Sonderlob von Thomas Reis
Schalke-Held Matriciani bewirbt sich nach Derby-Spektakel für das Tor
aktualisiert:
Schalke 04 hat dem BVB im Derby einen Achtungserfolg abgetrotzt. Ein Mann der Stunde war Henning Matriciani. S04-Trainer Thomas Reis adelt ihn.
Gelsenkirchen – Henning Matriciani wurde zu DEM Gesicht der Schalker Willensleistung im 100. Revierderby gegen den BVB (2:2). Sein Monsterblock kurz vor Schluss war nur ein Beispiel für die starke Vorstellung des 22-jährigen „Aushilfs-Linksverteidigers“.
Schalke-Profi Matriciani wird gegen den BVB zum Derby-Gesicht des S04
Neben Marius Bülter zählte Henning Matriciani zu den stärksten S04-Akteuren im Revierderby gegen den BVB. Wer von den anwesenden Zuschauern nicht ohnehin schon in absoluter Derby-Stimmung war, war es spätestens in der 10. Spielminute, als der Defensiv-Allrounder Donyell Malen mit feiner Klinge vom Ball trennte (alle Schalke-Noten gegen den BVB in der Einzelkritik von RUHR24).
Matriciani lieferte gegen die Dortmunder Borussia eine bärenstarke Leistung. Dafür sollte er nach dem Spiel ein Sonderlob seines Cheftrainers Thomas Reis erhalten.
Schalke-Profi Henning Matriciani: S04-Coach Reis würde ihn überall hinstellen
„Er ist ein cooler Typ“, lautete das vielsagende Fazit von Schalke-Coach Thomas Reis nach dem Derby. „Henning kannst du überall hinstellen. Er versucht immer das Bestmögliche abzurufen“, fuhr der 49-Jährige fort.
Den Dortmund-Newsletter von RUHR 24 abonnieren:
Jetzt anmelden: Der kostenlose Dortmund-Newsletter von RUHR24 versorgt dich täglich mit den Top-News aus der Stadt und vom BVB.
Nachdem mit Thomas Ouwejan und Jere Uronen die beiden etatmäßigen Linksverteidiger ausgefallen waren, habe sich Reis auf Henning Matriciani festgelegt – und „er macht das bravourös“, so das Resümee des glücklichen Trainers des FC Schalke 04.
Schalke-Trainer Thomas Reis adelt Henning Matriciani nach Derby gegen BVB
Darüber sei Thomas Reis froh, da Henning Matriciani „mit Sicherheit auch schon kritisch gesehen wurde. Das zeigt, dass im Moment alles in Takt ist und jeder versucht, auf einer vielleicht zunächst ungewöhnlichen Position zu performen und das hilft uns ungemein“, stellt der Schalke-Coach klar.
„Ich glaube, er würde sich selbst ins Tor stellen und es versuchen. Er ist ein Spieler, der absolut top ist.“ Die Antwort auf die Frage nach der Position, auf die Thomas Reis seinen Kämpfer auf keinen Fall stellen würde, unterstreicht, welch hohen Stellenwert Matriciani in der Gunst des 49-Jährigen einnimmt.
Schalke-Profi Matriciani bereitet S04-Trainer Reis viel Spaß gegen BVB
Diesen hat sich Matriciani auch längst innerhalb der Mannschaft erarbeitet. Dort sei er absolut akzeptiert und „jeder weiß, dass er im Training 100 Prozent gibt und dadurch die Trainingsqualität steigert“. Insgesamt mache es einfach Spaß, mit ihm zusammenzuarbeiten, freut sich Schalke Trainer Thomas Reis.
Seine Kritiker dürfte die Galionsfigur des Schalker Achtungserfolges im Derby gegen den BVB mit seiner starken Leistung vorerst zum Schweigen gebracht haben.
Rubriklistenbild: © Tim Rehbein/RHR-FOTO