Verletzung gegen Bremen

Schalke-Sorgen um Yoshida: S04-Trainer Reis kritisiert seinen Abwehr-Boss

Schalkes Abwehr-Boss Maya Yoshida erwischte im Testspiel gegen Bremen einen rabenschwarzen Tag. Auf eine Verletzung folgte ein Rüffel vom Trainer.

Gelsenkirchen – Die „Knappen“ konnten auch die Generalprobe vor dem Bundesliga-Restart nicht gewinnen: Am Samstag (14. Januar) verlor der FC Schalke 04 in der heimischen Veltins-Arena mit 0:1 gegen Werder Bremen.

Schalke-Sorgen um Yoshida: S04-Trainer Reis kritisiert seinen Abwehr-Boss

Im Testspiel gegen den Bundesliga-Rivalen rückte Maya Yoshida (34) unfreiwillig in den Fokus der 18.464 anwesenden Zuschauer und zu allem Überfluss auch in den seines Trainers Thomas Reis (49). Der S04-Übungsleiter konnte mit der Leistung des Japaners nicht zufrieden sein.

Nach Spielende sprach der 49-Jährige unverblümt offen an, was ihm missfiel. Der Abwehr-Routinier des FC Schalke 04 erlebte aus doppelter Sicht einen Tag zum Vergessen.

Schalke-Verteidiger Maya Yoshida erntet Kritik von Trainer Thomas Reis

Der Reihe nach. Direkt in der 4. Spielminute geriet der S04 gegen den SV Werder Bremen in Rückstand. Nicht ganz unbeteiligt am Führungstreffer der Gäste: Maya Yoshida.

„Er verliert beim Tor leider wieder den Mann aus dem Auge“, ärgerte sich Cheftrainer Thomas Reis und sieht seinen Abwehr-Boss als zentrale Figur eines unnötigen Gegentreffers: „Man spricht immer von einer Fehlerkette: Im Mittelfeld wird unnötig mit der Hacke gespielt, unnötig gegrätscht, die Flanke wird zugelassen, der Mann wird aus dem Auge verloren, wir sind eigentlich in Überzahl.“

Schalke-Trainer kritisiert Yoshida-Fehler: Japaner sorgt für S04-Schockmoment

Für Thomas Reis ist es „natürlich sehr ärgerlich, wenn du durch so eine Aktion in Rückstand gerätst“. Mit Maya Yoshidas Fehler vor dem Bremer Führungstreffers fing die kleine „Unglücksserie“ aus Sicht des Japaners allerdings erst an.

Schrecksekunde im Testspiel zwischen Schalke 04 und Werder Bremen – Maya Yoshida musste nach einem Zusammenprall behandelt werden.

Wenige Spielminuten später (10.) trieb der 34-Jährige seinem Übungsleiter erneut Sorgenfalten auf die Stirn. Diesmal sorgte ein Zusammenprall mit dem Bremer Leonardo Bittencourt für einen Schockmoment beim FC Schalke 04.

Schalke-Star Maya Yoshida verletzt: S04-Trainer Thomas Reis klärt auf

Maya Yoshida blieb liegen und musste im Anschluss behandelt werden. In der Halbzeitpause blieb der japanische Nationalspieler in der Kabine. Muss der S04 jetzt eine Verletzung oder einen Ausfall seines Innenverteidigers befürchten?

Thomas Reis klärt nach Spielende auf: „Stand jetzt müssen wir uns keine Sorgen machen.“ Es sei sowieso angedacht gewesen, Marcin Kaminski noch einmal die Möglichkeit zu geben.

Schalke-Trainer Reis geht von schneller Rückkehr von Maya Yoshida aus

Bei der Verletzung von Maya Yoshida handelt es sich vermutlich um eine Prellung im Knie. Eine genaue Diagnose hatte Schalkes-Cheftrainer nach Spielende noch nicht vorliegen, dennoch zeigte er sich zuversichtlich.

„Ich gehe davon aus, dass er nach den freien Tagen wieder komplett im Training dabei ist.“ Stand jetzt ist also davon auszugehen, dass der Japaner seinen Patzer aus dem Testspiel gegen die Frankfurter Eintracht am kommenden Samstag (21. Januar, 15.30 Uhr) wiedergutmachen kann. Dann, wenn es für die „Knappen“ in der Bundesliga um den Klassenerhalt geht.

Rubriklistenbild: © Tim Rehbein/RHR-FOTO