Bundesliga-Heimspiel des S04 heute

Schalke 04 besiegt Mainz 05: Terodde beendet den Pleite-Fluch des S04

Der FC Schalke 04 besiegt den FSV Mainz 05 am 14. Bundesliga-Spieltag! Simon Terodde beendet den Niederlagen-Fluch des S04.

Aufstellung Schalke 04: Schwolow - Brunner (89. Aydin), Matriciani, Yoshida, Mohr - Kral, Krauß - Karaman (72. Latza), Mollet (46. Drexler), Bülter - Terodde (84. Polter)
Aufstellung Mainz 05: Zentner - Fernandes, Hack (32. Bell), Caci - da Costa (74. Widmer), Kohr, Aaron (59. Fulgini) - Stach, Lee (46. Burkardt) - Ingvartsen (74. Barreiro), Onisiwo

Anstoß: Mittwoch (9. November), 20.30 Uhr
Endstand: 1:0 (1:0)
Tore: 1:0 Terodde (10.)
Platzverweise: -
Bes. Vorkommnisse: -
Schiedsrichter: Tobias Reichel (Stuttgart)
Zuschauer: 58.256

Schalke 04 besiegt Mainz 05: Terodde beendet den Pleite-Fluch des S04

22.23 Uhr: Abpfiff auf Schalke! Der S04 gewinnt mit 1:0 gegen den FSV Mainz 05 am 14. Bundesliga-Spieltag und setzt damit ein Lebenszeichen im Abstiegskampf ab. Am Ende reicht ein Tor von Simon Terodde (10.) zum Sieg. Der S04 war besser und hatte mehr Schüsse auf das gegnerische Tor. Schalke beendet den Niederlagen-Fluch nach acht Pflichtspiel-Pleiten in Folge! Am Samstag kommen die Bayern in die Veltins-Arena.

90.+5 Minute: Applaus für Matriciani, der Onisiwo im Laufduell keine Chance lässt und dem Angreifer den Ball abnimmt.

90.+3 Minute: Bülter opfert sich auf, der Angreifer ist völlig entkräftet. Er holt aber im Sprintduell noch einen Freistoß nahe der Eckfahne heraus.

Schalke 04 gegen Mainz 05 im Live-Ticker: Lange Nachspielzeit in Gelsenkirchen

90. Minute: Sechs Minuten Nachspielzeit!

90. Minute: Nochmal Freistoß für Mainz am Strafraum, Kral klärt per Kopfball, Mainz bringt den Ball nochmal rein, dann packt Schwolow zu. Die Arena tobt.

89. Minute: Aydin ist jetzt für Brunner in der Partie.

88. Minute: Aydin kommt gleich als letzte Einwechslung des S04 ins Spiel.

Schalke 04 gegen Mainz 05 im Live-Ticker: Bülter trifft bei leerem Tor nur den Pfosten

86. Minute: WAS IST DENN HIER LOS? Drexler schickt Bülter nach Balleroberung von Polter. Bülter läuft von der Mittellinie alleine auf das Tor zu, umkurvt Zentner und schießt trotz leerem Tor an den Pfosten. Unfassbar.

84. Minute: Terodde bleibt nach dem Konterlauf wieder liegen, jetzt macht sich Polter bereit und kommt für den Stürmer.

Schalke 04 gegen Mainz 05 im Live-Ticker: Unfassbare Mohr-Szene

83. Minute: Was macht Mohr denn da? Der Schalker dribbelt 50 Meter weit mit dem Ball bis zum Strafraum, drei Schalker sind mitgelaufen. Doch Mohr flankt den Ball einfach ins Toraus. Bitter für den S04.

82. Minute: Onisiwo flankt von der rechten Seite nach einem Laufduell mit Matriciani, aber Burkardt köpft am zweiten Pfosten über das Tor.

81. Minute: Aber auch Terodde kann weitermachen und mischt wieder mit.

Schalke 04 gegen Mainz 05 im Live-Ticker: Terodde benommen nach Gesichts-Treffer

80. Minute: Terodde wirkt benommen und geht langsam mit den Betreuern in Richtung Seitenlinie.

79. Minute: Fernandes setzt den Ball in die Mauer und wieder liegt ein Schalker am Boden. Fernandes traf Terodde im Gesicht.

78. Minute: Krauß foult Onisiwo vor dem Strafraum, gute Freistoß-Möglichkeit für Mainz rund 25 Meter zentral vor dem Schalker Tor.

76. Minute: Auch Brunner macht weiter.

75. Minute: Wieder eine Behandlungspause, jetzt liegt Brunner am Boden.

74. Minute: Wechsel bei Mainz: Barreiro kommt für Ingvartsen, Widmer für da Costa.

73. Minute: Nach Abschlag Schwolow bedient Terodde Drexler, der aber nicht zum Abschluss kommt. Der Ball landet zwar bei Bülter, von dem das Leder aber nur ins Toraus geht.

Schalke 04 gegen Mainz 05 im Live-Ticker: Latza kommt für Karaman

72. Minute: Nächste Behandlungspause: Jetzt liegt Drexler am Boden, aber auch für ihn geht es weiter. Währenddessen wird Latza für Karaman eingewechselt und übernimmt die Kapitänsbinde von Terodde.

71. Minute: Mohr flankt von links aus dem Lauf flach in den Strafraum, Terodde verpasst knapp am Fünfmeterraum.

70. Minute: An der Seitenlinie macht sich Latza für eine Einwechslung bereit.

69. Minute: Karaman sieht Gelb wegen Ballsperrens nach einem Foulspiel.

68. Minute: Den Freistoß nach dem Foul an Karaman schießt Mohr direkt auf Torwart Zentner.

Schalke 04 gegen Mainz 05 im Live-Ticker: Die heutige Zuschauerzahl in der Veltins-Arena

67. Minute: 58.256 Zuschauer sind heute in der Veltins-Arena.

67. Minute: Gelb für Fernandes nach einem Ellbogenschlag gegen Karaman am Mainzer Strafraum.

66. Minute: Schwolow segelt bei der Ecke am Ball vorbei, aber es kommt auch kein anderer Spieler an das Leder.

Schalke 04 gegen Mainz 05 im Live-Ticker: Mohr-Fehler am eigenen Strafraum

65. Minute: Mohr will den Ball am eigenen Strafraum über den Gegner hinüberheben, verliert aber das Leder. Mainz kann das jedoch nicht ausnutzen, Schalke klärt zur Ecke.

64. Minute: Matriciani läuft wieder und kann weitermachen.

63. Minute: Nach einer Mainzer Flanke bleibt Matriciani liegen, er bekam den Schuh des Gegenspielers am Kopf ab und muss behandelt werden.

61. Minute: Mohr schießt einen Freistoß von der rechten Seite über alle Spieler hinweg ins Toraus.

Schalke 04 gegen Mainz 05 im Live-Ticker: Gäste wechseln erneut

59. Minute: Mainz wechselt: Fulgini kommt für Aaron.

58. Minute: Schalke mit zwei Flanken von rechts in den Strafraum, aber die Hereingaben von Brunner und Drexler finden jeweils keinen Mitspieler.

57. Minute: Yoshida sieht Gelb für ein Foul im Mittelfeld.

56. Minute: Stark gespielt vom S04! Terodde hat nach Drexler-Pass links vom Tor viel Platz, gibt auf Höhe des Fünfers an den zweiten Pfosten, Karaman kann Zentner per Kopfball-Aufsetzer aber nicht überwinden.

55. Minute: Ingvartsen kommt vor dem Strafraum an den Ball und versucht es aus der Drehung – drüber!

Schalke 04 gegen Mainz 05 im Live-Ticker: Szenenapplaus für Brunner

54. Minute: Szenenapplaus für Brunner, der nach einer langen Flanke von Mainz noch rechtzeitig vor dem Gegenspieler ins Seitenaus klären kann per Grätsche.

52. Minute: Yoshida erobert gut den Ball auf Höhe der Mittellinie, da Kral seinen Gegenspieler blockt. Der Japaner bedient Krauß, der bis zum Strafraum dribbelt und dann nach links herausspielt. Doch die halbhohe Flanke von Bülter ist zu harmlos, Mainz klärt.

49. Minute: Die Freistoß-Flanke von Mohr köpft Krauß über das Tor.

48. Minute: Bülter bekommt den Ball auf der linken Seite von Matriciani zugespielt, dribbelt in Richtung Strafraum und wird dann von Kohr zu Fall gebracht. Bülter schreit kurz auf, kann aber weitermachen. Freistoß für Schalke von der linken Seite.

47. Minute: Krauß steckt durch auf Terodde, der aber an Zentner scheitert und zudem im Abseits stand.

Schalke 04 gegen Mainz 05 im Live-Ticker: Drexler für vorbelasteten Mollet eingewechselt

46. Minute: Da ist die Bestätigung: Drexler kommt für Mollet ins Spiel. Auch Mainz wechselt: Burkardt kommt für Lee.

Florent Mollet wurde beim FC Schalke 04 gegen Mainz in der Halbzeitpause ausgewechselt.

21.33 Uhr: Die zweite Halbzeit beginnt!

21.26 Uhr: Dominick Drexler macht sich intensiv warm und wird gleich nach der Halbzeitpause eingewechselt werden. Für wen, ist aber noch nicht klar. Mollet ist Gelb vorbelastet und daher eine Option für eine Auswechslung.

Schalke 04 gegen Mainz 05 im Live-Ticker: S04 führt zur Halbzeitpause mit 1:0

21.17 Uhr: Halbzeitpause auf Schalke! Der S04 führt dank des Tores von Terodde (10.) mit 1:0 gegen den FSV Mainz 05 und das nicht unverdient. Die „Knappen“ hätten sogar durch Terodde und Kral nachlegen können. Ein Lebenszeichen der Königsblauen nach den vergangenen Wochen!

45. Minute: Eine Minute Nachspielzeit.

43. Minute: Wieder eine Hereingabe von rechts, Brunner flankt an die Strafraumgrenze, Mohr schießt volley aber deutlich drüber.

41. Minute: Es geht aktuell hin und her auf dem Spielfeld mit vielen langen Bällen. Keines der beiden Teams bleibt lange im Ballbesitz.

38. Minute: Wieder flankt Brunner auf Karaman, der sich aber gegen seinen Gegenspieler im Strafraum nicht durchsetzen kann und das Leder verliert.

Schalke 04 gegen Mainz 05 im Live-Ticker: S04 drückt auf das 2:0

37. Minute: Schalke drückt, Mollet flankt von rechts auf Bülter, der auf Terodde verlängert. Der Stürmer kommt aber nicht richtig den Ball, Abstoß für Mainz.

37. Minute: Flanke von Brunner von rechts aus dem Halbfeld, Karaman bekommt aber keinen Druck hinter seinen Kopfball, Zentner packt sicher zu.

35. Minute: Nach dem Freistoß kommt Lee per Volley zum Schuss. Schwolow packt sicher zu.

35. Minute: Mollet begeht ein Foul im Mittelfeld, Freistoß für Mainz. Der Schalker muss aufpassen, er hat schon Gelb.

34. Minute: Wieder Freistoß für Schalke, Mollet zirkelt das Leder aber auf das Tornetz.

32. Minute: Mainz wechselt schon: Für Hack kommt Bell, womöglich verletzungsbedingt.

Schalke 04 gegen Mainz 05 im Live-Ticker: Kral scheitert vor dem Tor

31. Minute: Direkt im Gegenzug schickt Bülter Kral, aber der Sechser schießt im Zweikampf mit dem Verteidiger den Ball am Tor vorbei.

31. Minute: Langer Pass der Mainzer nach vorne, aber Schwolow passt auf und klärt ins Seitenaus.

30. Minute: Mollet lässt seinen Gegenspieler auf Mittellinien-Höhe aussteigen, schickt Bülter, der aber den Zeitpunkt der Hereingabe verpasst. Er legt zwar zurück auf Mohr, dessen Flanke kann Mainz aber klären.

28. Minute: Bülter dribbelt auf links durch, die flache Hereingabe mit links landet aber direkt bei Torwart Zentner.

27. Minute: Freistoß Mollet, aber Bülters Kopfball landet in den Armen von Zentner.

Schalke 04 gegen Mainz 05 im Live-Ticker: Terodde nach Behandlung zurück

25. Minute: Entwarnung: Terodde kann nach kurzer Behandlung weitermachen und ist zurück auf dem Feld.

24. Minute: Terodde liegt am Boden und muss behandelt werden. Polter macht sich vor der Nordkurve warm. Muss der Torschütze schon raus?

23. Minute: Kontermöglichkeit für Schalke, Karaman führt den Ball in Richtung Mittellinie, verpasst dann aber das Abspiel, Mainz hat wieder das Leder.

22. Minute: Schalke schwimmt etwas: Mainz flankt von links, da Costas Schuss wird am Fünfmeterraum abgeblockt.

Schalke 04 gegen Mainz 05 im Live-Ticker: Mollet sieht die Gelbe Karte

21. Minute: Mainz dribbelt sich durch die Schalker Hintermannschaft und nimmt mehrere Anläufe, um in den Strafraum zu gelangen. Kurz vor dem Sechzehner foult Mollet dann seinen Gegenspieler und sieht dafür Gelb.

19. Minute: Nächste Chance für den S04: Bülter flankt scharf von links, aber Karaman verpasst in der Mitte.

Schalke 04 gegen Mainz 05 im Live-Ticker: S04 heute im VAR-Glück

18. Minute: Bei der anschließenden Mainzer Ecke räumt Karaman seinen Gegenspieler ab, der VAR checkt kurz die Szene: kein Elfmeter.

16. Minute: Mainz kombiniert sich durch, der Ball landet bei Ingvartsen, dessen Volleyschuss von der Strafraumgrenze aber zur Ecke abgeblockt wird.

15. Minute: Die Ecke bringt dem S04 nichts ein, Schalke baut zwar neu auf, eine Mohr-Flanke landet aber im Toraus.

Schalke 04 gegen Mainz 05 im Live-Ticker: Terodde fast mit dem 2:0

14. Minute: Fast das 2:0 durch Terodde! Mohr lupft den Ball über die Abwehr, der Stürmer nimmt das Leder mit der Brust an, kann dann aber Zentner nicht überwinden. Ecke für Schalke.

12. Minute: Freistoß für Mainz circa 30 Meter vor dem Tor, doch die Hereingabe fliegt über alle Spieler hinweg zu Schwolow, der sicher zupackt.

Schalke 04 gegen Mainz 05 im Live-Ticker: Terodde lässt den S04 jubeln

10. Minute: Jetzt dürfen die Fans jubeln! Kral bedient von der rechten Seite per feinem Zuspiel Terodde, der auf das Mainzer Tor zuläuft und den Ball an den Innenpfosten setzen. Das Leder zappelt im Netz, 1:0 für Schalke!

10. Minute: TOOOOOR FÜR SCHALKE!

Schalke 04 gegen Mainz 05 im Live-Ticker: Mollet trifft das Außennetz

9. Minute: Das halbe Stadion jubelt, aber der Ball ist nicht im Tor: Mollet zirkelt den Freistoß ans Außennetz.

8. Minute: Nach dem Einwurf kommt Kral an den Ball und wird von Mainz links vor dem Strafraum, circa 20 Meter vor dem Tor, gelegt. Freistoß für Schalke aus guter Position.

7. Minute: Schalke findet bislang noch gar kein Mittel in die Offensive zu kommen. Aber der S04 gibt keinen Ball auf, wie jetzt Bülter, der einem langen Pass hinterhersprintet und immerhin einen Schalker Einwurf in der Mainzer Hälfte herausholt.

6. Minute: Der Einsatz stimmt. Krauß gewinnt einen Zweikampf gegen Onisiwu und holt einen Schalker Einwurf raus. Er ballt die Faust und bekommt Applaus von den Rängen.

Schalke 04 gegen Mainz 05 im Live-Ticker: Gäste beginnen stürmisch

4. Minute: Aus dem Mainzer Gegenangriff entsteht eine Ecke. Onisiwu bringt das Leder scharf auf Lee, dessen Verlängerung auf den zweiten Pfosten Ingvartsen knapp verpasst.

3. Minute: Mollet erobert den Ball im Mittelfeld, bedient Kral, der wiederum Karaman auf der rechten Außenbahn schicken will. Mainz fängt den Pass ab.

2. Minute: Krauß liegt nach einem Kopfballduell im Mittelfeld kurz am Boden, kann aber weitermachen.

Schalke 04 gegen Mainz 05 im Live-Ticker: Das Spiel beginnt

1. Minute: Erste gefährliche Situation, Mainz versucht durch die Abwehrlücke zu spielen, Matriciani blockt aber Ingvartsen clever, der sonst alleine auf Schwolow zugelaufen wäre.

20.31 Uhr: Anpfiff auf Schalke!

20.28 Uhr: Jetzt kommen die Teams auf den Rasen, jeden Moment beginnt das Spiel.

Schalke 04 gegen Mainz 05 im Live-Ticker: Steigerlied und Vereinslied in der Veltins-Arena

20.24 Uhr: Und es folgt das Schalker Vereinslied: „Blau und Weiß, wie lieb ich dich“.

20.20 Uhr: Jetzt geht das Licht in der Veltins-Arena aus, das Steigerlied erklingt.

Schalke 04 gegen Mainz 05 im Live-Ticker: Fans feuern S04-Profis an

20.17 Uhr: „Auf geht‘s Schalke kämpfen und siegen“ hallt es aus der Nordkurve, während wiederum Stadionsprecher Dirk Oberschulte-Beckmann die Aufstellung des FSV Mainz 05 in der Veltins-Arena vorliest.

20.15 Uhr: Stadionsprecher Dirk Oberschulte-Beckmann verkündet soeben die Namen einiger prominenter Stadiongäste heute gegen Mainz 05. Unter anderem sind die Schalke-Legenden Marc Wilmots und Yves Eigenrauch in der Veltins-Arena.

Schalke 04 gegen Mainz 05 im Live-Ticker: Fans rufen zum WM-Boykott auf

20.13 Uhr: Wie auch bereits beim Heimspiel gegen den SC Freiburg prangt an der Südkurve ein großes Banner: „#Boycott Qatar 2022“ steht darauf geschrieben. Die Weltmeisterschaft in Katar beginnt am 20. November.

20.11 Uhr: Erneut nicht im Schalke-Kader steht Kerim Calhanoglu. Trainer Thomas Reis sagte auf RUHR24-Nachfrage, dass der Linksverteidiger vor allem im Defensivverhalten noch Entwicklungsbedarf habe. Tobias Mohr spielt heute erneut als linker Verteidiger.

Schalke 04 gegen Mainz 05 im Live-Ticker: Die Ausfälle auf beiden Seiten

20.09 Uhr: Beim S04 fehlen heute: Ibrahima Cisse (Muskelverletzung), Ralf Fährmann (Zerrung), Leo Greiml (Meniskusverletzung), Marcin Kaminski (Schnittwunde an der Wade), Thomas Ouwejan (Verletzung am Innenband des linken Knies), Sepp van den Berg (Bänderverletzung) und Rodrigo Zalazar (Mittelfußbruch).

20.08 Uhr: Auf beiden Seiten gibt es heute einige Ausfälle. Der Gast aus Mainz muss auf zwei Spieler verzichten: Maxim Leitsch (Erschöpfungszustand) und Marlon Mustapha (Muskelprellung am Oberschenkel).

20.05 Uhr: Vor dem Spiel verkündete der FC Schalke 04 noch eine Nachricht: S04-Juwel Assan Ouédraogo unterschreibt einen langfristigen Vertrag mit Profi-Aussicht. U17-Trainer Onur Cinel sagte soeben: „Assan ist ein sehr talentierter Spieler. Toller Mensch und tolle Persönlichkeit. Das könnte eine brutale Win-win-Situation werden.“

Schalke 04 gegen Mainz 05 im Live-Ticker: Letzte drei Begegnungen endeten Unentschieden

20.01 Uhr: Noch ein Blick auf die Statistik: Die vergangenen drei Spiele zwischen dem FC Schalke 04 gegen den FSV Mainz 05 endeten jeweils Unentschieden.

19.55 Uhr: Nun beginnen die Schalke-Profis mit dem Warmmachen und werden von der Nordkurve mit Applaus empfangen.

Schalke 04 gegen Mainz 05 im Live-Ticker: Bemerkenswerte S04-Statistik

19.53 Uhr: Jetzt kommt das Team aus Mainz zum Warmmachen auf den Rasen, begleitet von Pfiffen der Schalker Fans.

19.51 Uhr: Der FC Schalke 04 hat in einer Bundesliga-Hinrunde noch nie gegen den FSV Mainz 05 verloren. In 15 Spielen gab es bemerkenswerte 14 Siege und ein Unentschieden. Ein gutes Omen für heute?

Schalke 04 gegen Mainz 05 im Live-Ticker: Abschied von „Trompeten-Willy“ heute

19.45 Uhr: Erstmal sind jetzt die Fans aus Mainz in der Veltins-Arena zu hören. Laut Klubangaben begleiten heute 800 Anhänger die Mainzer nach Gelsenkirchen. Rund ein Viertel davon ist bislang im Gästeblock eingetroffen.

19.44 Uhr: Noch einmal erklingt der markante Schalke-Schlachtruf „Attacke“ in der Arena. „Trompeten-Willy“ ist heute zum letzten Mal als Trompeter im Stadion, wie Stadionsprecher Dirk Oberschulte-Beckmann verkündet. Er sitzt heute auf der Haupttribüne.

Schalke 04 gegen Mainz 05 im Live-Ticker: Das Warmmachen der Torhüter beginnt

19.41 Uhr: Jetzt wird es erstmals laut in der Veltins-Arena: Die S04-Torhüter Alexander Schwolow und Justin Heekeren kommen zum Warmmachen heraus.

19.39 Uhr: Die Mainzer treten in dieser Saison in der Abwehr sehr variabel auf. Mal spielt der FSV mit einer Viererkette, heute ist es eine Dreierkette gegen den FC Schalke 04. Beim 0:3 in Wolfsburg spielten noch 05er noch mit vier Abwehrspielern.

Schalke 04 gegen Mainz 05 im Live-Ticker: Die Aufstellung der Gäste

19.38 Uhr: Die Ersatzspieler des FSV Mainz 05: Dahmen - Bell, Widmer, Barkok, Barreiro, Fulgini, Tauer, Burkardt und Burgzorg.

19.36 Uhr: So läuft der Gast aus Mainz auf: Zentner - Fernandes, Hack, Caci - da Costa, Kohr, Martin - Stach, Lee - Ingvartsen, Onisiwo

Schalke 04 gegen Mainz 05 im Live-Ticker: Torschütze Dominick Drexler auf der Bank

19.34 Uhr: Somit ist auch klar: Torschütze Dominick Drexler, der gegen Bremen spät das 1:2 erzielte, sitzt vorerst erneut auf der Bank. Er konnte am Montag erstmals wieder voll trainieren, nachdem ihn vor dem Werder-Spiel noch muskuläre Probleme plagten.

19.33 Uhr: Auf der S04-Bank sitzen: Heekeren - Kolodziejczak, Latza, Flick, Aydin, Drexler, Sané, Larsson und Polter.

Schalke 04 gegen Mainz 05 im Live-Ticker: S04-Startelf ist jetzt da

19.32 Uhr: Schalke-Trainer Thomas Reis nimmt im Vergleich zum Bremen-Spiel keine einzige Änderung vor. Es ist die gleiche Startelf heute gegen Mainz 05.

19.31 Uhr: Das ist die Aufstellung des FC Schalke 04 heute: Schwolow - Brunner, Matriciani, Yoshida, Mohr - Kral, Krauß - Karaman, Mollet, Bülter - Terodde

Schalke 04 gegen Mainz 05 im Live-Ticker: Schiedsrichter pfiff das 0:4 des S04 in Leverkusen

18.58 Uhr: Schiedsrichter der heutigen Begegnung ist Tobias Reichel. Er pfiff bereits das 0:4 des FC Schalke 04 bei Bayer Leverkusen am 8. Oktober.

18.44 Uhr: Wie sieht die Aufstellung des FC Schalke 04 gegen Mainz 05 heute aus? In rund 30 bis 45 Minuten wissen wir mehr. Trainer Thomas Reis kündigte gestern aber bereits an, dass der gleiche Kader wie am Samstag in Bremen zur Verfügung stehe.

Schalke 04 gegen Mainz 05 im Live-Ticker: S04 steht vor Heimspiel unter Druck

+++ Hallo und herzlich willkommen zum Live-Ticker des Bundesliga-Spiels zwischen dem FC Schalke 04 und Mainz 05. Die Partie wird am Mittwoch (9. November) um 20.30 Uhr in der Veltins-Arena angepfiffen. +++

Gelsenkirchen – Als wäre die tabellarische Situation für den S04 nicht schon herausfordernd genug, hat sich der Druck auf die „Knappen“ vor dem Heimspiel gegen Mainz 05 am 14. Spieltag der Bundesliga noch einmal kurzfristig erhöht. Ursächlich dafür sind die Ergebnisse der direkten Konkurrenten, die zum Teil schon am Dienstag (8. November) gespielt haben.

Schalke 04 gegen Mainz 05 zum Punkten verdammt: Rückstand in der Tabelle wird immer größer

So hat der VfL Bochum mit einem umkämpften 2:1-Erfolg über Borussia Mönchengladbach drei wichtige Punkte im Kampf um den Klassenerhalt eingefahren. Die Bochumer rangieren weiterhin auf Platz 17, haben aber inzwischen bereits vier Punkte Vorsprung auf Schalke 04.

Nach dem unglücklichen 1:2 bei Werder Bremen steht Schalke 04 gegen Mainz 05 enorm unter Druck.

Im direkten Duell zweier Abstiegskandidaten hat sich zudem der VfB Stuttgart – ebenfalls mit 2:1 – gegen Hertha BSC durchgesetzt. Die Schwaben stehen nun bei 14 Punkten und haben sich erst einmal aus der unmittelbaren Gefahrenzone befreit. Die Berliner belegen mit elf Punkten Relegationsrang 16.

Der Abstand des S04 auf den rettenden Tabellenplatz 15 betrug am Morgen vor dem Heimspiel gegen Mainz 05 – alle Infos zur möglichen Schalke-Aufstellung – sechs Punkte. Die dort platzierten Leverkusener spielen allerdings zwei Stunden vor Königsblau auswärts beim 1. FC Köln und könnten den Druck auf die Gelsenkirchener unmittelbar vor der Partie noch weiter erhöhen.

Rubriklistenbild: © Teresa Kroeger/nordphoto GmbH via Imago

Mehr zum Thema