EM mit der Türkei

Riskanter Deal mit Ozan Kabak: Schalke 04 vertagt den Transfer plötzlich

Der FC Schalke 04 wartet mit einem Transfer von Verteidiger Ozan Kabak noch ab. Der S04 hofft bei der EM auf die Türkei.

Gelsenkirchen - Für die meisten Spieler des FC Schalke 04 ist die Saison bereits beendet. Ganz anders bei Ozan Kabak: Der Verteidiger startete am Freitag (11. Juni) in ein nächstes großes Abenteuer.

NameOzan Kabak
Geboren25. März 2000 (Alter 21 Jahre), Ankara, Türkei
Größe1,86 Meter
VereinFC Schalke 04

Schalke 04 verschiebt Transfer: Verteidiger Ozan Kabak soll bei EM mit Türkei punkten

Seit der Winterpause war Ozan Kabak per Leih-Transfer an den FC Liverpool ausgeliehen. Die Engländer haben die vertraglich fixierte Kaufoption in Höhe von über 20 Millionen Euro aber nicht gezogen.

Nach der Bundesliga-Talfahrt mit dem S04 und dem Achterbahnritt beim FC Liverpool steht nun die Europameisterschaft auf dem Terminplan. Die Türkei bestritt ohne Ozan Kabak das Eröffnungsspiel gegen Italien und verlor mit 0:3. Der Schalke-Profi kam nicht zum Einsatz.

Schalke 04 und Verteidiger Ozan Kabak: Transfer-Interesse aus England, S04 setzt auf EM

Von der EM erhoffen sich sowohl der Spieler als auch sein Arbeitgeber trotzdem eine ganze Menge. Schließlich bietet das Turnier die ideale Bühne, um sich bei den europäischen Topklubs ins Schaufenster zu stellen.

An Interessenten für Ozan Kabak mangelt es nicht. So berichtet Sport1, dass Leicester City und Newcastle United den talentierten Innenverteidiger gerne verpflichten würden. Schalke 04 strebt zwar klar einen Transfer an, wartet aber noch ab.

Schalke 04 hofft auf eine starke EM von Ozan Kabak, um bei einem Transfer mehr Geld zu verdienen.

Schalke 04 hat Transfer von Verteidiger Ozan Kabak wegen EM mit der Türkei verschoben

Nach RUHR24-Informationen wäre der Verkauf ohne die EM bereits abgewickelt worden. Nun aber erhoffen sich der Verteidiger und der S04 durch ein gutes Turnier noch mehr Interessenten und eine höhere Ablösesumme.

Ganz ohne Risiko ist diese Transfer-Strategie nicht. Denn Ozan Kabak spielt bei der Türkei nicht immer von Anfang an. Er kommt gerade erst von einer mehrwöchigen Muskelverletzung zurück.

Schalke 04 geht riskantes Transfer-Spiel ein: Bei der EM muss Ozan Kabak liefern

Gelingt es ihm nicht, sich bei der EM in den Vordergrund zu spielen, muss Schalke 04 umdenken. Trotz eines gültigen Vertrages bis Sommer 2024 ist kaum denkbar, dass Verein und Spieler gemeinsam den Weg in die zweite Liga gehen.

Schalke-Verteidiger Ozan Kabak (r.) und die Türkei erreichten im Länderspiel gegen Deutschland im Oktober 2020 ein 3:3.

Zwischen 15 und 20 Millionen Euro will der S04 laut Sport1 gerne mit einem Transfer von Ozan Kabak einnehmen. Je nach Verlauf der EM kann sich diese Summe nach oben oder unten korrigieren.

Schalke 04: Verteidiger Ozan Kabak beendet turbulente Saison mit Türkei bei der EM

Für Ozan Kabak verlief die Saison 2020/21 mit einigen Höhen und mehreren Tiefen. Die Bundesliga-Hinserie mit dem Schalke 04 verlief ernüchternd. 44 Gegentore in 17 Spielen sind wahrlich kein Bewerbungsschreiben für einen Innenverteidiger, der seine Zukunft bei den Topklubs Europas sieht.

Dennoch holte Jürgen Klopp den 21-Jährigen per Leih-Transfer zum Champions-League-Sieger FC Liverpool. Prompt erlebte S04-Leihgabe Ozan Kabak einen Horror-Start auf der Insel. Zuerst patzte er bei der 1:3-Niederlage gegen Leicester City folgenschwer, dann auch noch im Derby gegen den FC Everton (0:2).

Ozan Kabak (r.) ist derzeit vom FC Schalke 04 an den FC Liverpool verliehen.

Schalke 04: Klopp lobt Ozan Kabak nach Leih-Transfer zum FC Liverpool

Mit zunehmender Eingewöhnungszeit lief es aber besser. In Abwesenheit des verletzten Abwehrchefs Virgil van Dijk erkämpfte sich Ozan Kabak einen Stammplatz und stabilisierte seine Leistungen. „Ozan war absolut unglaublich. Er machte einen großartigen Job“, schwärmte Jürgen Klopp im Klub-TV des FC Liverpool über den Leihspieler des FC Schalke 04.

Besonders angetan war der Trainer von der Leistung seines Schützlings im Champions-League-Achtelfinale. „Die beiden Spiele gegen Leipzig waren absolut unglaublich.“ Beide Spiele gewann der FC Liverpool mit 2:0.

Schalke 04: Liverpool zieht Kaufoption bei Ozan Kabak nicht, Transfer-Hoffnung auf EM

Die letzten fünf Saisonspiele verpasste Ozan Kabak, der nun auch das Transfer-Interesse von RB Leipzig auf sich gezogen haben soll, verletzungsbedingt.

In Liverpool hat der Verteidiger offenbar doch nicht genügend Eindruck hinterlassen, um den Verein von einer dauerhaften Verpflichtung zu überzeugen. Jetzt hoffen sowohl Schalke 04 als auch Ozan Kabak auf eine erfolgreiche EM mit der Türkei.

Rubriklistenbild: © Jürgen Fromme via Kirchner-Media

Mehr zum Thema