1. ruhr24
  2. S04

Schalke-Flop vor Transfer: S04 winkt Ablöse nach krasser Trendwende

Erstellt:

Von: Marcel Witte

Für Dries Wouters ist die Saison 2022/23 bereits beendet. Womöglich bleibt die Schalke-Leihgabe fest in Belgien – nach einer krassen Trendwende.

Gelsenkirchen – So schnell kann sich die Lage ändern: Im Januar wollte der KV Mechelen die Leihe von S04-Profi Dries Wouters noch abbrechen. Schalke-Sportvorstand Peter Knäbel bestätigte seinerzeit gegenüber RUHR24 die Gerüchte. Jetzt wiederum wollen die Belgier den Defensivmann offenbar sogar fest verpflichten.

Schalke-Flop vor Transfer: Heimat-Klub prüft Kaufoption

Wie die belgische Tageszeitung Het Nieuwsblad berichtet, prüfe der KV Mechelen aktuell, ob es möglich ist, die Kaufoption für Dries Wouters zu ziehen. Die Ablöse soll sich auf rund 1,3 Millionen Euro belaufen. Erschwert würden die Überlegungen durch den „großzügigen Vertrag“ des Belgiers beim FC Schalke 04.

In den vergangenen Monaten kam Dries Wouters, nachdem er von November bis Februar nie im Kader gestanden hatte, plötzlich regelmäßig von Beginn an als Innenverteidiger zum Zuge. Im letzten Spiel der Saison am 30. April verlor der KV Mechelen mit der S04-Leihgabe in der Startelf mit 0:2 im Pokalfinale gegen Royal Antwerpen.

Schalke-Leihgabe Dries Wouters hat bereits Urlaub

Die Saison ist somit für den Belgier bereits beendet. Der KV Mechelen plant laut Het Nieuwsblad, am 12. Juni mit den medizinischen Tests die Vorbereitung auf die Spielzeit 2023/24 aufzunehmen. Bis dahin haben die Spieler Urlaub.

Stand jetzt würde Dries Wouters zur Saison 2023/24 wieder dem Schalke-Kader angehören. Doch eine Zukunft in Gelsenkirchen dürfte der 26-Jährige trotz Vertrag bis zum 30. Juni 2024 nicht haben.

Dries Wouters kam nur zweimal für den FC Schalke 04 zum Einsatz

Im Juli 2021 wechselte der Belgier vom KRC Genk zum FC Schalke 04 und kam in der Hinrunde lediglich zweimal zum Einsatz. Dries Wouters hatte beim S04 aber auch Verletzungspech, eine Sprunggelenkverletzung sorgte für eine über einmonatige Pause.

Dries Wouters neben Schalke-Logo mit Riss.
Dries Wouters ist aktuell vom FC Schalke 04 an den KV Mechelen ausgeliehen. Aus der Leihe könnte ein fester Transfer werden. © Tim Rehbein/RHR-Foto - Montage: RUHR24

Schon im Januar 2022 verließ Dries Wouters die „Knappen“ wieder, es ging für ein halbes Jahr auf Leihbasis zum KV Mechelen. Die Leihe wurde im vergangenen Sommer um ein zusätzliches Jahr verlängert. „Gemeinsam mit Dries und seinem Berater sind wir zu dem Entschluss gekommen, dass seine Chancen auf Einsatzzeiten in Mechelen besser stehen als auf Schalke“, sagte Ex-S04-Sportdirektor Rouven Schröder damals.

An dieser Einschätzung dürfte sich beim FC Schalke 04, trotz der Einsätze von Dries Wouters in den vergangenen Wochen, wohl nur wenig geändert haben (weitere S04-Transfer-News bei RUHR24).

Auch interessant