Nächster S04-Rückschlag

Schalke 04 verkündet bittere Diagnose: Ralf Fährmann fällt wochenlang verletzt aus

Ralf Fährmann hat sich verletzt und liegt am Boden.
+
Der bittere Moment im Derby gegen den BVB: Schalke-Torwart Ralf Fährmann musste erst am Bauch behandelt und anschließend verletzt ausgwechselt werden.

Schock beim FC Schalke 04! Torwart Ralf Fährmann hat sich mitten im Derby gegen den BVB verletzt. Die Verletzung passierte ohne Fremdeinwirkung.

Update, Dienstag (23. Februar), 15.24 Uhr: Satte 14 Profis konnten am Dienstag (23. Februar) nicht am Mannschaftstraining teilnehmen. Mark Uth, Matija Nastasic, Klaas-Jan Huntelaar, Frederik Rönnow, Goncalo Paciencia, Steven Skrzybski, Salif Sané und Kilian Ludewig fallen bekanntlich sowieso schon wochen- oder gar monatelang aus.

Ralf Fährmann (Schalke 04) hat eine angebrochene Rippe: S04-Torwart fällt wochenlang aus

Zudem muss Neuzugang William derzeit wegen einer Erkältung kürzertreten und Shkodran Mustafi, Nabil Bentaleb, Matthew Hoppe und Sead Kolasinac trainierten nur individuell. Darüber hinaus fehlte auch Ralf Fährmann.

Wie der FC Schalke 04 bekannt gab, hat der Torwart aus dem Derby gegen den BVB (0:4) eine angebrochene Rippe mitgenommen und „steht bis auf Weiteres nicht zur Verfügung“. Klar ist: Bis eine angebrochene Rippe verheilt ist, vergehen mehrere Wochen.

Da wie erwähnt auch Frederik Rönnow noch ausfällt, steht von den Profi-Torhütern nur noch Michael Langer zur Verfügung. Der 36-Jährige wurde schon im Derby gegen den BVB eingewechselt und spielte darüber hinaus am 6. Dezember gegen Bayer Leverkusen (0:3) über 90 Minuten für die verletzten Torhüter Nummer eins und Nummer zwei.

Erstmeldung, Samstag (20. Februar), 19.04 Uhr: Das ist ganz bitter: Beim FC Schalke 04 hat sich Ralf Fährmann (32) während des Bundesliga-Derbys des S04 gegen den BVB verletzt. Der Torwart musste in der 31. Minute ausgewechselt werden. Die Verletzung passierte ohne Fremdeinwirkung.

NameRalf Fährmann
Geboren28. September 1988 (Alter 32 Jahre), Chemnitz
Größe1,96 Meter
EhepartnerinNadine Fährmann (verh. 2016)
Aktuelles TeamFC Schalke 04 (#1/Torwart)

FC Schalke 04: Ralf Fährmann verletzt sich im Derby gegen den BVB

Ralf Fährmann hatte in der 21. Minute schon Glück, als er sich mit dem Ball am Fuß zu lange Zeit ließ und von BVB-Stürmer Erling Haaland (20) in Bedrängnis gebracht wurde. Die Kugel landete kurz hinter der Strafraumgrenze bei Jadon Sancho (20), der jedoch daraus nichts machen konnte.

Kurze Zeit später folgte dann der Schock. Schalke-Torwart Ralf Fährmann fasste sich an den Bauch, krümmte sich nach unten und musste sich letztlich zu Boden fallen lassen. Nach einer Behandlung mit einem Eisbeutel in der Bauchregion machte der Keeper zunächst weiter.

FC Schalke 04: Ralf Fährmann wird von Erling Haaland vom Platz geführt

Doch drei Minuten später folgte dann das Aus für den Torwart. Ralf Fährmann signalisierte in Richtung Schalke-Bank, dass es für ihn nicht weitergeht. BVB-Stürmer Erling Haaland führte den Keeper unterstützend vom Platz. Laut einer Mitteilung des S04 hat der Torhüter Probleme mit der Bauchmuskulatur.

Für Ralf Fährmann kam Michael Langer (35) in die Partie gegen Borussia Dortmund. Der Österreicher feierte im Dezember 2020 sein Debüt den FC Schalke 04. Damals fiel nicht nur der Stammkeeper, sondern auch Ersatzmann Frederik Rönnow (28) aus, der aktuell ebenfalls verletzt ist.

Schalke-Torwart Ralf Fährmann hatte sich bereits in der Hinrunde im Spiel gegen RB Leipzig verletzt und musste ausgewechselt werden.

Ralf Fährmann fehlte damals aufgrund einer Knieverletzung. Zuvor zog er sich bereits im Bundesliga-Spiel gegen RB Leipzig am 3. Oktober 2020 eine Adduktorenverletzung zu und musste zur Halbzeitpause ausgewechselt werden. Im Derby hielt der 32-Jährige nicht einmal mehr bis zur Pause durch.

FC Schalke 04: Ralf Fährmann gilt beim S04 als Sprachrohr der Mannschaft

Die Auswechslung war aus S04-Sicht doppelt bitter: zum einen, weil mit Ralf Fährmann der Stammkeeper wegbrach, der in den vergangenen Wochen ordentliche Leistungen gezeigt hatte, und zum anderen, weil der Torwart als Sprachrohr der Mannschaft gilt.

So brachte Ralf Fährmann beim FC Schalke 04 ein Thema besonders auf die Palme. Denn, dass der S04 bei vielen Experten und Fußball-Fans schon als Absteiger feststeht, missfällt dem Keeper. „Diese Stimmung und den Tenor haben wir in der Mannschaft nicht“, so der Torwart.

Womöglich hat der S04 jedoch Glück, dass Ralf Fährmann nicht allzu lange ausfällt. Jedoch könnte eine mögliche Bauchmuskelzerrung den Torwart durchaus einige Tage außer Gefecht setzen.

FC Schalke 04: Michael Langer war bereits nach seinem S04-Debüt unzufrieden

Immerhin hat der FC Schalke 04 einen Ersatzkeeper parat, der Ralf Fährmann ordentlich ersetzen kann. Wenngleich Michael Langer nach seinem S04-Debüt bereits trotz starken Debüt unzufrieden war. Die Laune dürfte sich im Derby gegen den BVB nicht gebessert haben. Der Keeper kam beim Stand von 0:0 in die Partie und fing sich danach einige Gegentreffer.