Über 200.000 Euro gesammelt
Ziel erreicht: Schalke-Fans retten historisches Monument
Die Fans von Schalke 04 beschenken sich kurz nach Weihnachten noch einmal selbst. Sie retten einen großen Teil der königsblauen Vereinsgeschichte.
Gelsenkirchen – Er ist nicht nur eine Landmarke auf dem Weg über die A2 durch das Ruhrgebiet, sondern auch ein geschichtsträchtiges Symbol für Fans von Schalke 04: der letzte Flutlichtmast des altehrwürdigen Parkstadions. Das Stadion, in dem die „Eurofighter“ in der Saison 1996/97 ihre große Erfolgsgeschichte geschrieben haben.
Schalke-Ultras retten Flutlichtmast des Parkstadions – trotz Kosten-Explosion
Ursprünglich gab es vier dieser Flutlichtmasten, drei von ihnen sind über die Jahre Umbauarbeiten zum Opfer gefallen. Ein ähnliches Schicksal drohte auch dem letzten verbliebenen Masten. Denn auch er war in die Jahre gekommen.
Anfang 2022 starten die Ultras Gelsenkirchen deshalb eine Spendenaktion mit dem Ziel, das historische Monument der Schalker Geschichte zu retten. Nach Gesprächen mit Vereinsverantwortlichen und Baufirmen stand fest: Das Projekt würde rund 150.000 Euro kosten.
Doch dann kam der Ukraine-Krieg und mit ihm die Inflation. Die Kosten für Rohstoffe stiegen – genau wie die Energiepreise. Entsprechend explodierten auch die Kosten für die Restauration des letzten Flutlichtmastes. Über 200.000 Euro mussten die Schalke-Ultras nun sammeln.
Über 200.000 Euro für die Restauration: Letzter Flutlichtmast des Schalker Parkstadions gerettet
Doch Schalke wäre nicht Schalke, wenn die aktive Fanszene deshalb den Kopf in den Sand gesteckt hätte. Ein Parkstadionschal wurde verkauft, eine Torlatte – unterschrieben von der Mannschaft – versteigert. Und tatsächlich: Am 31. Dezember 2022 konnten die Ultras Gelsenkirchen die frohe Kunde verbreiten.
„In den vergangenen Tagen konnten wir die letzten Euros an die entsprechenden Stellen überweisen. Dank eurer Unterstützung haben wir es geschafft, die Summe von 222.959,20 Euro aufzubringen“, heißt es auf der Website der Ultras Gelsenkirchen. Der letzte Flutlichtmast des Parkstadions ist gerettet.
Im neuen Jahr soll der restaurierte Mast eingeweiht werden. So schwierig das Jahr 2023 für Schalke 04 sportlich auch werden wird – noch ist das Licht beim Tabellenletzten der Bundesliga wortwörtlich nicht aus.
Rubriklistenbild: © Tim Rehbein/RHR-FOTO