Bestätigt
Deal fix: Ex-Schalke-Trainer Domenico Tedesco übernimmt Nationalmannschaft
Domenico Tedesco war monatelang ohne Job. Jetzt überrascht der frühere Schalke-Trainer mit einem neuen Arbeitgeber.
Update, Mittwoch (8. Februar), 09.30 Uhr: Domenico Tedesco ist zurück auf der großen Fußballbühne! Allerdings hat der 37-Jährige dem Klubfußball vorerst den Rücken gekehrt und bei einer Nationalmannschaft angeheuert. Der belgische Verband hat sich nach eigenen Angaben seine Dienste gesichert und ihn als neuen Chefcoach der A-Nationalmannschaft installiert.
Domenico Tedesco is the new head coach of our Devils. Good luck, coach! 🤝🇧🇪 #DEVILTIME pic.twitter.com/KeHHPbVpB3
— Belgian Red Devils (@BelRedDevils) February 8, 2023
Domenico Tedesco übernimmt nach seinen Profi-Stationen in Aue, Schalke, Moskau und Leipzig erstmals die Verantwortung für eine Nation. Parallel verkündete die TSG Hoffenheim die Verpflichtung von Pellegrino Matarazzo als Nachfolger von Ander Breitenreiter. Dort war zuletzt auch Domenico Tedesco im Gespräch.
Update, Mittwoch (8. Februar), 08.48 Uhr: Nach Informationen von Bild und Kicker ist die Trainerentscheidung bei der TSG Hoffenheim inzwischen gefallen. Demnach soll der Ex-Stuttgarter Pellegrino Matarazzo in Kürze das Steuer der Kraichgauer übernehmen. Domenico Tedesco kehrt daher wohl nicht vorzeitig in die Bundesliga zurück.
Erstmeldung, Dienstag (7. Februar), 11.00 Uhr: Während der FC Schalke 04 langsam aber sicher Richtung 2. Bundesliga taumelt, geht auch bei der TSG Hoffenheim inzwischen die Abstiegsangst um. Die TSG belegt nach dem Abwärtstrend von neun sieglosen Ligaspielen in Folge den 14. Tabellenplatz und rangiert nur noch drei Punkte vor dem Relegationsplatz.
Ex-Schalke-Trainer hat mehrere Optionen: Heuert Tedesco bei Bundesliga-Klub an?
André Breitenreiter durfte die TSG Hoffenheim bis zuletzt trainieren, doch der frühere Schalke-Trainer ist seit Montag ohne Job. Ein Nachfolger muss her: Eine heiße Spur führt zu Domenico Tedesco, wie der Kicker berichtet.
Der frühere S04-Trainer kennt die TSG bereits. Der Italiener hatte von Juli 2015 bis März 2017 die U17 beziehungsweise die U19 der Hoffenheimer trainiert. Anschließend war er zum FC Erzgebirge Aue gewechselt. Von dort war es nach nur elf Spielen zum FC Schalke gegangen, wo für ihn wiederum im März 2019 Schluss war.
Gerüchte um Domenico Tedesco: Früherer Schalke-Trainer könnte Nationalmannschaft übernehmen
Geht es für Domenico Tedesco nun zurück an die alte Wirkungsstätte? Der 37-Jährige stünde immerhin zur Verfügung, zumindest ist er derzeit vereinslos. Zuletzt hatte der ehemalige Schalker RB Leipzig trainiert.
Domenico Tedesco könnte statt der TSG Hoffenheim aber wohl auch die belgische Nationalmannschaft übernehmen. Kürzlich hatte es sogar geheißen, es seien nur noch Details zwischen den beiden Parteien zu klären, so der Kicker.
Zwei weitere Ex-Bundesliga-Trainer bei der TSG Hoffenheim gehandelt
Bei der TSG Hoffenheim gibt es derweil auch Gerüchte um Pellegrino Matarazzo (zuletzt VfB Stuttgart) und Ralph Hasenhüttl (ehemals RB Leipzig). Letzterer soll der heißeste Anwärter auf die freie Trainerstelle sein, meldet Sky.
Rubriklistenbild: © Guido Kirchner/Kirchner-Media