Wechsel zu RB Leipzig

Vertrag aufgelöst: Rouven Schröder verlässt Schalke 04 endgültig

Der Wechsel von Rouven Schröder zu RB Leipzig ist fix. Der ruhende Arbeitsvertrag mit Schalke 04 wurde einvernehmlich aufgelöst.

Update, Dienstag (7. März), 11.03 Uhr: Gelsenkirchen – Jetzt ist es offiziell: Schalke 04 und Rouven Schröder haben sich darauf geeinigt, den bereits seit Oktober ruhenden Vertrag aufzulösen. Der einstige Sportdirektor der „Knappen“ wird wie erwartet zu RB Leipzig wechseln.

Schalke 04 und Rouven Schröder lösen Vertrag auf – Sportdirektor wechselt zu RB Leipzig

Über die Ablösemodalitäten hätten alle Parteien Stillschweigen vereinbart, schreibt der S04 in einer offiziellen Klub-Mitteilung. Bei den Leipzigern wird Schröder an der Seite von Sport-Geschäftsführer Max Eberl arbeiten.

Erstmeldung, Sonntag (26. Februar), 18.08 Uhr: Es hatte sich seit einiger Zeit angedeutet, jetzt ist der Wechsel besiegelt. Ex-S04-Sportdirektor Rouven Schröder geht zu RB Leipzig,

Schalke 04 kassiert weniger als gedacht: Rouven Schröder fix zu RB Leipzig

Wie die Bild-Zeitung zuerst berichtete, haben sich der FC Schalke 04 und RB Leipzig auf den Deal verständigt. Die Leipziger haben ein schriftliches Angebot vorgelegt, dass der S04 am Sonntag akzeptierte. Die Ablöse: 500.000 Euro.

Das sind 200.000 Euro weniger, als vor einem Monat noch die Sport Bild als potenzielle Summe vermutet hatte. Schon am 1. März soll Rouven Schröder seine neue Stelle antreten.

Schalke 04 kassiert 500.000 Euro: Rouven Schröder wechselt zu RB Leipzig.

Schalke 04 hält sich an Ablöse-Abmachung mit Rouven Schröder und bestätigt Wechsel

Schalke kassiert die Ablöse, weil im vergangenen Herbst der Vertrag mit dem einstigen Sportdirektor nicht aufgelöst, sondern nur auf Eis gelegt wurde. Der S04 hatte sich laut Bild mit Schröder auf die Mindest-Ablöse von 500.000 Euro geeinigt, aber möglicherweise doch darauf gehofft, mehr Geld zu erhalten. Mehr Geld gab es nicht, Schalke hielt sich dennoch an die Abmachung.

Jetzt anmelden: Der kostenlose Fußball-Newsletter von RUHR24 versorgt dich täglich mit den Top-News von Schalke 04 und dem BVB.

„Wir haben ein Angebot vorliegen, das unsere Konditionen vollständig erfüllt, deshalb gehe ich davon aus, dass der Wechsel in den kommenden Tagen vollzogen wird“, sagte Schalke-Sportvorstand Peter Knäbel der WAZ.

Rubriklistenbild: © Rehbein/RHR-Foto, FC Schalke 04, RB Leipzig, Collage: RUHR24

Mehr zum Thema