Schalke 04 muss auf Duo verzichten

Ozan Kabak vor Startelf-Rückkehr: So könnte der S04 gegen den FC Augsburg spielen

In der möglichen Startelf des FC Schalke 04 gegen den FC Augsburg wird Ozan Kabak zurückkehren. Jean-Clair Todibo und Amine Harit werden dem S04 fehlen.

  • In einer möglichen Aufstellung des FC Schalke 04 gegen den FC Augsburg muss Trainer David Wagner Änderungen vornehmen.
  • Zum einen, weil mit Jean-Clair Todibo und Amine Harit beim S04 zwei weitere Spieler verletzt ausfallen
  • Zum anderen, weil Schalke-Trainer David Wagner vor allem in der Offensive mehr Durchschlagskraft als zuletzt haben möchte.

Gelsenkirchen - Trainer David Wagner (48) erwartet im Heimspiel des FC Schalke 04 gegen den FC Augsburg (live im Free-TV und Stream bei DAZN und Amazon Prime Video) eine Reaktion seiner Mannschaft. Kein Wunder angesichts des desaströsen Auftritts im Derby, in dem die "Knappen" gegen den BVB mit 0:4 untergingen.

Name

Ozan Kabak

Geboren

25. März 2000 (Alter 20 Jahre), Ankara, Türkei

Größe

1,86 Meter

Gewicht

86 Kg

Aktuelle Teams

FC Schalke 04 (#4 / Abwehrspieler), Türkische Nationalmannschaft (#18 / Abwehr)

Beitrittsdaten

2018 (Galatasaray Istanbul), Januar 2019 (VfB Stuttgart), Juni 2019 (FC Schalke 04

FC Schalke 04 - FC Augsburg: In der S04-Aufstellung werden Jean-Clair Todibo und Amine Harit verletzt fehlen

David Wagner selbst könnte zu der Reaktion beitragen, indem er personelle Veränderungen in seiner Aufstellung vornimmt. Teilweise wird der 48-Jährige auch dazu gezwungen sein.

Sowohl Jean-Clair Todibo (20) als auch Amine Harit (22) fallen im Heimspiel des FC Schalke 04 gegen den FC Augsburg (zum Live-Ticker) verletzt aus. Beim Derby gegen den BVB standen beide noch in der S04-Startelf. 

Aufstellung FC Schalke 04 - FC Augsburg: S04-Trainer David Wagner will mehr Durchschlagskraft in der Offensive

Unabhängig von den Verletzungen deutete David Wagner an, dass er weitere Veränderungen vornehmen wird. "Fakt ist, dass wir mehr Durchschlagskraft brauchen. Nicht nur im Sturm, auch im Mittelfeld. Wir müssen viel kompakter und galliger sein."

Was heißt das konkret für die Aufstellung des FC Schalke 04 (alle Artikel unter RUHR24.de) gegen den FC Augsburg? RUHR24 wirft einen Blick auf die mögliche Startelf des S04.

Ozan Kabak kehrt nach Verletzung in das Aufgebot des FC Schalke 04 für das Heimspiel gegen den FC Augsburg zurück.

Aufstellung FC Schalke 04 - FC Augsburg: Markus Schubert bleibt im S04-Tor

Im Tor wird es keine Veränderung geben – obwohl Markus Schubert (21) auch in Dortmund erneut bei zwei Gegentoren nicht gut aussah. "Er würde lieber schon Samstag statt Sonntag spielen. Schubi hat sich gleich zu Beginn der Trainingswoche sehr kämpferisch gezeigt", so David Wagner.

Der Trainer will sich auf keine Torwart-Diskussion beim FC Schalke 04 (Einzelkritik und Noten zum 0:3 gegen den FC Augsburg) einlassen. Alexander Nübel (23) wird also am Sonntag (24. Mai) und am kommenden Mittwoch (26. Mai) beim Schalke-Spiel gegen Düsseldorf (zum Live-Ticker) auf der Bank Platz nehmen müssen.

FC Schalke 04 - FC Augsburg: Ozan Kabak ersetzt in der S04-Aufstellung Jean-Clair Todibo

In der Abwehr ergibt sich zwangsläufig eine Änderung, da Jean-Clair Todibo verletzt ausfällt. Für ihn dürfte Ozan Kabak (20) in die Aufstellung der Königsblauen rutschen.

David Wagner scheint keinen Gedanken daran zu verschwenden, Salif Sané (29) aus der Startelf zu nehmen, obwohl dieser gegen den BVB bei zwei Gegentoren nicht gut aussah. Für ihn seien die Einsatzminuten nach seiner langen Verletzung wichtig gewesen, so der Trainer vor der Partie gegen den FC Augsburg.

FC Schalke 04 - FC Augsburg: S04-Sturm mit Guido Burgstaller oder Michael Gregoritsch

Das Mittelfeld des FC Schalke 04 stellt sich mehr oder minder von alleine auf, da Benjamin Stambouli (29), Omar Mascarell (26) und eben jener Amine Harit allesamt ausfallen. Daher stellt sich nur noch die Frage, wer im Sturm für die nötige Durchschlagskraft sorgen wird. 

Neben dem zuletzt immer gesetzten Benito Raman (25) kommen dafür zwei wegen ihrer Statur infrage: Guido Burgstaller (31) oder Michael Gregoritsch (26). Letzterer dürfte besonders motiviert sein, da der FC Augsburg ihn nach Differenzen im vergangenen Jahr für ein halbes Jahr an den S04 ausgeliehen hat.

Aufstellung FC Schalke 04 - FC Augsburg: Guido Burgstaller erhält beim S04 den Vorzug

Da Michael Gregoritsch aber weder vor der Corona-Zwangspause noch in Dortmund trotz fünf möglicher Wechsel eine Rolle spielte, dürfte wohl Guido Burgstaller den Vorzug erhalten. Jener Guido Burgstaller, der in dieser Saison noch nicht ein Tor erzielte. RUHR24 tippt auf folgende Aufstellung des FC Schalke 04:
Schubert - Kabak, Sané, Nastasic - Kenny, Serdar, McKennie, Oczipka - Caligiuri, Raman - Burgstaller

Rubriklistenbild: © Tim Rehbein/dpa