Spitzenspiel in der Bundesliga

Heimsieg im Ticker: Gregoritsch lässt Schalke gegen Gladbach jubeln 

+
Der FC Schalke 04 empfing zum Auftakt der Bundesliga-Rückrunde Borussia Mönchengladbach.

Der FC Schalke 04 traf zum Rückrunden Auftakt auf Borussia Mönchengladbach. Hier gibt es den Ticker vom Bundesliga-Topspiel zum Nachlesen.

Aufstellung FC Schalke 04: Schubert - Kenny, Kabak, Nastasic, Oczipka - Mascarell - Caligiuri, Schöpf - Serdar (74. Boujellab) - Gregoritsch (90. Burgstaller), Raman (69. Kutucu)
Aufstellung Gladbach: Sommer - Lainer, Jantschke, Ginter, Wendt - Hofmann, Zakaria - Embolo (72. Neuhaus) - Herrmann (60. Neuhaus), Plea, Thuram

Anstoß: 20.30 Uhr
Endstand: 2:0 (0:0)
Tore: 1:0 Suat Serdar (48.), 2:0 Michael Gregoritsch (59.)
Platzverweise: -
Schiedsrichter: Deniz Aytekin (41, Nürnberg)

>>> Live-Ticker aktualisieren <<<

Update, Donnerstag (23. Januar), 17.29 Uhr: Nach dem gelungenen Rückrundenstart wartet nun ein weiterer Kracher auf die Mannschaft von Trainer David Wagner (48). Am 19. Spieltag der Bundesliga trifft der FC Schalke 04 auf den FC Bayern (wir berichten im Live-Ticker vom S04-Spiel).

Außerdem könnt ihr die Partie des S04 live im TV und im Live-Stream verfolgen.

Update, Mittwoch (22. Januar), 17.19 Uhr: Ob es beim nächsten Spiel den nächsten Debütanten bei den Königsblauen gibt? S04-Neuzugang Jean-Clair Todibeo (20) hat sich den Medien vorgestellt - und ist offenbar ein richtig bunter Vogel.

Update, Montag (20. Januar), 19.30 Uhr: Im Anschluss an das Spiel äußert sich Trainer David Wagner auch zur neuen härteren Gangart der Schirdsrichter bei einigen Vergehen.

Update, Montag (20. Januar), 09.55 Uhr: Ohne Zweifel, der Neuzugang war der Mann des Spiels. Trotzdem ärgerte sich Michael Gregoritsch nach dem S04-Sieg über Gladbach über eine "gute Idee".

Update, Samstag (18. Januar), 03.30 Uhr: Zweimal gab es die Note 1,5 und einmal aber auch eine 4. So sieht die S04-Einzelkritik zum Spiel des FC Schalke 04 gegen Borussia Mönchengladbach aus.

Update, Freitag (17. Januar), 22.22 Uhr: Der FC Schalke 04 hat mit 2:0 (0:0) gegen Borussia Mönchengladbach gewonnen und hat damit nur noch zwei Zähler Rückstand auf den Tabellenzweiten. In einer sehr starken Schalke-Mansnchaft ragte Neuzugang Michael Gregoritsch gegen Gladbach heraus.

Der vom FC Augsburg ausgeliehene Stürmer bereite das 1:0 mustergültig für Suat Serdar vor. Beim 2:0 wurde der österreichische Nationalspieler von uneigennützigen Benito Raman bedient.

Die Gäste vom Niederrhein hatten in Halbzeit eins zwei gute Torchancen, wurden ansonsten aber von den Königsblauen aus dem Spiel genommen. Wenn die "Knappen" in einer Woche auch so spielen, ist beim FC Bayern München durchaus etwas möglich.

22.22 Uhr: Abpfiff!

90. Minute: Es gibt vier Minuten Nachspielzeit.

Schalke - Gladbach im Live-Ticker: Sonderapplaus für Michael Gregoritsch

90. Minute: Michael Gregoritsch bekommt seinen Sonderapplaus und macht Platz für Guido Burgstaller. Das Stadion erhebt sich für den S04-Neuzugang.

89. Minute: Viel Nachspielzeit kann es eigentlich nicht geben. Der S04 steht vor einem wichtigen und beeindruckenden Heimsieg.

85. Minute: Die Gäste wechseln noch einmal. Tobias Strobl spielt ljetzt für Tony Jantschke.

83. Minute: Und wieder Ahmed Kutucu, der einen Eckball herausholt, nachdem er zuvor erfolgreich gedribbelt hat. Es gibt Sonderapplaus. 

Schalke - Gladbach im Live-Ticker: Ahmed Kutucu bekommt Sonderapplaus von S04-Fans

80. Minute: Ahmed Kutucu vernacht Tony Jantschke mit einem Hackentrick. Letzter weiß sich nur mit einem Foulspiel zu helfen und sieht die Gelbe Karte.

79. Minute: Alessandro Schöpf sieht wegen Ballwegschlagens die Gelbe Karte.

79. Minute: Im Moment hat sich das Spiel etwas beruhigt. Kann Gladbach auf Schalke noch einmal gefährlich werden?

75. Minute: Schöne Szene: Die Nordkurve skandiert den Namen von Suat Serdar, der darauf anerkennend applaudiert.

Schalke - Gladbach im Live-Ticker: Suat Serdar unter Applaus ausgewechselt

74. Minute: Jetzt ist es soweit. Nassim Boujellab wird für Suat Serdar gebracht, der heute viel einstecken musste. Natürlich wird der Torschütze zum 1:0 mit viel Applaus verabschiedet.

73. Minute: Gleich wird Nassim Boujellab eingewechselt.

72. Minute: Breel Embolo wird unter Pfiffen gegen Lars Stindl ausgewechselt.

71. Minute: Marcu Thuram kommt aus 16 Meter halbrechter Position frei zum Schuss. Doch Markus Schubert wehrt den Ball zum Eckball ab. Die anschließenden Flanke landet zwar bei einem Gäste-Spieler, doch der Kopfball geht über das Tor.

69. Minute: Ahmed Kutucu wird für Benito Raman eingewechselt. Für den Vorlagengeber zum 2:0 gibt es von den S04-Fans Sonderapplaus.

Schalke - Gladbach im Live-Ticker: Markus Schubert wehrt Kopfball ab

68. Minute: Markus Schubert steht goldrichtig! Ein Freistoß von Glabdach von der rechten Seite landet auf dem Kopf von Matthias Ginter. Doch der köpft genau auf den S04-Torwart. Danach wird sowieso aber Abseits angezeigt.

66. Minute: Ahmed Kutucu wird gleich eingewechselt.

64. Minute: Marcus Thuram muss sich nach einem Foulspiel mahnende Worte anhören. Der Stürmer der Gäste hat wohlgemerkt schon eine Gelbe Karte.

60. Minute: Gladbach reagiert. Florian Neuhaus spielt nun ab sofort für Patrick Hermann.

Schalke - Gladbach im Live-Ticker: S04-Neuzugang Michael Gregoritsch trifft zum 2:0

59. Minute: TOR FÜR SCHALKE! Schalke kontert über Benito Raman, der schon abschließen könnte. Doch er sieht noch rechts den mitgelaufenen Michael Gregortisch, der dann fast problemlos zum 2:0 einschieben kann. Erst seine geniale Vorlage, dann das Tor - was für ein Debüt für den S04-Neuzugang.

56. Minute: Jetzt war es auf der anderen Seite knapp. Daniel Caligiuri flankt von rechts halbhoch und steil. Tony Jantschke köpft zurück, allerdings knapp am eigenen Gehäuse vorbei. Den Eckball kann Schalke dann nicht verwerten.

55. Minute: Das war knapp. Gladbach spielt einen Freistoß sehr schnell und Matthis Ginter rauscht nur knapp vor Markus Schubert freistehend am Ball vorbei.

54. Minute: Gladbach scheint geschockt zu sein. Schalke hat aktuell das Heft des Handelns in den eigenen Händen.

51. Minute: Marcus Thuram bekommt nachträglich noch die Gelbe Karte für Meckern gezeigt.

50. Minute: Und fast das 2:0 hinterher! Gladbach köpft zu kurz an den Strafraum, Daniel Caligiuri kommt angerauscht und schießt aus 13 Metern. Doch die Gäste bekommen noch ein Bein dazwischen.

Schalke - Gladbach im Live-Ticker: Suat Serdar bringt S04 in Führung

48. Minute: TOR FÜR SCHALKE! Michael Gregoritsch wird links außen bedient und passt dann sehr klug durch alle Gladbacher hindurch in die Mitte, wo Suat Serdar steht. Der hat zwei Optionen: schießen oder rechts auf Benito Raman ablegen. Er entscheidet sich für einen platzierten Schuss ins rechte Eck zum 1:0.

47 Minute: Alassne Plea kommt frei aus 17 Meter zentraler Position zum Schuss, doch zu flach, Markus Schubert hält.

21.33 Uhr: Die zweite Halbzeit ist freigegeben, es gab keine Wechsel.

21.32 Uhr: Die Teams sind zurück, gleich geht es weiter.

Schalke - Gladbach im Live-Ticker: Halbzeit und der S04 vergisst die Tore

21.17 Uhr: Halbzeit auf Schalke und zwischen dem S04 und Gladbach steht es 0:0. Nach Ecken steht es 5:7, nach Top-Chancen 3:2. Zudem boten sich beiden Teams weiteren Chancen an, doch der Ball wollte einfach nicht rein. 

Bei den Königsblauen hätten vor allem Michael Gregoritsch und Alessandro Schöpf, beide neu in der Startelf der "Knappen", die Führung erzielen müssen. Beide Male reagierte Yann Sommer stark. Ebenso bei Benito Raman, der alleine auf den Torhüter der Gäste zulief.

Auf der anderen Seite musste Markus Schubert zweimal eingreifen. Einmal war er machtlos, für ihn klärte dann Michael Gregortisch auf der Torlinie. Ob beide Teams das hohe Laufpensum bis zum Abpfiff aufrecht erhalten können?

45. Minute: In der Nachspielzeit kommt Michael Gregortisch nochmal zum Kopfball, doch der Ball geht rechts am Tor vorbei.

Schalke - Gladbach im Live-Ticker: Markus Schubert muss gegen Patrick Hermann parieren

45. Minute: Markus Schubert muss gegen Patrick Hermann nochmal die Arme hochreißen, sonst hätte es 0:1 gestanden.

45. Minute: Es läuft die letzte Spielminute.

42. Minute: Glabdach bietet sich wieder eine Konter-Chance an, doch die wird von Bastian Oczipka unterbunden.

40. Minute: Gladbach braucht zwei Anläufe und beim zweiten fängt Markus Schubert den Ball.

Schalke 04 - Gladbach im Live-Ticker: Ecken-Festvial im S04-Stadion

40. Minute: Es laufen die letzten fünf Minuten in einer unterhaltsamen ersten Halbzeit. Es gibt mal wieder einen Eckball. Wieder für die Gäste.

38. Minute: Fast das 0:1! Nach einem Kopfball der Gäste muss Michael Gregoritsch auf der Linie klären. Kurz danach bleibt Marcus Thuram liegen - mal wieder, wie nach dem Foulspiel von Jonjoe Kenny steht er aber kurze Zeit später wieder auf und kassiert dafür wieder ein gellendes Pfeifkonzert.

37. Minute: Was gibt es? Richtig, wieder einen Eckball. Dieses Mal wieder für die Gäste.

35. Minute: Nächster Eckball für den S04, wieder von der rechten Seite. Daniel Caliguri und Alessandro Schöpf probieren etwas aus - nächster Eckball. Der ist dann zu flach, die Gäste klären.

Schalke - Gladbach im Live-Ticker: S04 im rassigen Top-Spiel bislang besser

34. Minute: Bislang ist es ein extrem intensives Spiel zwischen dem FC Schalke 04 und Gladbach. Es gibt Torchancen, Eckbälle und Freistoß sowie zwei Gelbe Karten. Einzig die Tore fehlen in diesem Top-Spiel.

32. Minute: Bastian Oczipka flankt, doch Gladbach kann den Ball herausköpfen. Im zweiten Anlauf bekommt Omar Mascarell den Ball im Strafaum, will zurücklegen, doch die Gäste klären zum Eckball. Den kann der Tabellenzweite aber auch klären. Es bleibt beim 0:0.

31. Minute: Stefan Lainer kann Suat Serdar nur per Foulspiel stoppen und kassiert die Gelbe Karte. Freistß für den S04 aus 24 Metern halblinker Position. Wird es eine Flanke oder ein Schuss?

28. Minute: Das MUSS wieder das 1:0 sein! Benito Raman ist frei vor Yann Sommer, nachdem Michael Gregoritsch ihn super bedient. Doch der Torhüter der Gladbacher wehrt mit einer Fußabwehr ab. Danach kommt Bastian Oczipka an den Ball und holt noch einen Eckball heraus. Den köpft dann kurze Zeit später Matija Nastasic aber über das Tor.

Schalke - Gladbach im Live-Ticker: S04 und Markus SChubert im Glück

27. Minute: Das war knapp. Ein langer Ball von Gladbach und Markus Schubert sowie Jonjoe Kenny können sich nich einigen, wer zum Ball geht. Es wird ein Pressschlag und der Ball geht ins Toraus: Eckball. Doch der bringt nichts für die Gäste ein.

26. Minute: Gute Schusschance für Michael Gregoritsch, der sich gegen zwei Gegenspieler durchsetzt. Doch dann stehen ihn Benito Raman und ein weitere Gegenspieler im Weg.

23. Minute: Michael Gregoritsch bedient Benito Raman bis in den Strafraum, doch Matthias Ginter kann ihn kurz vor dem Torschuss noch einholen. Da war mehr drin.

22. Minute: Ein klassischer Embolo wie zu besten Schalke-Zeiten. Gladbach bietet sich eine Konterchance und bedient den Ex-Schalker in den Lauf. Statt dass dieser ihn mitnimmt und alleine aufs Tor zuläuft, geht der Ball ihm in die Hacken - Chance vertan. Es gibt höhnischen Applaus.

Schalke - Gladbach im Live-Ticker: Suat Serdar beim Freistoß-Trick zur Stelle

20. Minute: Gladbach versucht es mit einem Freistoßtrick, legt den Ball quer in den Rückraum, doch Suat Serdar ist schnell da und kann den Schuss abwehren.

19. Minute: Gelbe Karte für Jonjoe Kenny nach Foulspiel an Marcus Thuram nah der Außenlinie auf Höhe des Strafraums. Das war unnötig. Der Stürmer muss behandelt werden, kann aber weiterspielen und kassiert dafür ein gellendes Pfeifkonzert.

17. Minute: Markus Schubert ist mit den Fingerspitzen noch dran und noch ein Schalker Abwehrspieler. Nächster Eckball für Gladbach, dieses Mal von der anderen Seite. Doch Markus Schubert pflückt diesen herunter.

17. Minute: Dritter Eckball nun für Gladbach. Das Spiel geht wieder rauf und runter.

Schalke - Gladbach im Live-Ticker: Alessandro Schöpf verpasst S04-Führung

16. Minute: Gladbach spielt mit dem Feuer. Schalke gewinnt den Ball nach einem Abstoß der Gäste, Daniel Caligiuri legt den Ball clever in den Rückraum, wo Alessandro Schöpf steht und mit links abschließt. Yann Sommer kann abwehren.

15. Minute: Benito Raman spritzt bei einem Ballgewinn dazwischen und versucht es dann aus sehr spitzem Winkel. Der Ball geht an das Außennetz, der war zu harmlos.

14. Minute: Im Moment geht es etwas hektisch im Mittelfeld zu. Es gibt immer wieder kleinere Foulspiele oder Einwürfe. So kommt kein Spielfluss auf.

13. Minute: Suat Serdar ist zurück auf dem Platz. Er kann offenbar weiterspielen.

Schalke - Gladbach im Live-Ticker: Suat Serdar muss behandelt werden

11. Minute: Suat Serdar wurde bei einer Grätsche getroffen. Es war kein Foulspiel, doch der S04-Spieler muss behandelt werden. Ein Ausfall wäre extrem bitter für die Königsblauen. Derweil nutzt Trainer David Wagner die kurze Unterbrechung, um Alessandro Schöpf Anweisungen zu geben.

10. Minute: Was für ein furioser Auftakt auf Schalke. Beide Teams hatten schon eine Torchance, der S04 die klar bessere. So kann es weitergehen.

6. Minute: Das MUSS das 1:0 sein! Benito Raman tankt sich rechts bis auf die Grundlinie durch und spielt den Ball in den Strafraum, wo Michael Gregoritsch aus vier Metern zum Schuss kommt, doch Yann Sommer anschießt. Den Abpraller legt der Stürmer dann auf Suat Serdar ab, doch den Schuss kann Sommer zum Eckball klären. Der bringt dann nichts ein. Glück für Gladbach.

6. Minute: Der Eckball landet bei niemandem und geht auf der anderen Seite ins Toraus.

Schalke - Gladbach im Live-Ticker: Markus Schubert muss eingreifen

5. Minute: Schuss von Alassane Plea aus 17 Meter halblinker Position, doch Markus Schubert streckt sich und kann den Ball über die Latte lenken.

4. Minute: Die Flanke von Gladbach, im zweiten Versuch, erreicht niemanden. Abstoß für den FC Schalke 04 um Torwart Markus Schubert, der übrigens mit tosendem Applaus empfangen wurde.

3. Minute: Es gibt den ersten Eckball der Partie - für die Gäste.

3. Minute: Sobald Breel Embolo an den Ball oder nur in die Nähe davon kommt, gibt es Pfiffe.

Schalke - Gladbach im Live-Ticker: S04 setzt Gäste direkt unter Druck

1. Minute: Der FC Schalke 04 setzt Gladbach direkt unter Druck und einen Einwurf an der Eckfahne. Der bringt aber nicht ein.

20.30 Uhr: Das Spiel ist freigegeben.

20.29 Uhr: Schiedsrichter der Partie ist übrigens Deniz Aytekin.

20.28 Uhr: Die Teams laufen ein.

Schalke - Gladbach im Live-Ticker: S04-Stadion ausverkauft und geschlossen

20.22 Uhr: Das Spiel zwischen dem FC Schalke 04 und Gladbach hat noch gar nicht angefangen, doch schon jetzt ist die Stimmung auf den Rängen ausgezeichnet. Das Dach der Veltins-Arena ist zu, aber gefühlt fliegt es hier allen gleich um die Ohren.

20.18 Uhr: Das Vereinslied wird angestimmt und die Arena vom FC Schalke 04 wird abgedunkelt - wie angekündigt.

20.10 Uhr: Gleich dürfte wieder das Licht in der Veltins-Arena ausgemacht werden. Wie immer bei Abendspielen in der Veltins-Arena wird es dann besonders stimmungsvoll.

19.51 Uhr: Auch Gladbach hat natürlich schon seine Aufstellung bekanntgegeben. Die Startelf, in der unter anderem der Ex-Schalker Breel Embolo steht, würden wir wie folgt sortieren:

Sommer - Lainer, Jantschke, Ginter, Wendt - Hofmann, Zakaria - Embolo - Herrmann, Plea, Thuram

Schalke - Gladbach im Live-Ticker: S04-Aufstellung mit Alessandro Schöpf

19.33 Uhr: Wie vermutet beginnt der S04 mit Alessandro Schöpf an Stelle von Amine Harit. Vermutlich spielt Suat Serdar dafür zentraler.

Schubert - Kenny, Kabak, Nastasic, Oczipka - Mascarell - Caligiuri, Schöpf - Serdar - Gregoritsch, Raman

19.30 Uhr: Die Aufstellung des S04 liegt vor. Wie berichtet, fehlt Amine Harit im Kader des FC Schalke 04.

19.17 Uhr: Der Mannschaftsbus des FC Schalke 04 ist eben vorgefahren. Jetzt ist endgültig klar: Amine Harit fehlt, während Neuzugang Jean-Clair Todibo dabei ist.

Update, 18.37 Uhr: Gegen 19.30 Uhr werden die Aufstellung beider Teams bekanntgegeben. Doch schon jetzt sickern erste Informationen durch.

Schalke - Gladbach im Live-Ticker: Amine Harit fällt aus

Nach RUHR24-Informationen fällt Amine Harit (22) beim FC Schalke 04 aus. Beim Top-Scorer will der S04 gegen Gladbach offenbar kein Risiko eingehen.

Unklar ist nur, wer den offensiven Mittelfeldspieler ersetzen wird. Alessandro Schöpf (25) wäre eine Alternative. In dem Fall würde Suat Serdar (22) zentraler spielen und den Part von Amine Harit übernehmen.

Schalke - Gladbach im Live-Ticker: S04-Neuzugang Todibo im Kader

S04-Neuzugang Jean-Clair Todibo (20) ist hingegen direkt im Kader dabei. Zwar steht der Innenverteidiger nicht in der Startelf. Doch beim Heimspiel des FC Schalke 04 gegen Gladbach soll sich der 20-Jährige schon einmal an die Atmosphäre sowie Abläufe an einem Spieltag gewöhnen.

14.09 Uhr: Im Mittelpunkt der Partie zwischen Schalke 04 und Borussia Mönchengladbach wird am Abend einmal mehr Markus Schubert (21) stehen. Der Neuzugang aus Dresden wird mindestens im heutigen Spiel und kommende Woche gegen den FC Bayern München den rotgesperrten Alexander Nübel (23) im Schalker Tor vertreten.

Schalke - Gladbach im Live-Ticker: Markus Schubert freut sich auf "geiles Spiel"

"Das sind richtig geile Spiele", freut sich der 21-Jährige gegenüber Bild (Bezahlschranke). "Beide Teams stehen mit uns weit oben in der Tabelle. Deshalb wollen wir möglichst gewinnen."

Ob Markus Schubert über die beiden Spiele hinaus in der Startelf beim FC Schalke 04 stehen wird? "Der Rest interessiert mich derzeit nicht. Momentan wird sowieso keine Entscheidung getroffen."

11.33 Uhr: Überwindet Guido Burgstaller (30) gegen Borussia Mönchengladbach seine Torkrise beim FC Schalke 04? In einem Interview hat der Österreicher einen Verdacht geäußert, warum es seit 1115 Minuten beim Torabschluss hapert.

Update, Freitag (17. Januar), 8.46 Uhr: Statistisch gesehen spricht zum Rückrundenauftakt einiges für den S04. Zwar hat Borussia Mönchengladbach im direkten Vergleich unter dem Strich die Nase vorn, in Heimspielen wendete sich das Blatt in der Vergangenheit aber oft zugunsten von Schalke 04.

Schalke - Gladbach im Live-Ticker: Duell der Heimstarken

In 20 Heimspielen gegen die "Fohlenelf" ist Königsblau siegreich vom Platz gegangen. 17 Mal kam es in Gelsenkirchen zu einer Punkteteilung, nur neun Mal entführte Borussia Mönchengladbach die Punkte. Dazu passt: Auch die Buchmacher sehen den FC Schalke 04 am heutigen Abend leicht favorisiert.

+++ Hallo und herzlich willkommen zum Live-Ticker der Bundesliga-Partie zwischen dem FC Schalke 04 und Borussia Mönchengladbach. Der Anstoß in der Veltins-Arena erfolgt am Freitag (17. Januar) um 20.30 Uhr +++

Vorbericht: FC Schalke 04 gegen Gladbach im Live-Ticker

Die Winterpause hat ein Ende und die Bundesliga startet am 18. Spieltag mit einem wahren Topspiel in die Rückrunde. Nur fünf Punkte trennen Schalke (5., 30 Punkte) und Gladbach (2., 35 Punkte) in der Tabelle.

Die Königsblauen gehen mit dem Vorhaben in die Partie, den Rückstand auf zwei Zähler zu verkürzen. Nach einem erfolgreichen S04-Trainingslager in Fuente Alamo (Spanien) sieht man sich auf Schalke gut gerüstet für das Duell mit den Fohlen.

Schalke - Gladbach im Live-Ticker: S04-Stürmer Benito Raman schickt Warnung

"Wir haben im Trainingslager den Fokus auf die Dinge gelegt, die wir in der Hinrunde noch nicht so gut gemacht haben", erklärt Benito Raman (25) auf der Vereinsseite. Welche Schwächen genau man abgestellt habe, wollte der S04-Stürmer zwar nicht verraten. 

Auf alle Fälle habe man einen Plan, wie man gegen Gladbach bestehen wolle: "Wir wissen, dass sie sehr stark sind, wenn sie den Ball haben. Aber wir wissen auch, was wir gegen sie machen müssen", so Benito Raman weiter.

Schalke - Gladbach im Live-Ticker: S04-Generalprobe ist geglückt

Der S04 geht mit viel Selbstvertrauen in die Partie am Freitagabend. Das liegt auch an der erfolgreichen Generalprobe, als Schalke den HSV im Testspiel zerlegte (der Ticker zum Nachlesen).

"Viele gute Sachen" sah Schalke-Trainer David Wagner (48) beim Duell mit dem Zweitligisten: "Beide Stürmer und zwei Einwechselspieler haben getroffen, dazu hatten wir einige weitere gute Offensivaktionen. Zudem haben wir zu null gespielt".

Schalke - Gladbach im Live-Ticker: Fokus auf Michael Gregortisch und Breel Embolo

Die beiden Stürmer, das sind Benito Raman und Neuzugang Michael Gregoritsch (25), der in der Winterpause auf Leihbasis vom FC Augsburg kam. Der Österreicher wird vermutlich schon gegen Gladbach, anders als vielleicht der verletzte Amine Harit (22), eine wichtige Rolle im S04-Angriff spielen.

Was für einen anderen Neuzugang noch nicht gelten wird. RUHR24-Redakteur Raphael Wiesweg findet aber in seinem Kommentar, dass der S04-Transfer von Jean-Clair Todibo ein überragender Clou war.

Auf der Gegenseite wird Breel Embolo (22) erstmals für Borussia Mönchengladbach in der Veltins-Arena auflaufen. Beim 0:0 im Hinspiel war er noch blass geblieben.

Schalke - Gladbach im Live-Ticker: Breel Embolo übt Kritik am S04

Inzwischen hat Breel Embolo sechs Bundesliga-Treffer für die Fohlen erzielt, zu denen er im Sommer nach drei Jahren beim S04 gewechselt war. Die Zeit in Gelsenkirchen beschreibt der Schweizer Nationalspieler gegenüber der Bild als kompliziert.

Verletzungen hätten immer wieder seine Entwicklung behindert, zudem habe es auf Schalke auch an Vertrauen in seine Fähigkeiten gemangelt: "Es wurde zwei-, drei- mal auch an meiner Qualität gezweifelt."

Schalke - Gladbach im Live-Ticker: Breel Embolo freut sich auf Rückkehr

Dennoch kehrt Breel Embolo mit einem Lächeln in die Veltins Arena zurück. "Ich freue mich riesig auf das Spiel und darauf, viele Freunde wiederzusehen", verrät der Stürmer.

Video: Selbstbewusste Gladbacher vor Rückrunde: "Rechnen uns viel aus"

Dem FC Schalke 04 gönne er normalerweise jeden Erfolg, schließlich habe er zu 90 Prozent der Spieler noch privaten Kontakt. Am Freitagabend wird die Freundschaft aber für 90 Minuten ruhen.