1. ruhr24
  2. S04

Schalke-Verdacht bestätigt: Sebastian Polter vor Saison-Aus

Erstellt:

Von: Malte Schindel, Nicolas Luik

Schalke 04 muss im Kampf um den Klassenerhalt wohl auf Sebastian Polter verzichten. Für den S04-Stürmer ist die Saison wohl gelaufen.

Update, Sonntag (15. Januar), 14.10 Uhr: Gelsenkirchen – Sebastian Polter lässt seine Kreuzbandverletzung im rechten Knie konservativ behandeln und verzichtet auf eine Operation. Diese Entscheidung hat er laut Klubangaben in enger Absprache mit den Ärzten getroffen.

Trainer Thomas Reis sagte nach dem S04-Testspiel gegen Werder Bremen (0:1) gegenüber RUHR24: „Ich gehe davon, dass er in der Vorbereitung im Sommer zurückkehrt. Überragend wäre es schon vorher, aber ich würde aktuell nicht mit ihm planen.“

Schalke droht langer Ausfall: Schlimmer Verdacht bei Polter bestätigt sich wohl

Update, Sonntag (8. Januar), 09.32 Uhr: Bittere Nachricht für den FC Schalke 04 und Stürmer Sebastian Polter: Beim S04-Angreifer besteht der Verdacht auf eine Kreuzbandverletzung im rechten Knie, wie der Klub am Sonntagmorgen mitteilte. Das habe eine MRT-Untersuchung am Samstag (7. Januar) ergeben.

Sebastian Polter verlässt verletzt den Platz
S04-Stürmer Sebastian Polter musste im Testspiel gegen den FC Zürich verletzt ausgewechselt werden. © Tim Rehbein/RHR-Foto

Der 31-Jährigen hatte sich die Verletzung nach nicht einmal 15 Spielminuten im Testspiel gegen den FC Zürich (2:2) am Samstag zugezogen. Sebastian Polter werde noch am Sonntag zurück nach Deutschland reisen und sich weiteren Untersuchungen unterziehen lassen. Es droht ein längerfristiger Ausfall.

„Zuallererst möchte ich Polti meine besten Genesungswünsche aussprechen. Wir werden ihn bei allem unterstützen, was er auf seinem Weg zurück auf den Platz braucht“, wird S04-Boss Peter Knäbel in der Vereinsmitteilung zitiert. „In den kommenden Tagen werden wir nun analysieren, welche Auswirkungen Poltis Ausfall auf unsere Planungen für die restliche Saison haben wird.“

Erstmeldung, Samstag (7. Januar), 16.55 Uhr: Im ersten Test des neuen Jahres hat der FC Schalke 04 den nächsten Rückschlag hinnehmen müssen. S04-Stürmer Sebastian Polter musste im Freundschaftsspiel gegen den FC Zürich am Samstag (7. Januar) verletzt ausgewechselt werden.

Schalke-Schock: Schlimmer Verdacht bei S04-Stürmer Polter

Der S04 teilte nach Spielende (2:2) über die Sozialen Medien mit, dass sich der 31-Jährige auf dem Weg ins Krankenhaus befinde. Dort werde er sich einem MRT unterziehen. Es bestehe der Verdacht auf eine Knieverletzung.

Sebastian Polter war nach nicht einmal 15 Spielminuten mit einem Züricher zusammengeprallt. Wenig später war für ihn vorzeitig Feierabend. Immerhin konnte er eigenständig vom Platz gehen.

Nächster Rückschlag für S04: Doch es gibt auch gute Neuigkeiten aus Belek

Die Verletzung von Sebastian Polter ist bereits der zweite Rückschlag für den S04 in Belek, wo sich „Königsblau“ auf die Mission Klassenerhalt einschwört. Der FC Schalke 04 muss womöglich lange auf Justin Heekeren verzichten: Der Torhüter hatte sich bei einem Trainingsspiel am Donnerstag (5. Januar) das Knie verdreht. Eine Diagnose steht noch aus.

Justin Heekeren war wie Sebastian Polter erst im vergangenen Sommer zum S04 gestoßen. Während der 22 Jahre alte Torwart von Rot-Weiß Oberhausen zum S04 gewechselt ist, kam Sebastian Polter vom VfL Bochum (S04-Transfer-News bei RUHR24).

Immerhin konnte der S04 am Samstag auch gute Neuigkeiten vermelden. In Person von Jere Uronen (28) verpflichtete „Königsblau“ einen neuen Linksverteidiger, wie der Ruhrpott-Klub mitteilte. Der Finne wechselt auf Leihbasis von Stade Brest ins Ruhrgebiet. Der S04 sicherte sich eine Kaufoption in unbekannter Höhe.

Auch interessant