aufgrund des Zuschauerverbots stimmte der Regionalligist einem Heimrechttausch zu, um keine unnötigen Kosten für den Umbau des Stadions aufgrund der TV-Übertragung zu haben.

Es bleibt abzuwarten, wie gut der SSV Ulm aktuell in Form ist. Aufgrund der Corona-Pandemie wurde die Regionalliga Südwest von Anfang November bis Mitte Dezember unterbrochen. Seit dem 12. Dezember wird wieder gespielt, der SSV absolvierte seitdem drei Partien in einer Woche – zwei Siege, eine Niederlage. In der Tabelle steht Ulm auf dem sechsten Rang.

Schalke 04 - SSV Ulm im Live-Ticker: Omar Mascarell droht beim S04 auszufallen

Nun geht es heute gegen den FC Schalke 04, der selbst mit enormen Problemen zu kämpfen hat. Womöglich muss Trainer Huub Stevens auf seinen Kapitän Omar Mascarell (27) verzichten, der gegen Arminia Bielefeld nach 14 Minuten mit einer Wadenverletzung ausgewechselt wurde. Der Spanier ging bereits angeschlagen in die Partie.

Letztlich geht es für den S04 gegen den SSV Ulm nur darum, sich mit einem Sieg aus dem Jahr 2020 zu verabschieden. Dann gilt die Aufmerksamkeit der Suche nach einem Coach für die Königsblauen. Jochen Schneider (50) verrät, wann der neue Schalke-Trainer verkündet werden soll. Womöglich gibt es bereits nach dem DFB-Pokal-Spiel eine Antwort darauf.

Mit Schalke 04 gegen SSV Ulm: Alle Spiele im DFB-Pokal heute im Überblick

  • SSV Ulm - FC Schalke 04
  • 1. FC Köln - VfB Osnabrück
  • FC Augsburg - RB Leipzig
  • TSG Hoffenheim - SpVgg Greuther Fürth (alle heute 18.30 Uhr)
  • Eintracht Braunschweig - Borussia Dortmund (heute, 20 Uhr)
  • SV Elversberg - Borussia Mönchengladbach
  • Dynamo Dresden - SV Darmstadt 98
  • Union Berlin - SC Paderborn (alle heute, 20.45 Uhr)

Nach SSV Ulm gegen Schalke 04: Alle Spiele im DFB-Pokal am Mittwoch (23. November) im Überblick

  • Rot-Weiss Essen - Fortuna Düsseldorf
  • VfL Wolfsburg - SV Sandhausen (beide Mittwoch, 18.30 Uhr)
  • SV Wehen Wiesbaden - Jahn Regensburg
  • VfB Stuttgart - SC Freiburg
  • Hannover 96 - Werder Bremen im Live-Ticker von DeichStube.de
  • FSV Mainz 05 - VfL Bochum (alle Mittwoch, 20.45 Uhr)
  • Bayer 04 Leverkusen - Eintracht Frankfurt (12. Januar, 20.45 Uhr)
  • Holstein Kiel - FC Bayern München (13. Januar, 20.45 Uhr)