Schalke 04 holt Marc Wilmots zurück: Hechelmann bekommt neue Rolle beim S04

Marc Wilmots kommt zum FC Schalke 04 zurück. Vorstandsboss Matthias Tillmann skizziert die neuen Aufgaben der sportlichen Führung inklusive André Hechelmann.
Update, Donnerstag (4. Januar), 10.13 Uhr: Die Rückkehr ist perfekt! Marc Wilmots hat beim FC Schalke 04 einen laut Klubangaben „langfristigen Vertrag“ unterschrieben und agiert fortan als Sportdirektor. André Hechelmann übernimmt den neu geschaffenen Posten als Technischer Direktor.
Schalke 04 holt Marc Wilmots zurück: S04-Chef erklärt die neue Rolle
„Marc hat als belgischer Nationaltrainer wie ein Manager gearbeitet, hat alle Abteilungen rund um die Mannschaft nachhaltig weiterentwickelt. Genau das erwarten wir uns von ihm auf Schalke“, sagt der Vorstandsvorsitzende Matthias Tillmann über Marc Wilmots.
Der frühere Eurofighter werde nah an der Profi-Mannschaft arbeiten, um „frühzeitig Tendenzen und mögliche Dynamiken innerhalb der Lizenzmannschaft zu spüren“. Zudem trage er die gesamtsportliche Verantwortung. „Diese umfasst insbesondere die Kaderplanung, das Trainer-Team und den Staff“, teilt der S04 mit.
Neuer Schalke-Sportdirektor Marc Wilmots: Das passiert nun mit André Hechelmann
Marc Wilmots freut sich auf die neue Aufgabe: „Jetzt möchte ich an der Spitze der Bewegung stehen, die Schalke zu neuer Kraft verhilft und eine erfolgreiche Zukunft gestaltet. Wir werden das nur erreichen, wenn jeder Einzelne jeden Tag fokussiert und professionell arbeitet. Dann können wir unsere Fans mit intensivem, ansehnlichem und letztlich erfolgreichem Fußball begeistern.“
André Hechelmann soll künftig als Technischer Direktor „strategische Entwicklungen und übergeordnete Prozesse im Blick behalten“, teilt der FC Schalke 04 mit. Matthias Tillmann erklärt: „Die zentrale inhaltliche Schnittstelle zwischen beiden Positionen ist das Transfergeschäft. Der Technische Direktor ist vollumfänglich in die Kaderplanung eingebunden und verantwortlich für die Umsetzung im Transfergeschäft. Dazu verantwortet er das Scouting, kümmert sich um verliehene Spieler und ist die Schnittstelle zur Knappenschmiede, hat somit die interne wie externe Spielergewinnung im Fokus.“

Erstmeldung, Dienstag (2. Januar), 14.03 Uhr: Der FC Schalke 04 stellt sich in der sportlichen Führung neu auf. Peter Knäbel ist seit dem 1. Januar 2024 nicht mehr Sportvorstand des S04. Fortan fällt das Ressort Sport in die Verantwortung des neuen Vorstandsvorsitzenden Matthias Tillmann.
Schalke 04 will Marc Wilmots: S04-Chef erklärt die neue Rolle
Die Position von Peter Knäbel beim FC Schalke 04 soll nicht neu besetzt werden. Dafür verstärken sich die Königsblauen aber auf der Direktorenebene, „die in Zukunft aus dem Sportdirektor und dem Technischen Direktor bestehen wird“, wie Matthias Tillmann in einer Klubmitteilung bestätigte.
Neben André Hechelmann wird künftig eine Klublegende für die sportlichen Belange verantwortlich sein. Schalke 04 verpflichtet wohl Marc Wilmots, laut dem belgischen Medium Sporza solle der 54-Jährige am Donnerstag (4. Januar) vorgestellt werden und einen Vertrag bis 2026 erhalten.
Meine news
Schalke-Vorstandschef Matthias Tillmann: Höchster Vertreter des Sports soll nah an der Mannschaft sein
Anschließend reist Eurofighter Marc Wilmots, der von 1996 bi 2000 sowie 2001 bis 2023 für Schalke 04 spielte, gemeinsam mit dem Vorstandsvorsitzenden ins Trainingslager nach. Der S04 ist am Dienstag (2. Januar) mit 31 Spielern nach Portugal aufgebrochen.
„Eine zentrale Erkenntnis ist, dass der höchste Vertreter des Sports nah an der Mannschaft, am Trainer und dem Staff sein sollte, um ein gutes Gefühl für Form, Miteinander und Dynamik innerhalb des Profileistungszentrums zu erhalten“, erklärt Matthias Tillmann die neue Rollenverteilung beim FC Schalke 04.
Schalke-Direktoren André Hechelmann und Marc Wilmots kümmern sich um das Tagesgeschäft
André Hechelmann und Marc Wilmots sollen sich um das Tagesgeschäft und die strategische Weiterentwicklung des Fußballs bei den Königsblauen kümmern. Unklar ist jedoch noch die genaue Rollenverteilung des Sportdirektors und Technischen Direktors.
Aufgabe des Vorstandsvorsitzenden Matthias Tilmann sei es, „die übergeordnete Strategie mit den beiden Direktoren zu entwickeln und die Umsetzung zu kontrollieren“.
Schalke-Vorstandsboss Matthias Tillmann nahm schon vor seinem offiziellen Start die Arbeit auf
Matthias Tillmann nahm zwar offiziell erst am 1. Januar seinen Job auf Schalke auf, doch bereits in den vergangenen Wochen führte der neue Vorstandsboss viele Gespräche und analysierte die Situation. Auch bei den S04-Spielen war er gemeinsam mit Aufsichtsratschef Axel Hefer in den Stadien zu sehen.
„Die Wahl der Verantwortlichen war der zweite Teil des Prozesses. Ich kann sagen, dass wir sowohl von der Struktur als auch den Personen absolut überzeugt sind. Sobald wir alle regulatorischen Prozesse abgeschlossen haben, werden wir die Gesamtausrichtung vorstellen“, kündigt Matthias Tillmann an.