1. ruhr24
  2. S04

Transfer fix: Schalke 04 verpflichtet Höjlund für den Sturm

Emil Hojlund für Dänemarks U19.
Schalke 04 verpflichtet Emil Höjlund. © Lasse Lagoni/Gonzales Photo via Imago

Der FC Schalke 04 verstärkt sich im Sturm. Ein begehrtes Talent aus Dänemark kommt. Er trägt einen prominenten Namen.

Update, Dienstag (16. Juli), 10.17 Uhr: Gelsenkirchen – Der nächste Neuzugang steht fest: Der FC Schalke 04 verpflichtet das dänische Sturm-Talent Emil Höjlund vom FC Kopenhagen. Das gab der Klub am Dienstagmorgen bekannt.

Transfer fix: Schalke 04 verpflichtet Höjlund für den Sturm verpflichten

Der jüngere Bruder von Manchester-United-Superstar Rasmus Höjlund unterschreibt in Gelsenkirchen einen Vertrag bis 2028 und trägt künftig die Rückennummer 15. Zu den Ablösemodalitäten machten die Klubs keine Angaben. Berichten zufolge zahlt der S04 etwa 300.000 Euro für den 19-Jährigen.

Sportdirektor Marc Wilmots sagt zum neuen Angreifer: „Mit Emil verpflichten wir einen talentierten Angreifer, dessen Profil sehr interessant ist. Er ist ein mitspielender Stürmer mit guten Laufwegen, der zugleich Bälle festmachen kann. Körperlich bringt er trotz seines jungen Alters sehr gute Voraussetzungen mit. In den Gesprächen hat Emil unmissverständlich den Willen vermittelt, sich auf Schalke im Herrenbereich Schritt für Schritt weiterzuentwickeln.“

Der Spieler selbst lässt sich in einer Klubmitteilung wie folgt zitieren: „Über Schalkes Interesse habe ich mich sehr gefreut und mir bei meinem ersten Besuch vor Ort ein Bild gemacht, das sehr überzeugend für mich und meine Familie war. Die Verantwortlichen um Marc Wilmots und Ben Manga haben mir einen sehr interessanten Weg aufgezeigt, den ich nun hier gehen möchte. Heute freue ich mich darauf, erstmals mit den Jungs zu trainieren.“

Erstmeldung, Samstag (13. Juli), 22.31 Uhr: Die Defensive steht, jetzt möchte der Schalke 04 noch im Sturm nachlegen. Wie RUHR24 weiß, steht ein neuer Stürmer ebenso wie ein Kreativspieler noch auf der Transferliste der Königsblauen. Ein Angreifer könnte aus Dänemark kommen.

Schalke 04 will offenbar Emil Höjlund für den Sturm verpflichten

Wie Transfer-Experte Fabrizio Romano berichtet, steht der FC Schalke 04 vor einem Transfer von Emil Höjlund vom FC Kopenhagen. Der 19-jährige Stürmer ist der jüngere Bruder von Manchester-United-Superstar Rasmus Höjlund und der Zwillingsbruder von Oscar Höjlund, der am 10. Juli als Neuzugang von Eintracht Frankfurt vorgestellt wurde.

Schalke 04 habe bereits eine Einigung mit dem FC Kopenhagen erzielt und verhandle nun mit der Spielerseite über einen Wechsel nach Gelsenkirchen. Der Marktwert des Youngsters beträgt bereits jetzt 300.000 Euro (mehr Transfer-News zum S04 bei RUHR24).

Schalke-Ziel Emil Höjlund: Profi-Debüt in Kopenhagen mit 17 Jahren

Emil Höjlund spielte bislang für die U19 der Dänen und schoss in der vergangenen Saison in 19 Spielen in der Liga und UEFA Youth League zwölf Tore. Schon im März 2022 feierte der Stürmer mit 17 Jahren sein Profi-Debüt mit zwei Einsätzen im Conference-League-Achtelfinale gegen PSV Eindhoven.

Der achtfache dänische U18-Nationalspieler stammt aus einer fußballverrückten Familie. Rasmus, Emil und Oscar wuchsen in der Nähe von Kopenhagen auf und trainierten oft mit ihrem Vater Anders Höjlund in ihrem örtlichen Amateurclub Horsholm-Usserod Idraetsklub (HUI), nur wenige Meter von ihrem Elternhaus entfernt.

Rasmus Hojlund (l.) für Dänemark gegen Nico Schlotterbeck für Deutschland.
Der älteste Bruder von Emil Höjlund, Rasmus (l.), spielte bei der EM 2024 mit Dänemark im Achtelfinale gegen Deutschland. © Kenzo Tribouillard/AFP

Emil Höjlund: Ex-Kopenhagen-Trainer schwärmt von der Spielintelligenz

Allen Höjlund-Brüdern wird ein extremer Ehrgeiz und die entsprechende Arbeitsmoral nachgesagt. Alfred Johansson, damaliger U19-Trainer des FC Kopenhagen und heute Chefcoach von Rosenborg, sagte im Oktober 2023 gegenüber The Athletic: „Er kann das Team im Aufbau organisieren, er kann das Team im Pressing organisieren und die anderen Spieler coachen, während er selbst spielt.“

Dabei sprach er wohlgemerkt von einem zu diesem Zeitpunkt 18-Jährigen, der erst drei kurze Profi-Einsätze vorweisen konnte.

Schalke-Transfer von Emil Höjlund wäre der nächste Ben-Manga-Coup

Ein Transfer des 1,85 Meter großen Emil Höjlund würde in die Transfer-Strategie von Kaderplaner Ben Manga passen. So verriet etwa Neuzugang Felipe Sanchez in einer Medienrunde im Trainingslager in Mittersill, an der auch RUHR24 teilnahm, dass ihn der neue Schalke-Boss seit vielen Jahren beobachtet habe – schon zu Zeiten, in denen Ben Manga für Eintracht Frankfurt und den FC Watford arbeitete.

S04-Newsletter abonnieren:

Jetzt anmelden: Der kostenlose S04-Newsletter von RUHR24 versorgt dich täglich mit den Top-News zu deinem Lieblingsverein.

Jetzt in Diensten des FC Schalke 04 schlug er zu und könnte so auch ein begehrtes Sturm-Talent nach Gelsenkirchen locken.

Auch interessant