Schalke verliert gegen Großkreutz-Klub

Testspiel-Debakel des S04 gegen KFC Uerdingen: Alle Tore und Highlights im Video

Guido Burgstaller verlor mit dem S04 mit 1:3 gegen den KFC Uerdingen. Alle Highlights im Video.
+
Guido Burgstaller verlor mit dem S04 mit 1:3 gegen den KFC Uerdingen. Alle Highlights im Video.

Ein Testspiel-Debakel für den FC Schalke 04: Der S04 verliert mit 1:3 (0:2) gegen den KFC Uerdingen. Alle Highlights und Tore der Partie im Video.

Aufstellung FC Schalke 04 1. Halbzeit: Fährmann - Becker, Stambouli, Kabak, Mendyl - Rudy, Bozdogan - Serdar, Harit - Skrzybski, Uth
Aufstellung Schalke 2. Halbzeit: Fährmann - Schöpf, Thiaw, Nastasic, Oczipka - Mercan, Boujellab - Raman, Matondo - Kutucu, Burgstaller

Aufstellung KFC Uerdingen 05: Müller - Traoré, Girdvainis, Velkov, Dorda - Wagner, van Ooijen - Kinsombi, Pusch, Ibrahimaj - Osawe

Endstand: 1:3 (0:2)
Tore: 0:1 Pusch (4.), 0:2 van Ooijen (25.), 0:3 Großkreutz (73.), 1:3 Kutucu (87.)
Platzverweise: -

Video: Alle Highlights vom Testspiel des S04 gegen den KFC Uerdingen

Update, Mittwoch (19. August), 10.42 Uhr): Nach der Blamage des FC Schalke 04 im Testspiel gegen KFC Uerdingen überraschte David Wagner mit seiner Analyse. Ergebnis und Spiel waren zwar schlecht, aber er sah tatsächlich auch etwas Positives.

Schalke - Uerdingen: Der Live-Ticker zum Nachlesen

20.52 Uhr: Wer den Schaden hat, braucht für den Spott nicht zu sorgen. Das erlebte der FC Schalke 04 heute am eigenen Leib. 

Denn als wäre die Testspiel-Pleite gegen den KFC Uerdingen noch nicht genug, gab es zusätzlich Häme vom Revier-Nachbarn Borussia Dortmund.

Schalke-Pleite gegen Uerdingen im Testspiel: Häme vom BVB nach Großkreutz-Treffer

Nachdem der Ex-BVB-Profi Kevin Großkreutz heute per Elfmeter das zwischenzeitliche 0:3 erzielt hatte, postete der Verein auf Twitter ein Archivfoto, das einen jubelnden Kevin Großkreutz mit Tochter auf dem Arm zeigt. 

Im Hintergrund ist der applaudierende BVB-Kapitän Marco Reus zu sehen. Die Schadenfreude ist offenbar groß beim schwarz-gelben Erzrivalen des S04. Die Fans des FC Schalke 04 reagierten empört auf das Testspiel-Tor von Kevin Großkreutz für Uerdingen*.

Schlusspfiff: Der FC Schalke 04 ist auf dem Tiefpunkt der Saison-Vorbereitung angekommen. Nach dem 4:5 gegen den SC Verl folgte heute ein 1:3 gegen den KFC Uerdingen.

Nach einer unterirdischen ersten Halbzeit zeigte man sich in Abschnitt zwei leicht verbessert. Dann allerdings folgte, was aus Schalke-Sicht niemals hätte passieren dürfen. Im nächsten Schalke-Testspiel gegen die Würzburger Kickers (live und kostenlos im TV und Stream) muss vieles besser werden.

Schalke-Albtraum im Testspiel: Kevin Großkreutz trifft beim 1:3 gegen Uerdingen

Matija Nastasic grätschte im Strafraum, es gab einen zumindest diskussionswürdigen Elfmeter. Und ausgerechnet der ungeliebte Ex-BVB-Spieler Kevin Großkreutz - zur Halbzeit eingewechselt - ließ sich die Gelegenheit nicht nehmen. 

Er netzte zum 0:3 ein und komplettierte den Albtraum für die S04-Fans. Ahmed Kutucu gelang kurz vor Abpfiff der Schlusspunkt mit dem 1:3.

88. Minute: Immerhin noch der Ehrentreffer für Schalke, sofern man davon sprechen kann. Ahmed Kutucu versenkt von der Strafraumgrenze  einen Flachschuss gegen die Laufrichtung des KFC-Keepers.

87. Minute: Tor für den FC Schalke 04

82. Minute: Matija Nastasic lässt einen Ball im Strafraum einfach vor sich liegen. Der eingewechselte Grimaldi lässt sich nicht zweimal bitten und zieht direkt ab. Allerdings zu unplatziert und Ralf Fährmann ist rechtzeitig unten.

80. Minute: Inzwischen haben die Schalke-Fans auch die Pfiffe gegen Kevin Großkreutz aufgegeben. Resignation macht sich breit.

78. Minute: Rabbi Matondo wird von Maroh taktisch gefoult und sieht Gelb. Das ist schon die dritte in diesem Testspiel für den KFC Uerdingen.

74. Minute: Das ist dann wohl der endgültige Tiefpunkt in diesem Testspiel des FC Schalke 04. Mit der ersten Chance im zweiten Durchgang trifft Uerdingen. Und dann auch noch ausgerechnet Kevin Großkreutz.

Schalke - Uerdingen Live-Ticker: Kevin Großkreutz trifft im Testspiel

70. Minute: Und dann gibt es Elfmeter, weil Matija Nastasic gegen Feigenspahn zur Grätsche ansetzt. Kevin Großkreutz tritt an und trifft zum 3:0. Die Schalke-Fans toben.

68. Minute: Erneut ist Rabbi Matondo im Sechzehner in Ballbesitz. Er versucht es aus halblinker Position mit einem Schlenzer auf die rechte Ecke, verpasst den Kasten aber knapp.

65. Minute: Rabbi Matondo kommt im Strafraum an den Ball, aber kommt nicht an seinem Gegenspieler vorbei.

62. Minute: Die 300 Fans im Parkstadion pfeifen bei jedem Ballkontakt des ehemaligen Schwarz-Gelben, der als Rechtsverteidiger im Testspiel aufläuft. Den scheint das zu amüsieren.

Schalke - Uerdingen Live-Ticker: Kevin Großkreutz wird im Testspiel eingewechselt

60. Minute: Wechsel beim KFC Uerdingen: Jetzt kommt Kevin Großkreutz ins Spiel. Schalke-Fans werden nun hoffen, dass ihnen wenigstens ein Treffer des wenig beliebten Ex-BVB-Spielers erspart bleibt.

58. Minute: Der FC Schalke 04 verpasst den Anschlusstreffer! Mehrere Schalker scheitern aus kurzer Distanz und bekommen das Ding nicht ins Netz.

56. Minute: Das sieht jetzt in der zweiten Halbzeit schon etwas kontrollierter aus vom FC Schalke 04. Just in diesem Moment allerdings sieht Levent Mercan nicht gut gegen seinen Gegenspieler aus und dem KFC Uerdingen bietet sich erneut eine Umschaltgelegenheit, die sie diesmal aber nicht konsequent ausspielen.

53. Minute: Bastian Oczipka schlägt einen Freistoß auf den langen Pfosten, wo Malick Thiaw einen Kopfball etwas zu hoch ansetzt und über den Kasten zielt.

50. Minute: Ahmed Kutucu zieht on der Strafraumgrenze ab. Der Schuss kommt zu zentral auf den Keeper des KFC Uerdingen.

Schalke - Uerdingen Live-Ticker: Einzig Ralf Fährmann spielt im Testspiel durch

47. Minute: Und so sieht dann die Mannschaft aus, die es in der zweiten Hälfte wesentlich besser machen soll als ihre Vorgänger: 

Aufstellung Schalke 2. Halbzeit: Fährmann - Schöpf, Thiaw, Nastasic, Oczipka - Mercan, Boujellab - Raman, Matondo - Kutucu, Burgstaller

46. Minute: Jetzt geht es weiter im Parkstadion. Die zweite Halbzeit beginnt. David Wagner wechselt wie erwartet fast komplett durch, einzig Ralf Fährmann bleibt drin.

Halbzeit: Wenn der FC Schalke 04 in der zweiten Halbzeit voraussichtlich mit einer neuen Elf im Testspiel antritt, werden zwei Spieler fehlen, die zuletzt noch dabei waren: 

  • Weston McKennie fehlt offiziell wegen Patellasehnenproblemen.
  • Markus Schubert kränkelte und ist erst heute wieder ins Training eingestiegen.

Halbzeit: Der FC Schalke 04 blamiert sich im Testspiel gegen den KFC Uerdingen erneut bis auf die Knochen. Zur Halbzeit führt der Drittligist mit 2:0.

Schalke - Uerdingen im Live-Ticker: S04  im Testspiel zur Pause wieder hinten

Dabei hätte das Ergebnis durchaus deutlicher ausfallen können. Alleine Uerdingen-Stürmer Osawe lief mehrfach völlig unbedrängt auf Ralf Fährmann zu, doch der blieb meist Sieger. Neben dem Schalke-Keeper wusste nur Can Bozdogan zu gefallen, der nach dem Spiel mit einem Like gegen David Wagner bei Instagram auffiel. Er traf zweimal den Pfosten.

Immerhin: Die zehn Minuten vor der Halbzeitpause konnte der S04 im Testspiel halbwegs ordentlich gestalten. Vielleicht geht in Halbzeit zwei ja noch was. Dann wird David Wagner vermutlich wieder eine runderneuerte Mannschaft aufs Feld schicken.

In der ersten Halbzeit gegen den KFC Uerdingen lieferte der FC Schalke 04 erneut eine blamable Vorstellung ab.

41. Minute: Steven Skrzybski taucht in zentraler Position vor dem Uerdingen-Tor auf. Er nimmt den Ball mit dem Rücken zum Tor und kommt zum Abschluss, sein Schuss wird geblockt. Kurze Zeit später hat auch  Mark Uth die Gelegenheit zum Abschluss, aber auch sein Versuch bleibt in der KFC-Abwehr hängen.

39. Minute: Immerhin Can Bozdogan bäumt sich auf. Der Youngster trifft zum zweiten Mal den Pfosten.

35. Minute: Unvorstellbar. Osawe taucht wieder vier Meter vor dem Tor frei vor Ralf Fährmann auf. Und wieder kriegt er die Pille nicht ins Netz. Das könnte hier gut und gerne 4:0 für Uerdingen stehen.

33. Minute: Endlich mal eine gute Chance für Schalke im Testspiel. Can Bozdogan setzt einen Freistoß aus über 25 Metern halbhoch an den Pfosten. Schönes Ding.

29. Minute: Wieder kann niemand Osawe aufhalten. Der ist - wie immer - frei durch zum Tor, will erneut quer legen, aber Hamza Mendyl bekommt einen Fuß dazwischen.

Schalke - Uerdingen im  Live-Ticker: Erneutes Debakel im Testspiel droht

26. Minute: Kaum zu glauben. Zum dritten Mal ist Osawe frei durch zum Tor. Diesmal legt er auf den mitgelaufenen van Oojen auf, der auf 2:0 im Testspiel erhöht. Ein erneutes Debakel bahnt sich für Schalke an.

25. Minute: Tor für Uerdingen

22. Minute: Das gibts doch nicht. Benjamin Stambouli kann Osawe nicht bremsen, der läuft schon wieder alleine aufs Schalke-Tor zu und wieder bekommt Ralf Fährmann gerade noch so die Finger dran.

18. Minute: Can Bozdogan mit dem ersten Abschluss des FC Schalke 04. Aus knapp über 20 Metern zieht er einfach mal ab, sein Aufsetzer verfehlt das Tor aber um zwei bis drei Meter.

Schalke - Uerdingen (Testspiel) im Live-Ticker: Kabak mit schlimmem Schnitzer, Fährmann rettet

15. Minute: Puh, was macht Ozan Kabak denn da? Fehlpass direkt in die Beine seines Gegenspielers, Osawe läuft alleine auf Ralf Färmann zu. Der S04-Keeper bleibt Sieger und kann dessen Schuss aus kurzer Distanz parieren.

13. Minute: Bisher steht der KFC Uerdingen aber stabil. Schalke ist viel in Ballbesitz, kommt aber derzeit noch nicht in den Strafraum der Gäste.

10. Minute: Ein langer Ball auf Hamza Mendyl führt für den FC Schalke 04 nicht zum Ziel. Immerhin spielt der S04 nach vorne und versucht, eine Reaktion auf den frühen Rückstand im Testspiel zu zeigen.

8. Minute: Uerdingen geht hier recht resolut in die Zweikämpfe. Zuerst ist Ralf Fährmann der Leidtragende, dann wird Benjamin Stambouli von hinten abgeräumt. Muss nicht sein in so einem Testspiel.

Schalke - Uerdingen im Live-Ticker: KFC führt im Testspiel nach 04 Minuten

5. Minute: Das geht ja gut los... Hamza Mendyl lässt Pusch laufen, der lupft den Ball zum 1:0 für Uerdingen ins Netz.

4. Minute: Tor für den KFC Uerdingen

2. Minute: Das ist die Aufstellung des KFC Uerdingen. Ex-BVB-Spieler Kevin Großkreutz sitzt nur auf der Bank: 

Aufstellung KFC Uerdingen: Müller - Traoré, Girdvainis, Velkov, Dorda - Wagner, van Ooijen - Kinsombi, Pusch, Ibrahimaj - Osawe

18.02 Uhr: Mit wenigen Minuten Verspätung geht es los. Benajmin Stambouli führt für Schalke die Platzwahl aus, Uerdingen pfeift an.

17.59 Uhr: Markus Schubert hat heute zwar schon wieder trainiert, ist für das Testspiel aber noch keine Option gewesen. Gleich rollt der Ball im Parkstadion.

17.51 Uhr: Nach Angaben des FC Schalke 04 fehlt Weston McKennie wegen Problemen mit der Patellasehne. Auch Torhüter Markus Schubert ist wegen Krankheit beim Testspiel gegen Uerdingen nicht mit von der Partie.

Schalke gegen Uerdingen Live-Ticker: McKennie fehlt im Testspiel

17.49 Uhr: Weston McKennie fehlt nach Infos von Andreas Ernst (Funke Sport) auf dem Spielberichtsbogen. Erst kürzlich hatte SkyUK vermeldet, dass Transfer-Gespräche mit dem FC Southampton laufen (siehe Live-Ticker-Update von 16.20 Uhr).

17.41 Uhr: David Wagner setzt im Testspiel gegen den KFC Uerdingen auf einige Stars. Die peinliche Vorstellung vom 4:5 gegen den SC Verl soll heute vergessen gemacht werden. Wir sind gespannt, ob das gelingt.

17.30 Uhr: Die Aufstellung des FC Schalke 04 liegt vor. So geht der S04 beim Testspiel gegen den KFC Uerdingen in die erste Halbzeit: 

Aufstellung FC Schalke 04: Fährmann - Becker, Stambouli, Kabak, Mendyl - Rudy, Bozdogan - Serdar, Harit - Skrzybski, Uth

Suat Serdar (l.) startet im Testspiel gegen den KFC Uerdingen für Schalke, Benito Raman nicht

Schalke-Testspiel im Live-Ticker: S04 hat in der Bilanz leicht die Nase vorn

Update, Dienstag (18. August), 17.08 Uhr: Die Bilanz bei Spielen zwischen dem KFC Uerdingen und dem S04 sieht fast ausgeglichen aus. Insgesamt trafen die beiden Teams in 26 Pflichtspielen aufeinander, 20 davon fanden in der ersten Liga statt. Der FC Schalke 04 hat knapp die Nase vorn:

  • 10 Siege S04
  • 8 Unentschieden
  • 8 Siege KFC Uerdingen
  • Torverhältnis: 47:40

Update, Dienstag (18. August), 16.20 Uhr: Beim der Testspiel-Niederlage gegen den SC Verl (4:5) kam Weston McKennie in den zweiten 60 Minuten für den FC Schalke 04 zum Einsatz. Auch heute gegen den KFC Uerdingen dürfte er wieder zum Einsatz kommen.

Schalke 04 - KFC Uerdingen im Live-Ticker: Transfer-News zu Weston McKennie vor dem Testspiel

Fraglich ist aber, wie lange der US-Amerikaner noch für den S04 spielt. Denn wie SkyUK erfahren haben will, laufen die Transfer-Gespräche zwischen Schalke* und Southampton wieder. 

Ablöse und Gehalt seien aber noch nicht verhandelt. Beide Seiten hätten außerdem noch andere Optionen, sollte der Deal scheitern. Das berichtet Dirk große Schlarmann via Twitter.

Update, Dienstag (18. August), 11.01 Uhr: Um 18 Uhr erfolgt im Parkstadion der Anpfiff zum Testspiel zwischen dem FC Schalke 04 und dem KFC Uerdingen. 300 Zuschauer dürfen dann wieder zuschauen.

Schalke 04 - KFC Uerdingen im Live-Ticker: Mateusz Lipp wechselt zum S04

Neuzugänge bekommen die Anhänger dann aber nicht zu sehen. Denn nach wie vor bewegt sich der Transfermarkt für die Königsblauen nicht. Anders sieht es in der "Knappenschmiede" aus.

Mateusz Lipp (16) wechselt von Ruch Chorzow zum FC Schalke 04 und hat einen Dreijahresvertrag unterschrieben. Der polnische U16-Nationalspieler ist Linksfuß und Abwehrspieler. Auch der FC Arsenal und Manchester United wollten den unter Diabetes leidenden 16-Jährigen verpflichten.

Schalke 04 - KFC Uerdingen im Live-Ticker: Nur Leihspieler sind für S04-Zuschauer im Testspiel neu

Mateusz Lipp ist damit schon das siebte vielversprechende Talent, das sich die "Knappenschmiede" in diesem Sommer geangelt hat. Die Profis des FC Schalke 04 wären schon froh, wenn sie nur einen neuen Spieler unter Vertrag nehmen könnten. So werden im Testspiel gegen den KFC Uerdingen nur die zurückgekehrten Leihspieler als neue Gesichter wahrgenommen und auflaufen.

+++ Hallo und herzlich willkommen zum Live-Ticker des Testspiels zwischen dem FC Schalke 04 und dem KFC Uerdingen. Der Anstoß im Parkstadion erfolgt am Dienstag (18. August) um 18 Uhr. +++

Vorbericht: Das Schalke-Testspiel gegen den KFC Uerdingen im Live-Ticker

Gelsenkirchen - Für den S04 steht das dritte Testspiel der Saison an. Zuletzt präsentierte sich der FC Schalke 04 bei der 4:5-Schlappe gegen den SC Verl vor allem defensiv in mieser Verfassung.

Müde sollen die Spieler gewesen sein, sagte David Wagner (48) im Anschluss. Alle fünf Gegentore fing sich der FC Schalke 04 gegen den Drittliga-Aufsteiger in der ersten 60 Minuten ein (alle S04-Texte auf RUHR24.de). "Sehr wild" nannte der Trainer die Vorstellung seiner Schützlinge in dieser Phase.

FC Schalke 04: Jedes Testspiel der Saison-Vorbereitung im Überblick

  • 09. August: 5:1-Sieg im Testspiel gegen den VfL Osnabrück
  • 15. August: 4:5-Niederlage im Testspiel gegen den SC Verl (über 4 x 30 Minuten)
  • 18. August: Testspiel gegen den KFC Uerdingen
  • 24. August: Testspiel geplant (Gegner noch offen)
  • 28. August: Zwei Testspiele geplant (Gegner noch offen)
  • 02. September: Testspiel gegen Viktoria Köln (Uhrzeit noch offen)
  • 05. September: Testspiel gegen den VfL Bochum (Anpfiff: 15.30 Uhr)
Wir berichten im Live-Ticker, wie sich die Mannschaft von Schalke-Trainer David Wagner im Testspiel gegen den KFC Uerdingen schlägt.

Live-Ticker: Schalke-Trainer David Wagner fordert Rehabilitation beim Testspiel gegen KFC Uerdingen

Zwar habe der FC Schalke 04 - wie übrigens auch schon beim 5:1-Erfolg im ersten Testspiel der Vorbereitung gegen den VfL Osnabrück - gute Offensivaktionen gehabt und viele Tore geschossen. Die Abwehrleistung stieß dem Trainer aber sauer auf (alles zu David Wagner auf RUHR24.de).

Der S04 habe "naiv verteidigt und viele technische Fehler fabriziert, die zu Kontern geführt haben. Man darf das besser machen, auch wenn man müde ist", so David Wagner. Nun bietet sich die Gelegenheit im nächstenSchalke-Testspiel gegen den KFC Uerdingen, das auch live im TV und im Stream zu sehen ist. Einen weiteren Live-Ticker vom S04-Spiel bietet auch WA.de* an. *WA.de ist Teil des Ippen-Digital-Netzwerks.