Frankfurt hat Rückkaufoption
Schalke 04 und Zalazar: Liebesgeschichte mit Happy End bahnt sich an
Gegen VfL Wolfsburg stand Rodrigo Zalazar wieder 90 Minuten auf dem Platz. Die Schalke-Fans jubelten. Und jetzt lässt sie eine neue Nachricht hoffen.
Gelsenkirchen – Mit seinem Siegestreffer gegen den FC St. Pauli schoss Rodrigo Zalazar den FC Schalke 04 zurück in die Bundesliga und sich in die Herzen der S04-Fans. Prompt wurde im Sommer aus dem Leih-Spieler von Eintracht Frankfurt eine feste Verpflichtung für die Königsblauen.
Schalke 04 und Zalazar: Liebesgeschichte mit Happy End bahnt sich an
Die Wertschätzung ist beidseitig. Immer wieder betonte der Uruguayer seine Wertschätzung für den Verein. Ein Beispiel: Nach dem Aufstieg dankte Rodrigo Zalazar Ex-S04-Trainer Dimitrios Grammozis, der bis März 2022 am Seitenrand der „Knappen“ stand. Auch jetzt machte er dem FC Schalke 04 ein Liebesgeständnis.
„Die Fans sind einfach großartig, die Unterstützung unglaublich. Sie geben uns so viel Liebe, gerade auch mir persönlich. So etwas habe ich in meinem Leben noch nirgendwo anders erlebt“, lobt er bei der Waz die S04-Anhänger. Die Wertschätzung zwischen Fans und Spieler beruht auf Gegenseitigkeit. Doch auch spielerisch rückt Zalazar nach seiner Verletzung wieder mehr in den Fokus.
Zalazar wurde beim FC Schalke 04 zum Aufstiegsheld: Wertschätzung von Spieler, Fans und Verein
Aufgrund eines Mittelfußbruches verpasste der S04-Profi zehn Spiele. Auch danach war er noch nicht bei hundert Prozent. Beim Unentschieden des FC Schalke 04 gegen VfL Wolfsburg durfte der 23-Jährige wieder 90 Minuten ran und heimste sofort ein Lob von Trainer Thomas Reis ein: „Er hatte seine Akzente und hat auch defensiv seine Aufgabe erfüllt. Wir haben nicht an Stabilität verloren, sogar noch offensiv ein spielerisches Element gewonnen.“
Es scheint also alles zu stimmen beim S04 und Rodrigo Zalazar – wäre da nicht die Rückkaufklausel von Eintracht Frankfurt. Denn selbst wenn Schalke 04 den Klassenerhalt nicht schafft und sich gegebenenfalls vom Profi trennen muss, können die Königsblauen ihn bei einem wiederaufblühenden Frankfurt-Interesse nicht frei verkaufen.
Rodrigo Zalazar bleibt vorerst auf Schalke: Eintracht Frankfurt hat kein Interesse, Rückkaufklausel zu ziehen
Schon 2022 berichtete Sport1, dass die Rückkaufoption bei etwa vier Millionen Euro liege. Jetzt ist aber Aufatmen angesagt: Denn Informationen der Ruhr Nachrichten zufolge besteht bei Eintracht Frankfurt offenbar kein Interesse daran, Rodrigo Zalazar zurückzuholen. Gleiches gilt vonseiten des Uruguayers.
Heißt: Sollte der S04 absteigen, winken sicherlich lohnbringende Angebote für den ehrgeizigen 23-Jährigen. Gelingt dem FC Schalke 04 aber der Klassenerhalt, ist erwartbar, dass die Wege sich nicht trennen werden – auch wegen des Nicht-Interesses aus Frankfurt. Und die Liebesgeschichte zwischen den Königsblauen und Rodrigo Zalazar ist – zumindest für den Moment – perfekt.
Rubriklistenbild: © Tim Rehbein/RHR-Foto