Langfristige Pläne
Schalke-Star will mindestens vier Jahre bleiben: „Habe alles, was ich brauche“
aktualisiert:
Beim S04 wächst eine neue Identifikationsfigur auf dem Platz heran. Der Profi lebt den Verein und will gerne langfristig bleiben.
Gelsenkirchen – Dass sich beim FC Schalke 04 in den vergangenen Wochen einiges entwickelt hat, ist kaum zu übersehen. Zahlreiche Experten hatten den Revierklub vor der WM-Pause bereits als ersten Absteiger abgeschrieben. Die Mannschaft aber wehrt sich und macht den Kampf um den Klassenerhalt wieder richtig spannend. Als Symbolfigur des Widerstands gilt wohl Innenverteidiger Moritz Jenz. Der neue Abwehrchef verriet nun seinen Schalke-Traum.
Schalke-Star Moritz Jenz will mindestens vier Jahre bleiben: „Habe alles, was ich brauche“
„Unabhängig von irgendwelchen Verträgen würde ich gern mindestens vier Jahre bleiben, vielleicht werden es ja sogar mehr. Ich habe auf Schalke alles, was ich brauche. Hier ist ein großartiges Projekt in Gang gekommen. Schalke geht langfristig in die richtige Richtung, davon bin ich überzeugt“, so der 23-Jährige im Interview mit dem Kicker.
Rein faktisch läuft sein Arbeitspapier in Gelsenkirchen vorerst nur bis zum Saisonende. Allerdings verlängert sich der Vertrag von Moritz Jenz beim FC Schalke 04 automatisch, wenn die „Knappen“ den Klassenerhalt in dieser Saison realisieren. In diesem Fall greift eine Kaufpflicht für den gebürtigen Berliner.
Schalke 04: Moritz Jenz passt zum Spielstil von S04-Trainer Thomas Reis
Für Moritz Jenz steht aber jetzt schon fest, dass er gerne über Jahre hinweg bleiben möchte. In seinen Augen passt beim S04 einfach vieles zusammen. Vor allem habe er sich nach eigenen Angaben blitzschnell im neuen Umfeld zurechtgefunden.
„Ich denke, dass ich durch meine Stationen in England, Schottland und Frankreich trotz meines jungen Alters viel Erfahrung mitbringe. Ich habe den Vorteil, dass ich keine Sprachprobleme habe. Ich bin ein Mensch, der offen ist und in der Mannschaft Präsenz zeigen will. Zudem passt der Spielstil von Thomas Reis, der Wert auf mutiges Verhalten beim Verteidigen legt, gut zu mir.“
Schalke-Star Moritz Jenz freut sich auf den BVB: „Wird nochmal spezieller, weil es ein Derby ist“
Das Verteidigen mache ihm ohnehin auch mehr Spaß als das Toreschießen: „Bei gelungenen Abwehraktionen, zum Beispiel einer gewagten Grätsche wie gegen Marcus Thuram in Gladbach oder einer zeitlich perfekt abgepassten Klärungsaktion mit dem Kopf, strömt jedes Mal extrem viel Adrenalin durch meinen Körper. Erst recht auf Schalke, wo besonders viel Wert aufs Kämpfen gelegt wird. Und wenn wir dann noch zu null spielen, ist das die Kirsche auf der Torte.“
Am Samstag (11. März) werden die Abwehrqualitäten von Moritz Jenz wichtiger denn je. Dann kommt es zum großen Revierderby zwischen Schalke 04 und Borussia Dortmund. Ein Duell, auf das sich der Rechtsfuß bereit freut: „Da kommt noch mal ein anderes Niveau auf uns zu, aber wir gehen mit derselben Motivation in dieses Derby wie in jedes andere Spiel auch.“
Fußball-Newsletter von RUHR24 abonnieren:
Jetzt anmelden: Der kostenlose Fußball-Newsletter von RUHR24 versorgt dich täglich mit den Top-News von Schalke 04 und dem BVB.
„Jeder Gegner war bisher eine Hürde für uns, jetzt wird es nochmal spezieller, weil es ein Derby ist“, so Moritz Jenz im Kicker-Interview.
Rubriklistenbild: © Tim Rehbein/RHR-Foto