S04-Testspiel

Schalke 04: Amine Harit brilliert bei Augsburg-Remis als Spielmacher

Amine Harit beim Testspiel Schalke 04 gegen FC Augsburg.
+
Amine Harit beim Testspiel Schalke 04 gegen FC Augsburg.

Der FC Schalke 04 hat im Testspiel gegen Augsburg Remis gespielt. Amine Harit wurde zum wichtigen Faktor.

Aufstellung Schalke 04: Schwolow - Brunner (61. Matriciani), Yoshida (61. Kaminski), Kabak (46. Thiaw), Mohr (65. Calhanoglu) - Latza (61. Palsson), Krauß - Zalazar, Drexler (46. Harit) - Polter, Terodde (46. Sané)
Aufstellung FC Augsburg: Gikiewicz (46. Koubek) - Gumny, Gouweleeuw, Uduokhai (80. Winther), Iago (80. Zehnter) - Caligiuri (58. Pedersen), Gruezo, Maier (46. Pepi), Jensen (80. Götze) - Hahn (46. Malone), Demirovic (58. Niederlechner)

Anstoß: Sonntag (17. Juli), 16.30 Uhr
Endstand: 1:1 (0:0)
Tore: 0:1 Uduokhai (55.), 1:1 Polter (78.)
Platzverweise: -
Bes. Vorkommnisse: -

Schalke 04: Amine Harit ist bei Augsburg-Remis das Zünglein an der Waage

18.16 Uhr: Schluss! Der FC Schalke 04 und der FC Augsburg trennen sich im Testspiel leistungsgerecht mit 1:1. Nach einer ausgeglichenen ersten Halbzeit mit leichtem Chancenplus für den S04 kam der FCA mit einem Paukenschlag aus der Kabine.

Nach einem Eckball netzte Felix Uduokhai zum 1:0 für die Schwaben ein (55.). In der Folge spielte Schalke konsequent nach vorne und kam durch einen Treffer von Sebastian Polter (78.) noch zum verdienten Ausgleich. Der eingewechselte Amine Harit, der bei Polters Treffer noch seine Füße ganz entscheidend im Spiel hatte, hätte kurz vor dem Schlusspfiff sogar noch den Siegtreffer erzielen können. Er scheiterte aber freistehend am Torwart.

88. Minute: Amine Harit hat den Siegtreffer auf dem Fuß. Er taucht frei vor dem Tor auf, der Keeper pariert seinen halbhohen Schuss aber sensationell.

86. Minute: Gelbe Karte jetzt auf für Victor Palsson nach einem taktischen Foul.

85. Minute: Der eingewechselte Malone lässt Malick Thiaw aussteigen und schließt flach auf den langen Pfosten ab. Knapp vorbei.

83. Minute: Rodrigo Zalazar sieht nach einem Foulspiel die Gelbe Karte.

81. Minute: Palsson und Zalazar ziehen jeweils aus acht Metern ab, jeweils wirft sich Uduokhai in den Schuss. Beim zweiten Mal kommt er mit der Hand an den Ball, hat sie aber nah am Körper. Kein Elfmeter, sagt der Schiri.

Schalke 04 gegen FC Augsburg: Harit auf Matriciani – Sebastian Polter trifft zum 1:1

79. Minute: Amine Harit setzt Henning Matriciani in Szene, dieser bedient Sebastian Polter am Fünfmeterraum. Polter muss nur noch lässig einschieben. Der Ausgleich!

78. Minute: TOR FÜR SCHALKE!

77. Minute: Sidi Sané schnappt sich zuerst klasse den Ball von Uduokhai und hat dadurch im Strafraum viel Platz. Als er für den nachgerückten Amine Harit auflegen will, landet das Zuspiel aber bei einem Augsburger.

76 Minute: Amine Harit bringt die Ecke an den Kurzen Pfosten, aber Tom Krauß kann damit nicht viel anfangen. Abstoß.

74. Minute: Amine Harit schickt Henning Matriciani an die Torauslinie. Seine Hereingabe wird zur Ecke geklärt.

71. Minute: Kerim Calhanoglu sucht Sidi Sané und findet Rodrigo Zalazar. Dieser wird an der Strafraumgrenze gefoult, die Schalke-Fans im Stadion schreien laut auf, aber es gibt weder Freistoß noch Elfmeter. Weiterspielen sagt der Schiri.

69. Minute: Weiter gehts mit einem Einwurf für den FC Augsburg an der Mittellinie.

67. Minute: Jetzt steht die nächste Trinkpause an.

65. Minute: Schalke 04 tauscht noch einmal: Kerim Calhanoglu kommt für Tobias Mohr.

64. Minute: Amine Harit legt auf für Sidi Sané. Dieser legt von rechts zurück an den Elfmeterpunkt, wo aber kein Mitspieler zu finden ist.

62. Minute: Schalke wechselt dreimal: Matriciani, Kaminski und Palsson kommen für Brunner, Yoshida und Latza. Matriciani war auch schon am Mittag beim 5:0-Sieg gegen Kufstein eine halbe Stunde lang aufgelaufen.

60. Minute: Tobias Mohr bringt den Ball scharf und flach an den Fünfmeterraum. Ein Augsburger ist zuerst am Ball und bereinigt die Situation.

59. Minute: Amine Harit versucht sich an einer Flanke in die Mitte, diese misslingt aber total.

57. Minute: Ein weiteres dickes Ding gleich hinterher: Tobias Mohr legt in die Mitte für Sebastian Polter. Dieser hat Platz, schießt aus zehn Metern aber ein-zwei Meter übers Tor.

56. Minute: Fast der direkte Gegenschlag: Eine Flanke in den Strafraum von Rodrigo Zalazar wird noch ganz leicht per Kopf abgelenkt. Dadurch ist Maya Yoshida am langen Pfosten so überrascht, dass er am langen Pfosten um Millimeter zu spät kommt. Er hätte aus zwei Metern nur noch einschieben müssen.

Schalke 04 gegen Augsburg im Live-Ticker: Uduokhai bringt FCA in Führung

55. Minute: Nach der nächsten Ecke ist der Ball drin: Felix Uduokhai kommt im Strafraum frei zum Kopfball, köpft zunächst einen Mitspieler an. Den Nachschuss jagt er aus recht kurzer Distanz in den Winkel. Nix zu machen für Schwolow.

54. Minute: TOR FÜR DEN FC AUGSBURG!

52. Minute: Einen Freistoß aus 16 Metern fälscht Rodrigo Zalazar mit angelegtem Arm zur Ecke ab. Diese bleibt folgenlos.

51. Minute: Jensen erobert den Ball am S04-Strafraum gegen Danny Latza, taucht frei vor Schwolow auf, bekommt den Ball aber nicht im Tor unter. Außerdem soll er den Schalke-Kapitän gefoult haben. Aber das war eigentlich alles im Rahmen.

49. Minute: Amine Harit zeigt sich direkt und geht an Jensen vorbei, am zweiten Augsburger bleibt er dann hängen.

46. Minute: Weiter gehts! Und Tatsache: Amine Harit ist jetzt auch mit von der Partie, er ersetzt Dominick Drexler. Ebenso Malick Thiaw, der Ozan Kabak ersetzt. Und Sidi Sané kommt für Simon Terodde.

Schalke 04 gegen Augsburg im Live-Ticker: S04 dreht vor der Pause auf

17.16 Uhr: Pause! Nach 45 Minuten steht es im Testspiel zwischen Schalke 04 und dem FC Augsburg noch 0:0. Über weite Strecken der Partie neutralisierten sich beide Mannschaften weitestgehend in einem Highlight-armen Spiel. Kurz vor der Pause drehte der S04 aber doch noch auf. Ozan Kabak (39.) und Simon Terodde (41.) verpassten die Führung nur knapp.

Übrigens: Wer vom Startelf-Einsatz Ozan Kabaks überrascht war, den könnte in der zweiten Halbzeit eine weitere Überraschung erwarten. Amine Harit sitzt auf der Bank. Möglicherweise darf er sich gleich auch noch ins Schaufenster stellen.

45. Minute: Es gibt noch eine knappe Minute Nachspielzeit.

41. Minute: Jetzt auch Simon Terodde mit einem ganz dicken Ding! Seine Direktabnahme vom Elfmeterpunkt touchiert aber nur den Außenpfosten. Das war knapp!

41. Minute: Szenenapplaus für Maya Yoshida, der einen Augsburg-Angriff stark abfängt.

Schalke 04 gegen Augsburg im Live-Ticker: Ozan Kabak mit großer Chance

39. Minute: Die folgende Ecke bringt fast das 1:0! Ozan Kabak ist jetzt auch vorne zu finden und köpft aus kurzer Distanz aufs Tor, Gikiewicz kann per Reflex den Aufsetzer parieren.

38. Minute: Rodrigo Zalazar zieht von der Strafraumkante ab, sein Schuss wird abgefälscht, es gibt Ecke.

36. Minute: Rodrigo Zalazar hilft am eigenen Strafraum aus und wird von Gruezo von hinten abgeräumt. Da kann man auch mal Gelb geben.

34. Minute: Demirovic taucht in aussichtsreicher Situation im Schalke-Strafraum auf. Zum wiederholten Male geht Ozan Kabak entscheidend dazwischen und stört beim Abschluss. Abstoß Schalke.

32. Minute: Dominick Drexler probiert es einfach mal mit einem ganz langen Ball in den Strafraum. Weder Sebastian Polter noch Simon Terodde kommen dran, weil Gikiewicz zupackt. Zudem wurde nachträglich ohnehin auf Abseits entschieden.

29. Minute: Maya Yoshida bekommt den Ball an der Sechzehnergrenze unglücklich durch die Beine gespitzelt. Tobias Mohr eilt zur Hilfe und prügelt den Ball aus der Gefahrenzone.

27. Minute: Ein Zuspiel von Dorsch kommt flach an den Elfmeterpunkt im Schalke-Strafraum. Ozan Kabak ist da und klärt.

26. Minute: Weiter gehts. Kurz nach den Schalke-Profis kehren auch die Augsburger auf den Platz zurück.

24. Minute: Jetzt steht eine kurze Trinkpause an.

22. Minute: Rodrigo Zalazar fordert oft den Ball, ist viel unterwegs. Diesmal fällt er aber mit einem Foul an der Seitenlinie auf. Der FC Augsburg bekommt im Mittelfeld einen Freistoß.

19. Minute: Sebastian Polter bekommt von Gouweleeuw einen Tritt auf den Fuß und muss kurz behandelt werden, kann dann aber weitermachen. Der FCA geht nicht zimperlich in die Zweikämpfe.

Schalke 04 gegen Augsburg im Live-Ticker: S04-Trio bereinigt brenzlige Situation

17. Minute: Andre Hahn taucht plötzlich völlig frei im Strafraum auf. Aber Tobias Mohr, Überraschungs-Innenverteidiger Ozan Kabak und Alexander Schwolow rauschen von verschiedenen Seiten an und klären gemeinschaftlich zur Ecke. Diese kommt in den Strafraum, Uduokhai setzt den Kopfball neben das Tor.

16. Minute: Tom Krauß bekommt für einen Ballgewinn im Mittelfeld viel Applaus.

14. Minute: Ausgeglichene Partie in der Anfangsphase. Beide Mannschaften versuchen, nach vorne zu spielen. Große Gelegenheiten bleiben aber weitestgehend aus.

12. Minute: Eine Freistoß-Flanke segelt aus dem Halbfeld in den S04-Strafraum. Dort steigt ein FCA-Angreifer zum Kopfball hoch, wird aber erfolgreich behindert und köpft deutlich am Tor vorbei.

10. Minute: Rodrigo Zalazar wird im Mittelfeld von hinten angegangen und gefoult. Ozan Kabak revanchiert sich und streckt einen Augsburg-Spieler von hinten nieder. Alles aber noch eher harmlos.

7. Minute: Andre Hahn holt gegen Maya Yoshida die erste Ecke für den FC Augsburg heraus. Diese bleibt folgenlos.

4. Minute: Rodrigo Zalazar zieht aus halblinker Position im Strafraum ab, sein Schuss wird abgefälscht und auf der Linie geklärt. Aber Simon Terodde stand ohnehin im Abseits.

2. Minute: Rodrigo Zalazar bringt eine Ecke in die Mitte, Sebastian Polter köpft knapp neben das Tor.

1. Minute: Ozan Kabak klärt eine Aktion an der eigenen Torauslinie. Guter Einstand für ihn. Übrigens: Der S04 spielt heute im neuen Auswärtstrikot.

Schalke 04 gegen Augsburg im Live-Ticker: Anpfif in Mittersill

16.30 Uhr: Anpfiff! Los gehts im Testspiel Schalke gegen Augsburg.

16.25 Uhr: Nachgereicht noch die Schalke-Bank. Dann kann es auch gleich schon losgehen, in Mittersill:

Auf der Bank: Langer, Calhanoglu, Kaminski, Thiaw, Matriciani, Palsson, Harit, Bozdogan, Sidi Sané

16.20 Uhr: Funke-Sport-Redakteur Andi Ernst schätzt Zahl der anwesenden Schalke-Fans auf knapp 700 ein. Sie applaudieren Daniel Caligiuri lautstark. Der 34-Jährige hat zwischen Januar 2017 und Sommer 2020 das königsblaue Trikot getragen.

16.15 Uhr: Im Sturm sollen heute Simon Terodde und Bochum-Nezugang Sebastian Polter für Tore sorgen. Bisherige Ausbeute: Simon Terodde traf siebenmal in zwei Spielen (6x gegen Hüls, 1x gegen Lohne), Polter viermal in fünf Spielen (2x gegen Hüls, 2x gegen Lohne).

16.10 Uhr: Zumindest das Wetter in Mittersill ist schon einmal ausgezeichnet. Kaum ein Wölkchen am Himmel, bei etwa 25 Grad. Vor der malerischen Bergkulisse lässt es sich einwandfrei Fußball spielen.

Schalke 04 gegen Augsburg im Live-Ticker: S04 ist „auf greifbarem Niveau“ für Maaßen

16.05 Uhr: Der neue Trainer des FC Augsburg kam zur neuen Saison von der U23 des BVB zu den Schwaben. Enrico Maaßen sieht in Schalke 04 laut Kicker einen Gegner „auf greifbarem Niveau“. Und weiter: „Es war eine intensive Woche, wir haben gut gearbeitet. Aber morgen wollen wir nochmal richtig Gas geben und ein gutes Ergebnis erzielen, das ist auch wichtig.“

15.59 Uhr: So spielt der FC Augsburg heute im Testspiel gegen den FC Schalke 04:

Aufstellung FC Augsburg: Gikiewicz - Gumny, Gouweleeuw, Uduokhai, Iago - Caligiuri, Gruezo, Maier, Jensen - Hahn, Demirovic

15.54 Uhr: Ozan Kabak soll heute wohl Werbung in eigener Sache betreiben. Und sich mit einer guten Leistung gegen den FC Augsburg für interessierte Vereine ins Schaufenster stellen. Der FC Schalke 04 möchte den türkischen Innenverteidiger unbedingt verkaufen.

15.48 Uhr: Wie erwartet kommt zunächst niemand zum Einsatz, der am Mittag beim 5:0-Sieg gegen den FC Kufstein bereits gespielt hat (siehe hierzu den Live-Ticker-Eintrag von 14.15 Uhr).

15.40 Uhr: Beim heutigen Gegner steht ein Ex-Schalke-Profi in der Anfangsformation: Daniel Caligiuri startet für den FC Augsburg.

Schalke 04 gegen Augsburg im Live-Ticker: Aufstellung des S04 mit Ozan Kabak

15.30 Uhr: Die Aufstellung ist da! Ozan Kabak startet überraschenderweise. So spielt Schalke 04 heute gegen den FC Augsburg:

Aufstellung S04: Schwolow - Brunner, Yoshida, Kabak, Mohr - Latza, Krauß - Zalazar, Drexler - Polter, Terodde

15.20 Uhr: Marius Bülter ist sich der Bedeutung des Testspiels gegen den FC Augsburg bewusst. Der Tabellen-14. der vergangenen Saison könnte für Schalke 04 schließlich zum direkten Konkurrenten im Bundesliga-Abstiegskampf werden.

„Wahrscheinlich wird man nach einem Sieg sagen: Wir sind bereit für die Saison. Wenn man verliert, wird man sagen: Das wird nichts“, sagte Marius Bülter vor dem Spiel laut Ruhr Nachrichten. Weil er heute Mittag gegen Kufstein schon 90 Minuten lang auflief, wird Bülter gegen den FC Augsburg wohl nicht mitwirken.

15.05 Uhr: Mit Licht und Schatten präsentierte sich der S04 in den bisherigen Testspielen. Hier die Ergebnisse in der Übersicht:

  • 29. Juni: VfB Hüls - FC Schalke 04 0:14
  • 2. Juli: Blau-Weiß Lohne - FC Schalke 04 0:7
  • 6. Juli: FC Schalke 04 - SC Verl 1:0
  • 9. Juli: FC Schalke 04 - SV Meppen 1:3
  • 13. Juli: FC Schalke 04 - US Salernitana 0:0
  • 17. Juli: FC Schalke 04 - FC Kufstein 5:0

14.50 Uhr: Wer beim 5:0-Sieg gegen Kufstein länger zum Einsatz kam, wird aller Voraussicht nach nicht am Nachmittag gegen den FC Augsburg auflaufen. Doppel-Torschütze Marius Bülter oder der gegen Kufstein stark aufspielende Blendi Idrizi etwa werden wohl fehlen.

Schalke 04 gegen Augsburg im Live-Ticker: Kantersieg gegen Kufstein zum Auftakt

Update, Sonntag (17. Juli), 14.15 Uhr: Der FC Schalke 04 hat am Mittag bereits ein Trainingsspiel gegen den FC Kufstein bestritten und mit 5:0 (3:0) gewonnen. Die Tore erzielten Idrizi (6.), Mollet (30.), Bülter (37., 64.) und Pieringer (69.) Diese Spieler liefen auf:

S04-Aufstellung gegen Kufstein: Fährmann – Ouwejan (61. Calhanoglu), Cissé (61. Matriciani), Lode, Aydin – Kral (46. Lee), Mollet, Flick, Idrizi – Bülter, Pieringer

Schalke 04 gegen FC Augsburg im Live-Ticker: Plötzliche Absage im Trainingslager

+++ Hallo und herzlich willkommen zum Live-Ticker des Testspiels des FC Schalke 04 gegen den FC Augsburg. Die S04-Partie wird am Sonntag (17. Juli) um 16.30 Uhr im österreichischen Mittersill angepfiffen. +++

Mittersill – Testspiel Nummer sechs für den FC Schalke 04 in der Sommervorbereitung. Nach einem 0:0 gegen US Salernitana hofft der S04 nun auf einen erfolgreichen Abschluss des Trainingslagers in Mittersill. Nach einer Woche in Österreich reisen die Königsblauen am Montag (18. Juli) zurück nach Gelsenkirchen. Doch zunächst geht es aufgrund einer Absage gegen einen neuen Gegner.

Schalke 04 gegen FC Augsburg im Live-Ticker: Kein Testspiel gegen Udinese Calcio

Eigentlich sollte der FC Schalke 04 am Sonntag gegen Udinese Calcio testen. Doch wie der S04 am Freitagnachmittag (15. Juli) mitteilte, fällt das Testspiel aufgrund „sicherheitsrelevanten Gründen“ aus. Die „Knappen“ fanden aber direkt einen Ersatzgegner: Es geht nun zur gleichen Uhrzeit am Sonntag gegen den Bundesliga-Konkurrenten FC Augsburg.

Schalke-Neuzugang Alex Kral winkt im Testspiel gegen den FC Augsburg das Debüt.

Der FCA wollte eigentlich gegen Al Duhail SC aus Katar testen, sagte die Partie aber kurzerhand ebenfalls ab. „Wir waren uns der Sensibilität eines Testspiels gegen einen katarischen Verein bewusst. Nun hat sich kurzfristig mit Schalke 04 eine Alternative ergeben, sodass wir dieses Zeichen setzen und das Spiel gegen Al Duhail abgesagt haben“, sagt Stefan Reuter, Geschäftsführer Sport des FCA.

Schalke 04 gegen FC Augsburg im Live-Ticker: Alex Kral winkt Debüt im S04-Testspiel

Für den umgebauten Kader des FC Schalke 04 mit elf Neuzugängen gilt es auch gegen den FC Augsburg sich weiter einzuspielen. Mit Alex Kral kam am Donnerstag (14. Juli) noch ein S04-Neuzugang dazu, dem nun das Debüt winkt. Der zuletzt angeschlagene Simon Terodde stieg wieder ins Training ein und ist demnach eine Option für das Testspiel.

Beim 0:0 gegen US Salernitana waren den Schalkern die müden Beine im Trainingslager anzumerken. Noch am Tag des Spiels absolvierten die „Knappen“ eine Trainingseinheit, in den Tagen zuvor stets zwei Einheiten pro Tag.

Mehr zum Thema