Schalke-Testspiel im Trainingslager

Schalke 04 gegen Osnabrück: Sechs Tore im Testspiel – S04-Rückkehrer trifft per Doppelpack

Steven Skrzybski (2.v.l.) gelangen beim Testspiel gegen den VfL Osnabrück zwei Tore für den FC Schalke 04.
+
Steven Skrzybski (2.v.l.) gelangen beim Testspiel gegen den VfL Osnabrück zwei Tore für den FC Schalke 04.

Der FC Schalke 04 besiegte den VfL Osnabrück im ersten Testspiel der Saison. Ein Rückkehrer traf doppelt. Wir zeigen die Highlights der Partie.

  • Der FC Schalke 04 gewann das Testspiel gegen den VfL Osnabrück mit 5:1 (1:0).
  • Ein Rückkehrer erzielte dabei einen Doppelpack für den S04. 
  • Wir zeigen alle Highlights vom Spiel im Video.

Gelsenkirchen – Das war ein erfolgreicher Testspiel-Auftakt für den FC Schalke 04. Der S04 besiegte den Zweitligisten VfL Osnabrück mit 5:1 (1:0). Steven Skrzybski erzielte dabei einen Doppelpack, zudem trafen Ozan Kabak, Alessandro Schöpf und Ahmed Kutucu.

Video: Alle Highlights des S04-Testspiels gegen den VfL Osnabrück

Am Samstag (15. August, 18.30 Uhr) steht für den FC Schalke 04 nun das Testspiel gegen den SC Verl an (zum Live-Ticker)*. Dann möchte der S04 seine starke Leistung vom vergangenen Wochenende bestätigen.

Ob das gegen Verl gelingt, können Schalke-Fans live und kostenlos im TV und Stream* verfolgen. Außerdem sind 300 Fans im Parkstadion zugelassen.

FC Schalke 04: Der Live-Ticker zum Testspiel gegen den VfL Osnabrück

Aufstellung Schalke 1. Halbzeit: Fährmann, Becker, Kabak, Stambouli, Hofmann, Mercan, Boujellab, Serdar, Harit, Matondo, Uth

Aufstellung Schalke 2. Halbzeit: Schubert, Frölich, Hanraths, Thiaw, Oczipka, Schöpf, Rudy, Bozdogan, Skrzybski, Raman, Kutucu

Aufstellung VfL Osnabrück: Kühn- Trapp, Beermann, Gugganig, Möller - Multhaup, Köhler, Klaas, Heyer, Amenyido - Ihorst

Anstoß: Heute, 19 Uhr (eine Stunde Verspätung wegen Hitze)
Endstand: 5:1 (1:0)
Tore: 1:0 Ozan Kabak (15.), 2:0 Steven Skrzybski (46.), 2:1 Bryan Henning (55.), 3:1 Steven Skrzybski (60.), 4:1 Alessandro Schöpf (67.), 5:1 Ahmed Kutucu (89.)
Platzverweise: -

Schlusspfiff: Der FC Schalke 04 hat sein erstes Testspiel der Saison gegen den VfL Osnabrück mit 5:1 gewonnen. Nach einer ordentlichen ersten Halbzeit machte eine runderneuerte Schalke-Mannschaft in Abschnitt zwei ordentlich Dampf und verdiente sich die vielen Treffer. 

Rückkehrer Steven Skrzybski durfte sich über einen Doppelpack freuen und Trainer David Wagner wird zufrieden feststellen, dass seine Mannschaft gegen den Zweitligisten offensiv endlich einmal wieder zu überzeugen wusste. Die Keeper Ralf Fährmann und Markus Schubert gefielen ebenso.

Alessandro Schöpf traf im Testspiel des FC Schalke 04 zum 4:1 gegen den VfL Osnabrück.

Schalke - Osnabrück Live-Ticker: Ahmed Kutucu macht das 5:1 im Testspiel

89. Minute: Ahmed Kutucu setzt die Kirsche auf die Sahne und grätscht aus kurzer Distanz den Ball zum 5:1 über die Linie.

89. Minute: Tor für den FC Schalke 04

85. Minute: Fünf Minuten sind noch zu gehen. Aktuell ist der VfL Osnabrück im Vorwärtsgang, ein Kopfball aus dem Sechzehner verfehlt den Kasten von Markus Schubert jedoch.

80. Minute: Mika Hanraths setzt Ahmed Kutucu fein in Szene. Der zieht aus 16 Metern und zentraler Position ab und jagt das Ding über die Latte.

78. Minute: Bastian Oczipka tritt zur Ecke an und bringt sie flach an den kurzen Pfosten, da kommt Can Bozdogan nicht heran.

Schalke - Osnabrück Live-Ticker: Schubert wird im Testspiel fast zum Vorlagengeber

76. Minute: Mega Aktion von Markus Schubert! Der Keeper schlägt einen weiten Ball bis tief in die Hälfte des VfL Osnabrück. Ahmed Kutucu kommt im Fallen im Strafraum zum Abschluss. Irgendwie kann Kühn den noch zur Ecke lenken, die dem S04 aber vom Schiri verwehrt wird.

75. Minute: Henning legt für Amenyido auf, der setzt die Kugel von der Strafraumgrenze über die Latte.

74. Minute: Schalke schaltet schnell um, Ahmed Kutucu hat auf links einiges an Platz. Der Pass in die Spitze auf Can Bozdogan gerät dann aber zu weit.

71. Minute: Mika Hanraths setzt zu einer resoluten Grätsche im Halbfeld an und sieht Gelb.

70. Minute: Wer denkt, dass der S04 nach dem 4:1 bereits genug hätte, der sieht sich getäuscht. Die Mannschaft von David Wagner ist weiter gewillt, Tore zu erzielen. Auch der VfL Osnabrück hängt sich weiter voll rein.

Schalke - Osnabrück im Live-Ticker: Skrzybski schnürt das Testspiel-Doppel, Schöpf erhöht auf 4:1

67. Minute: Und noch ein Treffer für den S04! Ahmed Kutucu bringt den Ball in die Mitte, Can Bozdogan lässt für Alessandro Schöpf prallen. Der schiebt Kühn die Kugel durch die Beine und zum 4:1 ins Netz.

67. Minute: Tor für den FC Schalke 04

61. Minute: Benito Raman kommt über rechts und bedient Steven Skrzybski in der Mitte. Der verwandelt eiskalt zum 3:1. Doppelpack für den Angreifer, der nach einer Leihe zu Fortuna Düsseldorf zum S04 zurückgekehrt ist.

60. Minute: Tor für den FC Schalke 04

58. Minute: Zur zweiten Halbzeit neu mit dabei beim VfL Osnabrück: Henning, Heider, Blacha, Ajdini, Susac, Schmidt.

Schalke - Osnabrück im Live-Ticker: Anschlusstreffer im Testspiel

56. Minute: Die Osnabrücker gehen zur Grundlinie durch, von dort kommt der Ball zurück durch die Beine von Hanraths auf den Elfmeterpunkt. Der eingewechselte Bryan Henning zieht direkt ab und setzt den Ball flach in die Ecke, Christoph Schubert ist machtlos.

55. Minute: Tor für Osnabrück.

53. Minute: Mika Hanraths sucht Benito Raman in der Mitte, aber Kühn kommt aus seinem Kasten und pflückt sich den Ball.

Steven Skrzybski (2.v.l.) gelangen beim Testspiel gegen den VfL Osnabrück zwei Tore für den FC Schalke 04.

51. Minute: Auch Can Bozdogan bietet sich eine Möglichkeit auf einen weiteren Treffer, er kann seinen Schuss aber nicht auf Tor platzieren.

Schalke Osnabrück im Live-Ticker: Skrzybski erhöht im Testspiel auf 2:0

47. Minute: Das ging ja flott: Steven Skrzybski nutzt einen Torwartfehler und trifft unbedrängt zum 2:0.

46. Minute: Tor für den FC Schalke 04

46. Minute: Der FC Schalke 04 läuft mit elf neuen Profis in der zweiten Halbzeit auf. Unter anderem ist Markus Schubert nun im Kasten für das Abwehren der Bälle zuständig.

Schalke - Osnabrück im Live-Ticker: Sascha Riether im Interview beim Testspiel

Halbzeit: Sascha Riether, Koordinator der Lizenzspielerabteilung, im Interview beim FC Schalke 04...

  • ...Über die erste Halbzeit im Testspiel gegen Osnabrück: "Wir haben eine ganz ordentliche erste Halbzeit gesehen. Die Jungs haben es ganz gut gemacht. Jetzt hoffe ich, dass wir in der zweiten Halbzeit daran anknüpfen können."
  • ...Über die Rückkehr von Benjamin Stambouli: "Er tut uns als Spieler sehr gut, aber auch als Persönlichkeit. Die Jungs haben sich riesig gefreut, dass er wieder da ist."
  • ...Über die Saisonvorbereitung beim FC Schalke 04: "Es ist so, dass wir eine gute Stimmung in der Mannschaft haben. Es wird sehr hart gearbeitet, alle sind mit Freude dabei."

Schalke - Osnabrück im Live-Ticker: S04 führt im Testspiel zur Pause mit 1:0

45. Minute: Der FC Schalke 04 zeigt im ersten Testspiel der Saison gegen den VfL Osnabrück bisher eine ordentliche Leistung und führt verdient mit 1:0. Über das erste Saisontor des S04 darf sich Verteidiger Ozan Kabak nach einem satten Distanzschuss freuen (15.).

Trotz sommerlicherer Temperaturen zeigte sich Schalke engagiert und hatte die größeren Spielanteile gegen den Zweitligisten. Logisch aber auch, dass spielerisch noch nicht alles gelang. Wenn es brenzlig wurde, war Keeper Ralf Fährmann zur Stelle. In der zweiten Halbzeit wird David Wagner durchwechseln und weiteren Profis die Chance geben, sich zu beweisen.

43. Minute: Mark Uth wird zwanzig Meter vor dem Tor gefoult und will den folgenden Freistoß selber aufs Tor bringen. Er setzt ihn allerdings in die Mauer.

41. Minute: Ozan Kabak sieht nach einem robusten Einsteigen an der Seitenlinie die Gelbe Karte.

39. Minute: Amine Harit bedient Rabbi Matondo mit einem öffneden Pass. Der zieht aus halbrechter Position direkt aus der Distanz ab und verfehlt das Tor deutlich.

36. Minute: Mark Uth wird im Strafraum angespielt, kann den Ball aber nicht richtig kontrollieren.

31. Minute: Und weiter geht es. Schalke beginnt direkt wieder, früh zu pressen.

Schalke - Osnabrück Live-Ticker: Trinkpause bei sommerlichen Temperaturen im Testspiel

28. Minute: Jetzt geht es in eine kurze Trinkpause, um dem Körper bei den sommerlichen Temperaturen die nötige Flüssigkeit zuzuführen. Bisher kann sich die Leistung des FC Schalke 04 im Testspiel gegen den VfL Osnabrück durchaus sehen lassen.

26. Minute: Amine Harit verliert den Ball im Mittelfeld gegen Köhler. Amenyido läuft auf das S04-Tor zu, aber Benjamin Stambouli hat aufgepasst und bereinigt die Lage.

24. Minute: Amine Harit bringt die erste Ecke des FC Schalke 04 kurz auf Suat Serdar. Dessen Flankenversuch wird abgeblockt.

Schalke - Osnabrück Testspiel im Live-Ticker: Fährmann ist doppelt zur Stelle

21. Minute: Wieder muss Ralf Fährmann eingreifen, diesmal ist er gegen Multhaup zur Stelle und klärt zu einer Ecke, die nichts einbringt.

20. Minute: Amine Harit läuft mit einigem Platz auf das Tor des VfL Osnabrück zu. Da kann er abspielen oder selbst aus etwa 16 Metern abziehen. Er kann sich nicht entscheiden und verliert den Ball.

18. Minute: Auf der Gegenseite rettet Ralf Fährmann den S04 vor dem direkten Ausgleich, weil er gegen Köhler pariert.

Schalke - Osnabrück im Live-Ticker: Ozan Kabak erzielt im Testspiel das 1:0

16. Mintue: Ozan Kabak erzielt das erste Saisontor für den FC Schalke 04. Ein Solo schließt er aus 15 Metern flach und platziert in die Ecke ab. Schönes Ding!

15. Minute: Tor für den FC Schalke 04

13. Minute: Timo Becker und Amine Harit versuchen, im Zusammenspiel auf der rechten Seite durchzubrechen. Dabei kommt aber nur ein Einwurf heraus, Schalke muss das Spiel wieder von hinten heraus neu aufbauen.

Schalke - Osnabrück im Live-Ticker: Matondo hat die erste Großchance im Testspiel

11. Minute: Erste Großchance für den FC Schalke 04, aber Rabbi Matondo trifft aus aussichtsreicher Position nur den Pfosten. Das geht doch ganz gut los, hier.

10. Minute: "Männer, wir können pressen jetzt!". Benjamin Stambouli gibt die Marschroute vor und ist wie immer mit vollem Einsatz dabei.

9. Minute: Nach einer Unaufmerksamkeit von Mercan kommen die Niedersachsen im Testspiel erstmals gefährlich vor das Tor von Ralf Fährmann. Die Situation wird aber wegen Abseits zurückgepfiffen.

8. Minute: Maurice Multhaup und Sven Köhler laufen heute für den VfL Osnabrück auf. Mit dem FC Schalke 04 wurden die beiden Profis einst A-Jugend-Meister.

5. Minute: Boujellab wird in der Mitte gesucht, die weit geschlagene Flanke landet aber in den Armen von Osnabrück-Keeper Kühn. Jedenfalls: Schalke startet hier zielstrebig in die Partie.

3. Minute: Mark Uth, der nach Schalke-Angaben im Trainingslager ohne Ende Tore erzielt hat, gewinnt einen Ball am gegnerischen Strafraum. Dann verliert er ihn aber auch schnell wieder.

1. Minute: Mercan wird im Mittelfeld gelegt, es gibt einen ersten Freistoß für den FC Schalke 04, der heute in weiß aufläuft.

Schalke - Osnabrück im Live-Ticker: Anpfiff im Testspiel um 19.04 Uhr

19.04 Uhr: Anpfiff! Der Ball rollt im Testspiel des FC Schalke 04 gegen den VfL Osnabrück

19.02 Uhr: Schiedsrichter ist Florian Heft, Zweitligaschiedsrichter aus Niedersachsen.

19.01 Uhr: Die Spieler des VfL Osnabrück sind bereits startklar. Die Schalke-Profis lassen noch etwas auf sich warten.

18.58 Uhr: Die U23-Kicker Jonas Hofmann und Bastian Fröhlich sind nachgereist und damit Teil des Kaders für des Schalke-Testspiel gegen den VfL Osnabrück. Ersterer darf sich sogar in der Startelf beweisen.

18.54 Uhr: Weston McKennie ist einsatzfähig, von Beginn an wird er aber noch nicht auflaufen.

18.46 Uhr: Noch eine Viertelstunde bis zum Anpfiff. Man darf gespannt sein, wie der FC Schalke 04 sich gleich im ersten Testspiel der neuen Saison präsentieren wird.

18.31 Uhr: Ozan Kabak, Suat Serdar und Amine Harit stehen ebenso in der Startelf wie die Rückkehrer Mark Uth und Ralf Fährmann. So spielt der S04 gegen den VfL Osnabrück: 

Update, Sonntag (9. August), 18.29 Uhr: Fraglich ist, wer heute im Testspiel für den FC Schalke 04 von Beginn an im Tor steht. Rückkehrer Ralf Fährmann ist ein Kandidat. Aber auch Christoph Schubert dürfte seine Einsatzminuten bekommen.

Schalke - Osnabrück im Live-Ticker: Entscheidung bei McKennie offenbar nächste Woche, Hertha BSC favorit

Update, Sonntag (9. August), 18.23 Uhr: Die Spieler vom VfL Osnabrück drehen bereits einige Runden auf dem Platz. Schalke-Trainer David Wagner und Jochen Schneider führen unterdessen ein lockeres Gespräch an der Seitenlinie.

Laut Dirk g. Schlarmann wird sich Weston McKennie noch in dieser Woche entscheiden, ob er wechselt. Favorit ist laut dem Sky-Reporter Hertha BSC, da sie ein üppiges Gehalt bezahlen können.

Update, Sonntag (9. August), 18.17 Uhr: Das Spiel wird heute Abend wegen des Coronavirus ohne Zuschauer stattfinden.

Update, Sonntag (9. August), 18.04 Uhr: Nicht mit dabei sind laut Dirk g. Schlarmann Omar Mascarell, Salif Sané, Guido Burgstaller und Matija Nastasic. Sie können demnach noch nicht voll trainieren und verpassen das Testspiel des FC Schalke 04 gegen den VfL Osnabrück.

Schalke - Osnabrück im Live-Ticker: McKennie ist beim Testspiel dabei

Update, Sonntag (9. August), 18.04 Uhr: Weston McKennie ist beim Testspiel des FC Schalke 04 gegen den VfL Osnabrück dabei. Das berichtet Sky-Reporter Dirk große Schlarmann via Twitter. 

Der Mittelfeldmann hatte das gestrige Abendtraining laut L'Equipe mit muskulären Problemen verpasst. Ein entsprechender Bericht, er sei bereits aus dem Trainingslager abgereist, hat sich als nicht zutreffend erwiesen.

Schalke - Osnabrück Testspiel im Live-Ticker: Ausgeglichene Bilanz

Update, Sonntag (9. August), 17.55 Uhr: Das jüngste Aufeinandertreffen in einem Pflichtspiel zwischen dem FC Schalke 04 und dem VfL Osnabrück gab es in der Saison 2009/2010 im DfB-Pokal. Der S04 behielt im Viertelfinale durch ein Tor von Kevin Kuranyi mit 1:0 die Oberhand.

Insgesamt gab es im DFB-Pokal vier Duelle der beiden Vereine. Zudem trafen die Klubs zwischen 1981 und 1991 zehnmal in der zweiten Bundesliga aufeinander. Die Bilanz ist ausgeglichen:

  • FC Schalke 04: 6 Siege
  • Zwei Unentschieden
  • VfL Osnabrück: 6 Siege
  • 21:18 Tore aus Sicht des S04

Schalke - Osnabrück im Live-Ticker: Erstes Kräftemessen im Testspiel seit 2015

Update, Sonntag (9. August), 17.44 Uhr: Vor fünf Jahren traf der FC Schalke 04 letztmals auf den VfL Osnabrück, damals handelte es sich ebenfalls um ein Testspiel. Am 19. Juli 2015 setzte sich der S04 nach Treffern von Junior Caicara, Kaan Ayhan und Klaas-Jan Huntelaar mit 3:2 in der osnatel-Arena durch.

Klaas-Jan Huntelaar war vor fünf Jahren einer der Schalke-Torschützen beim Testspiel gegen den VfL Osnabrück.

Schalke - Osnabrück im Live-Ticker: S04-Trainer David Wagner will im Testspiel Einsatzzeit verteilen

Update, Sonntag (9. August), 17.27 Uhr: Schalke-Trainer David Wagner (48) möchte heute im Testspiel gegen den VfL Osnabrück möglichst viele seiner Schützlinge spielen sehen. Auch soll die Belastung für die Spieler nicht zu hoch werden. Auf der Homepage des FC Schalke 04 wird er wie folgt zitiert:

"Wir werden das Spiel aus dem vollen Training angehen", so David Wagner. "Ich hoffe, dass wir viele einsatzfähige Spieler haben werden, damit wir die Spielminuten entsprechend verteilen können."

Schalke - Osnabrück im Live-Ticker: McKennie ist doch weiterhin im Trainingslager dabei

Update, Sonntag (9. August), 17.12 Uhr: Inzwischen haben deutsche Medien übereinstimmend dem Bericht der L'Equipe widersprochen, wonach Weston McKennie vor dem Testspiel gegen den VfL Osnabrück aus dem Trainingslager des FC Schalke 04 abgereist sei. Ein Interesse der AS Monaco, den Mittelfeldspieler zu verpflichten, bestehe allerdings tatsächlich.

Vor dem Schalke-Testspiel gegen den VfL Osnabrück gab es einigen Wirbel um Weston McKennie.

Schalke - Osnabrück Live-Ticker: Testspiel ohne Weston McKennie?

Update, Sonntag (9. August), 11.13 Uhr: Gelsenkirchen/Herzlake - Am gestrigen Tag zwei des Trainingslagers in Herzlake absolvierte der FC Schalke 04 zwei Einheiten. Weston McKennie (21) verpasste laut der französischen Zeitung L'Equipe die zweite Einheit am Abend. 

Und auch das Testspiel gegen den VfL Osnabrück wird Weston McKennie wohl verpassen. Der US-Amerikaner sei aus dem Trainingslager des S04 abgereist, offiziell wegen muskulärer Probleme.

Schalke - Osnabrück Live-Ticker: Transfer nach Frankreich? Weston McKennie fehlt angeblich im Testspiel

Er halte sich jetzt in Gelsenkirchen für den Fall bereit, dass er schnell in einen Flieger zu einem neuen Verein steigen müsse. Denn laut L'Equipe machen die interessierten Vereine jetzt ernst im Werben um einen Transfer von Weston McKennie

Dazu soll neben englischen Klubs inzwischen auch die AS Monaco mit Trainer Niko Kovac (48) zählen. Im Gespräch ist demnach eine Ablöse von 20 Millionen Euro.

+++ Hallo und herzlich willkommen zum Live-Ticker des Testspiels zwischen dem FC Schalke 04* und dem VfL Osnabrück. Der Anstoß erfolgt am Sonntag (9. August) um 19 Uhr. +++

Vorbericht: Schalke-Testspiel gegen den VfL Osnabrück im Live-Ticker

Der FC Schalke 04 bestreitet die Vorbereitung auf die kommende Saison im Trainingslager* in Herzlake. Um gut gerüstet für den Bundesliga-Start beim FC Bayern München zu sein, stehen für den S04 insgesamt noch acht Testspiele an.

Den Auftakt macht die Partie gegen den VfL Osnabrück. Das Testspiel war ursprünglich für 18 Uhr angedacht, ist aber aufgrund der hohen Temperaturen auf 19 Uhr verlegt worden.

Schalke gegen Osnabrück im Live-Ticker: Testspiel wird verlegt, keine Zuschauer

Um alle Beteiligten vor einer Ansteckung mit dem Coronavirus zu schützen, sind beim Testspiel des S04 keine Zuschauer zugelassen. Wo die Partie gegen den VfL Osnabrück genau ausgetragen wird, ist außerdem geheim.

Der Zweitliga-Aufsteiger wird ein erster Gradmesser für den FC Schalke 04, der im Vorfeld schon wieder abseits des Platzes Diskussionen führen muss. Es geht einmal mehr um das liebe Geld.

Schalke-Testspiele der Vorbereitung in der Übersicht

  • 9. August: Testspiel gegen den VfL Osnabrück (19 Uhr, ohne Zuschauer)
  • 15. August: Testspiel gegen den SC Verl
  • 18. August: Testspiel geplant (Gegner noch offen)
  • 24. August: Testspiel geplant (Gegner noch offen)
  • 28. August: Zwei Testspiele geplant (Gegner noch offen)
  • 2. September: Testspiel gegen Viktoria Köln
  • 5. September: Testspiel gegen den VfL Bochum (Anpfiff: 15.30 Uhr)
Der FC Schalke 04 testet im Trainingslager in Herzlake gegen den VfL Osnabrück.

Schalke 04 gegen VfL Osnabrück im Live-Ticker: Diskussionen um Gehaltsverzicht vor Testspiel

Denn nach Informationen der Funke Mediengruppe (Bezahlschranke) stieß Schalke-Sportvorstand Jochen Schneider (49) am späten Freitagabend (7. August) zur Mannschaft, um einen möglichen weiteren Gehaltsverzicht zu besprechen. Die S04-Spieler hatten wegen des Coronavirus bereits in der vergangenen Saison auf Teile ihres Lohns verzichtet. 

Nun wird diese unangenehme Sache vor dem Schalke-Testspiel gegen den VfL Osnabrück (kostenlos live im TV und im Live-Stream)* noch einmal aktuell. Zwar sei das momentan in der Kabine kein Thema, sagt Steven Skrzybski (27) zur Funke Mediengruppe

Schalke-Testspiel gegen VfL Osnabrück im Live-Ticker: Gehaltsverzicht könnte Dauerthema werden

Der Angreifer, der nach einer Leihe zu Fortuna Düsseldorf wieder zum FC Schalke 04 (alle S04-Texte auf RUHR24.de)* zurückgekehrt ist, fügt aber an: "Wir werden hoffentlich eine schnelle Lösung finden, damit das aus unseren Köpfen kommt und wir uns auf Fußball konzentrieren können".

Nach Informationen der Bild-Zeitung (Bezahlschranke) wird in dieser Thematik diesmal aber keine schnelle Übereinkunft erwartet. Bis Ende Juni verzichteten die Spieler des FC Schalke 04 auf 15 Prozent des Gehalts, weitere 15 Prozent wurden gestundet. Ob es zu einer Verlängerung kommt, ist vor dem Testspiel gegen den VfL Osnabrück noch offen. *RUHR24.de ist Teil des Ippen-Digital-Netzwerks.