Viertes Testspiel für den S04

Schalke 04 hält wieder die Null: Achtungserfolg im Testspiel gegen Schachtar Donezk

Malick Thiaw im Zweikampf.
+
Der FC Schalke 04 spielte Remis gegen Schachtar Donezk im Testspiel.

Der FC Schalke 04 bleibt auch im vierten Testspiel ohne Gegentor. Gegen Schachtar Donezk wehrte sich der S04 gut, hatte aber auch Glück.

Aufstellung FC Schalke 04: Fährmann (46. Schubert) - Flick, Thiaw (64. Becker), Kaminski (64. Mendyl) - Aydin (64. Ranftl), Latza (64. Mascarell), Palsson (64. Mercan), Ouwejan (46. Calhanoglu) - Boujellab (46. Mikhailov), Idrizi (64. Bozdogan) - Terodde (64. Harit)

Anstoß: Freitag (9. Juli), 18.15 Uhr
Endstand: 0:0
Tore: Fehlanzeige
Platzverweis: -
Bes. Vorkommnis: -

20.03 Uhr: Abpfiff in Mittersill! Der S04 hat sich gegen Donezk gut gewehrt und einige Male stark den Ball erobert. Dann fehlten jedoch des Öfteren die Ideen. Ab und zu hatte Schalke aber auch Glück, Ralf Fährmann und Markus Schubert hielten ihren Kasten sauber. Zum vierten Mal steht bei den „Knappen“ im Testspiel in der Defensive die Null, allerdings in der Offensive zum zweiten Mal auch. Jedoch zweimal gegen potenzielle Champions-League-Teilnehmer. Am Samstag (10. Juli) endet das Trainingslager in Österreich.

90. Minute: Kerim Calhanoglu wird ebenfalls rüde gefoult. Nach einer kurzen Rudelbildung mit beiden Seiten pfeift der Schiedsrichter das Spiel ab.

88. Minute: Jetzt wird Florian Flick noch einmal vom seinem Gegenspieler rüde gefällt, steht aber nach kurzer Zeit wieder und kann weitermachen.

Schalke 04 - Schachtar Donezk im Live-Ticker: Torschuss von Reinhold Ranftl

86. Minute: Guter Angriff des S04, Amine Harit legt auf rechts rüber auf Reinhold Ranftl, der aber weit am Tor vorbei schießt.

84. Minute: Ein kurzer Aufschrei eines Donezk-Spielers, Yaroslav Mikhailov trifft seinen Gegenspieler etwas härter, es geht aber weiter für ihn.

83. Minute: Jetzt steht Markus Schubert bei einem langen Ball richtig und kann vor dem heraneilenden Stürmer klären.

81. Minute: Can Bozdogan bekommt den Ball am linken Strafraumeck und versucht es einfach mal. Der Youngster trifft aber nur das Außennetz.

80. Minute: Nach den vielen Wechseln musste sich der S04 kurz sortieren, jetzt macht aber Schalke das Spiel. Vor allem über Amine Harit und Omar Mascarell.

Schalke 04 - Schachtar Donezk im Live-Ticker: Unsicherheit bei Markus Schubert

78. Minute: Leichte Unsicherheit bei Markus Schubert, der gut rausläuft, den Ball aber mit der Brust stoppen will und ihm das Leder verspringt. Doch der S04 kann noch klären.

77. Minute: Amine Harit verliert am gegnerischen Strafraum den Ball, den Konter der Ukrainer stoppt letztlich aber Florian Flick, der im Laufduell nachsetzt und zum Einwurf klärt.

75. Minute: Schalke jetzt nochmal deutlich aktiver, Omar Mascarell schickt auf links Kerim Calhanoglu, der flankt, aber in der Mitte steht jetzt gar kein Stürmer mehr, der einköpfen könnte.

Schalke 04 - Schachtar Donezk im Live-Ticker: Falsche Entscheidung von Amine Harit

73. Minute: Amine Harit läuft alleine Richtung Tor, will dann aber überhastet ablegen statt zu schießen – Fehlpass. Kurz später erobert Hamza Mendyl gleich zweimal gut den Ball, spielt aber auch einen Fehlpass in den Rückraum.

71. Minute: Freistoß von Amine Harit aus dem Halbfeld, doch kein Problem für den Torwart.

69. Minute: Fehlpass von Hamza Mendyl kurz vor dem Strafraum, Donezk kann das aber nicht ausnutzen, weil erneut Markus Schubert zur Stelle ist und gut herauseilt.

67. Minute: Erstmal nur Donezk nach den vielen Wechseln im Ballbesitz. Der S04 muss sich erstmal sortieren und spielt jetzt in folgender Aufstellung:
Schubert – Becker, Flick, Mendyl – Ranftl, Mascarell, Calhanoglu – Mercan, Bozdogan – Mikhailov, Harit

Schalke 04 - Schachtar Donezk im Live-Ticker: Viele Wechsel beim S04

64. Minute: Jetzt folgen massig viele Wechsel: Omar Mascarell, Levent Mercan, Can Bozdogan, Hamza Mendyl, Timo Becker, Reinhold Ranftl und Amine Harit kommen ins Spiel für die Feldspieler, die in der Startelf standen. Einzig Florian Flick bleibt als Startelf-Spieler auf dem Feld.

63. Minute: Erneut ist ein Donezk-Spieler durch und alleine vor Markus Schubert. Doch nicht nur, dass der Keeper richtig stand, es war auch Abseits.

61. Minute: Schalke weiter bemüht gegen die Ukrainer und hält gut dagegen. Allerdings geht jetzt auch Schachtar vorne früh drauf.

54. Minute: Die Stimmung unter den Fans wird von Minute zu Minute besser mit vielen Gesängen. Schön zu hören nach den vielen Monaten ohne Zuschauer!

52. Minute: Markus Schubert zeichnet sich aus, er bleibt lange stehen gegen den Angreifer, der im Strafraum geschickt wurde, und klärt das Leder vom Fuß des Gegenspielers.

Schalke 04 - Schachtar Donezk im Live-Ticker: Kaminski-Freistoß über das Tor

51. Minute: Marcin Kaminski tritt an, doch sein Schuss mit links geht über den Kasten. Donezk hat übrigens in der Pause siebenmal gewechselt.

50. Minute: Blendi Idrizi erobert gut den Ball, dribbelt an drei Gegenspielern vorbei und wird dann am Strafraum gelegt. Freistoß.

48. Minute: Donezk mit einem langen flachen Ball nach vorne, doch der Angreifer ist im Abseits, da wäre Malick Thiaw möglicherweise zu langsam gewesen.

46. Minute: Das gleiche Bild erst einmal wie in der ersten Halbzeit, Donezk lässt den Ball laufen.

19.17 Uhr: Anpfiff zur zweiten Halbzeit! Weiter geht‘s jetzt mit Kerim Calhanoglu für Thomas Ouwejan, Markus Schubert für Ralf Fährmann und Yaroslav Mikhailov für Nassim Boujellab.

Thomas Ouwejan eroberte einige Bälle auf der linken Seite.

Schalke 04 - Schachtar Donezk im Live-Ticker: Halbzeitpause beim Testspiel

19.02 Uhr: Halbzeitpause in Mittersill! Der S04 geht gegen Donezk früh vorne drauf und eroberte einige Male gut den Ball. Jedoch fehlte es dann an Ideen im letzten Angriffsdrittel. Schachtar wiederum hatte vier gute Chancen und hätte bei besserem Abspiel einmal treffen müssen. Auf Schalker Seite hatte aber auch Simon Terodde eine gute Möglichkeit.

43. Minute: Donezk jetzt stärker, ein Linksschuss von der rechten Seite flattert nur knapp am linken, oberen Toreck vorbei.

42. Minute: Ralf Fährmann in Manuel-Neuer-Manier: Der Keeper läuft bei einem weiten Ball der Ukrainer gute 25 Meter aus dem Tor und klärt rechtzeitig vor dem Angreifer.

40. Minute: Viel Glück für Schalke! Auf links ist Donezk durch und passt in Richtung Fünfmeterraum, doch der Angreifer rutscht knapp am Leder vorbei.

Schalke 04 - Schachtar Donezk im Live-Ticker: Erneut gute Balleroberung des S04

39. Minute: Thomas Ouwejan erobert wieder auf links gut den Ball, aber das Leder verspringt, sodass Simon Terodde nicht mehr ran kam. Der Stürmer hätte freie Bahn gehabt.

37. Minute: Malick Thiaw begeht an der Außenlinie ein Foul, die Schalker wehren sich tapfer gegen den ukrainischen Vizemeister und setzen immer wieder Nadelstiche.

35. Minute: Victor Palsson erobert an der Mittellinie gut den Ball, auf links wird wieder Nassim Boujellab geschickt, der aber gefoult wird. Der anschließende Freistoß bringt nichts ein.

34. Minute: Jetzt Schalke wieder im Angriff über die linke Seite, Marcin Kaminski schickt Nassim Boujellab, doch dessen Flanke wird von Donezk herausgeköpft.

33. Minute: In der Rückwärtsbewegung macht es Schalke jetzt gut. Donezk im Angriff, doch Schachtars Doppelpass landet im Toraus.

Schalke 04 - Schachtar Donezk im Live-Ticker: Thomas Ouwejan erobert den Ball

31. Minute: Schalke bleibt weiter sehr aktiv gegen den Ball. Donezk kann sich nur kaum befreien. Jetzt erobert Thomas Ouwejan den Ball, doch verliert das Leder dann auch direkt wieder am gegnerischen Strafraum.

29. Minute: Ralf Fährmann reagiert beim anschließenden Angriff der Ukrainer gut und kann vor dem heranstürmenden Donezk-Spieler noch per Grätsche klären.

28. Minute: Der S04 erobert wieder gut in Strafraumnähe den Ball, doch eine Flanke von Blendi Idrizi findet keinen Abnehmer.

Schalke 04 - Schachtar Donezk im Live-Ticker: Simon Terodde verfehlt knapp

25. Minute: Fast die Führung für den S04! Florian Flick und Danny Latza erobern stark im Zentrum den Ball, dann wird Danny Latza zwar vor dem Strafraum gelegt, doch Simon Terodde holt sich das Leder und zieht ab, aber knapp vorbei.

24. Minute: Donezk ist jetzt um Spielkontrolle bemüht und hält länger den Ball. Doch an der Verteidigung des S04 kommen die Ukrainer nicht vorbei, einmal steht Thomas Ouwejan richtig, dann gewinnt Marcin Kaminski einen entscheidenden Zweikampf.

21. Minute: Beide Teams fahren bislang ein hohes Tempo. Angesichts der kräftezehrenden Einheiten in den letzten Tagen war das vor allem beim S04 nicht so unbedingt zu erwarten.

19. Minute: Der erste Torschuss des S04! Nassim Boujellab legt auf links auf Thomas Ouwejan, dessen Schuss leicht abgefälscht wird und genau in den Armen des Torhüters landet.

Schalke 04 - Schachtar Donezk im Live-Ticker: Donezk zweimal im Abseits

18. Minute: Wieder ist ein Angreifer von Donezk durch und taucht alleine vor Ralf Fährmann auf – erneut Abseits.

17. Minute: Schalke spielt den Ball mehrmals unter Druck zwischen den Verteidigern und Torwart Ralf Fährmann hin und her. Dann spielt Florian Flick einen langen Pass nach vorne, dort wird Mehmet Can Aydin aber zu Fall gebracht.

15. Minute: Der Ball ist im Tor, doch Donezk-Spieler Traore stand beim Abspiel im Strafraum im Abseits.

14. Minute: Nach der Doppel-Chance zu Beginn steht der S04 jetzt besser und lässt Donezk auch nahe des Schalker Strafraums kaum Raum zur Entfaltung. War Donezk erst am S04-Strafraum, mussten die Ukrainer dann plötzlich rund 50-60 Meter weit nach hinten spielen, um neu aufzubauen.

Schalke 04 - Schachtar Donezk im Live-Ticker: Gute Kombination von Mehmet Can Aydin und Nassim Boujellab

12. Minute: Eine gute Kombination zwischen Mehmet Can Aydin und Nassim Boujellab auf der rechten Seite, doch der letzte Pass ist etwas zu weit, Aydin verliert das Leder und begeht ein Foul im Strafraum.

11. Minute: Noch findet Schalke kein Mittel gegen die dicht gestaffelten Ukrainer, hält aber immerhin mal eine Minute lang den Ball in eigenem Besitz.

10. Minute: Danny Latza bekommt von den Zuschauern viel Applaus nach einem Ballgewinn im Mittelfeld. Der S04 hält erstmal das Leder in seinen Reihen.

8. Minute: Schalke bleibt weiter aggressiv gegen den Ball und geht direkt drauf. Simon Terodde kommt aber nicht richtig an den Ball bei der Eroberung, es gibt nur Abstoß für Donezk.

Schalke 04 - Schachtar Donezk im Live-Ticker: Flanke von Thomas Ouwejan ohne Abnehmer

6. Minute: Erster Angriff des S04: Thomas Ouwejan flankt von links, findet aber keinen Abnehmer. Donezk will das aber spielerisch lösen, sodass Simon Terodde nochmal in Ballnähe kommt. Donezk klärt zur Ecke, die aber nichts einbringt.

5. Minute: Jetzt versucht sich mal Schalke im Spielaufbau, doch Mehmet Can Aydin wird noch in der eigenen Hälfte an der Seitenlinie gelegt. Ein anschließender weiter Ball nach vorne ist zu weit für Simon Terodde.

3. Minute: Donezk bleibt weiter spielbestimmend, ein Pass in die Tiefe bleibt aber an Florian Flick hängen. Bislang war der S04 noch kaum am Ball.

Schalke 04 - Schachtar Donezk im Live-Ticker: Doppel-Chance zum Spielbeginn

2. Minute: Direkt die ersten Chancen für Donezk! Der Stürmer der Ukrainer ist durch, scheitert aber an Fährmann im Eins-gegen-Eins, ein nachfolgender Schuss ist zu schwach und leichte Beute für Ralf Fährmann.

1. Minute: Der Ball rollt! Donezk hält erstmal das Leder in seinen Reihen, der S04 presst aber direkt sehr hoch bis zum Strafraum der Ukrainer.

Schalke 04 - Schachtar Donezk im Live-Ticker: Das Testspiel geht los

18.18 Uhr: Anpfiff in Mittersill!

18.15 Uhr: Die Mannschaft des S04 steht bereits auf dem Platz, Donezk folgt erst langsam.

18.10 Uhr: In fünf Minuten ist es jetzt so weit. Da es sich um ein Testspiel handelt, dürfte Trainer Dimitrios Grammozis in der zweiten Halbzeit ordentlich durchrotieren.

18 Uhr: Noch einmal der Hinweis: Das Spiel startet mit 15-minütiger Verspätung erst um 18.15 Uhr.

Schalke 04 - Schachtar Donezk im Live-Ticker: Vier Pflichtspiel-Duelle bislang zwischen beiden Teams

17.46 Uhr: Womöglich könnte die heutige Aufstellung auch bereits ähnlich mit der für den Zweitliga-Auftakt gegen den Hamburger SV am 23. Juli sein. Marius Bülter könnte noch in die Startelf rutschen, dafür müssten Nassim Boujellab oder Blendi Idrizi Platz machen. Dazu liefern sich Reinhold Ranftl und Mehmet Can Aydin einen Zweikampf um die Rechtsverteidiger-Position. Timo Becker wäre eine Option für die Innenverteidigung statt Florian Flick.

17.35 Uhr: Wenngleich es heute andere Voraussetzungen in einem Testspiel sind: Es gab bislang vier Duelle zwischen dem S04 und Donezk. Im UEFA-Cup in der Saison 2004/05 trennten sich die Teams erst 1:1-Remis, dann verlor Schalke 04 das Rückspiel daheim mit 0:1. Ähnlich verlief es in der Spielzeit 2015/16 in der Europa League: ein 0:0 zunächst auswärts, dann eine 0:3-Niederlage in der Veltins-Arena aus Sicht der „Knappen“.

Schalke 04 - Schachtar Donezk im Live-Ticker: Yevgen Konoplyanka nicht in der Startelf

17.28 Uhr: Bei Schachtar Donezk steht der Ex-Schalker Yevgen Konoplyanka nicht in der Startelf, aber im Kader. Mit diesen elf Spielern laufen die Ukrainer auf: Trubin, Dodo, Vitao, Marlon, Kornienko, Maycon, Marcos Antonio, Solomon, Alan Patrick, Pedrinho und Traore.

17.26 Uhr: Zudem könnte Trainer Dimitrios Grammozis heute sein System etwas abändern. Ließ er zuletzt mit zwei Spitzen spielen, könnte es in Abwesenheit von Marius Bülter und Marvin Pieringer etwas anders aussehen. Allerdings kann Nassim Boujellab auch neben Simon Terodde nach vorne rücken.

Schalke 04 - Schachtar Donezk im Live-Ticker: So sieht die Aufstellung des S04 aus

17.24 Uhr: Damit ist klar: Nach der Verletzung von Salif Sané will Schalke 04 mit Florian Flick einen eigentlichen Mittelfeldspieler auf der Innenverteidiger-Position ausprobieren. Das hatte sich bereits abgezeichnet.

17.21 Uhr: Jetzt ist die Aufstellung des S04 da:
Fährmann - Flick, Thiaw, Kaminski - Aydin, Latza, Palsson, Ouwejan - Boujellab, Idrizi - Terodde

Schalke 04 - Schachtar Donezk im Live-Ticker: Testspiel startet wohl mit 15-minütiger Verspätung

17.15 Uhr: Gespielt wird übrigens auf dem Trainingsplatz des S04 während des Trainingslagers. Die „Knappen“ kennen den Platz also bestens. Für die Fans gibt es eine kleine Tribüne.

17.05 Uhr: Das Spiel wird voraussichtlich 15 Minuten später angepfiffen, da Donezk erst verspätet am Platz in Mittersill ankommt, wie der S04 mitteilt.

Schalke 04 - Schachtar Donezk im Live-Ticker: Marvin Pieringer und Marius Bülter wohl nicht dabei

16.57 Uhr: In wenigen Minuten könnte auch bereits die Aufstellung des FC Schalke 04 reinflattern. Nach Informationen von Dirk große Schlarmann von Sky bekommt ein Duo heute eine Pause: Marvin Pieringer und Marius Bülter sollen nicht im Kader stehen.

16.48 Uhr: Beim FC Schalke 04 liefen die bisherigen Testspiele torreicher ab – zumindest die ersten beiden Partien. Ein 8:0 gegen den PSV Wesel-Lackhausen und dann ein 14:0 über den SV Hamborn. Ein 0:0-Remis gegen den russischen Vizemeister Zenit St. Petersburg folgte im Trainingslager nach anstrengenden Einheiten. Diese dürften den „Knappen“ auch heute in den Knochen stecken.

Schalke 04 - Schachtar Donezk im Live-Ticker: Drei Testspiele der Ukrainer bislang

16.29 Uhr: Der heutige Gegner, Schachtar Donezk, hat bislang drei Testspiele in der Vorbereitung absolviert. Auf einen 5:0-Sieg gegen den österreichischen Viertligisten SK St. Johann, folgte eine 1:2-Niederlage gegen den polnischen Erstligisten Rakow Czestochowa. Am Montag (5. Juli) gewannen die Ukrainer dann mit 2:1 gegen den deutschen Drittligisten Türkgücü München.

16.11 Uhr: Der FC Schalke 04 wird heute offiziell mit einem neuen Mannschaftskapitän gegen Schachtar Donezk auflaufen. Neuzugang Danny Latza wurde von Trainer Dimitrios Grammozis dazu ernannt.

Schalke 04 - Schachtar Donezk im Live-Ticker: S04-Defensive in Testspielen in guter Form

+++ Hallo und herzlich willkommen zum Live-Ticker des Testspiels des FC Schalke 04 gegen Schachtar Donezk. Anstoß in Mittersill (Österreich) ist heute um 18 Uhr. +++

Gelsenkirchen/Mittersill – Die Defensiv-Bilanz des FC Schalke 04 ist bislang makellos: In allen drei Testspielen blieben die Königsblauen ohne Gegentor. Zunächst beim 8:0 über den PSV Wesel-Lackhausen, dann beim 14:0 gegen den SV Hamborn und schließlich zuletzt trennte sich der S04 0:0-Remis von Zenit St. Petersburg.

Somit wäre ein Baustein in der Vorbereitung des S04 schon einmal gesetzt: eine sichere Defensive. Die Partie gegen Zenit zeigte aber auch, dass die „Knappen“ am Offensivspiel noch arbeiten müssen. Neuzugang Marvin Pieringer verschoss beispielsweise einen Elfmeter.

Schalke 04 - Schachtar Donezk im Live-Ticker: Wiedersehen mit einstigem S04-Flop

Mit Schachtar Donezk testet der FC Schalke 04 erneut gegen ein Team auf hohem Niveau. Als Tabellenzweiter schlossen die Ukrainer die Saison 2020/21 ab. Im Kader des 13-maligen Meisters befinden sich fast schon traditionell viele Brasilianer, aktuell sind es 14 Spieler, die aus Südamerika stammen.

Doch bei dem Duell mit Donezk im österreichischen Trainingslager gibt es auch ein Wiedersehen mit einem einstigen S04-Flop. Yevgen Konoplyanka läuft seit September 2019 wieder für Schachtar auf. Damals wechselte er von den „Knappen“ zurück in sein Heimatland. In Gelsenkirchen fand der Ukrainer nie richtig zur Top-Form. Seine Bilanz: 78 Spiele, 13 Tore, 9 Vorlagen.

Marvin Pieringer verschoss beim Testspiel des FC Schalke 04 gegen Zenit St. Petersburg einen Elfmeter.

Schalke 04 - Schachtar Donezk im Live-Ticker: Benito Raman aus Trainingslager abgereist

Trainer Dimitrios Grammozis dürfte gegen Donezk wohl seine potenziell beste Elf auf den Platz schicken, aber auch im Laufe des Spiels viel durchwechseln. Das Trio Amine Harit, Omar Mascarell und Matija Nastasic, das den S04 verlassen soll, gehört aber nicht dazu. Gut möglich, dass sogar alle Drei 90 Minuten lang nur zuschauen dürfen.

Einer wird definitiv nicht dabei sein: Stürmer Benito Raman reiste aus dem Trainingslager des FC Schalke 04 ab. Der Klub führte „private Gründe“ an.